“Der Merkel ihr Dienstflugzeug”

Theodor Heuss 10+22 Theodor Heuss 10+22 Theodor Heuss 10+22 Genau das, also der Airbus A310-304, 10+22, der Luftwaffe war heute in Nordholz. Diese Maschine ist eine der beiden VIP Maschinen die unter anderem der Kanzlerin für Reisen zur Verfügung stehen. Bei der 10+22 handelt es sich um eine Ex-Interflug Maschine Theodor Heuss 10+22 P1190504 Theodor Heuss 10+22 Theodor Heuss 10+22 aus DDR Zeiten. DDR-ABB → D-AOAB waren die Kennzeichen zu dieser Zeit. Die Werknummer ist 499 und heute hört die Maschine auf den Namen “Theodor Heuss”. Der Airbus landete gegen Mittag und machte dann bestimmt 5 oder 6 Anflüge auf die Bahn 08. Da auch das Wetter mitspielte konnte ich einige ganz schöne Bilder machen.
Learjet 35A Schon am morgen war ein anderer Gast in Nordholz. Dabei handelte es sich um den Learjet 35A der Firma Jet Alliance. Die Maschine trägt die Kennung D-CONE und war vermutlich durch die Firma FCS gechartert. Ein paar der Hintergründe habe ich hier schon einmal beschrieben. In diesem Fall hat die Maschine wohl das PAPI überprüft. Zumindest ist das NOTAM das PAPI betreffend seit heute verschwunden.
D-IOSA P1190523 Beim dritten Gast an diesem Tag handelte es sich um die D-IOSA. Eine PIPER PA 42-720 CHEYENNE IIIA der Lufthansa Flight Training. Auch diese Maschine habe ich unter anderem vor einem Jahr schon einmal in Nordholz fotografieren können. Die Maschine zeichnet sich durch eine Retro-Sonderlackierung aus und sieht recht hübsch aus.
Vom zweiten Anflug habe ich ein Video erstellt. Dieses gibt es hier in 2 Versionen. Bei der ersten handelt es sich um eine mpeg-4 Datei (bessere Qualität) und die zweite ist eine flv-Datei. Das sind die Dateien die man von Youtube kennt. Vielleicht kann ja auch der ein oder andere hier mal ein Feedback geben ob beides funktioniert, was besser gefällt oder andere Anmerkungen.

[local /wp-content/uploads/2009/03/p1190525mov.avi]

[local /wp-content/uploads/2009/03/p1190525mov.flv]
PIPER PA30-160 TWIN COMANCHE Zwischendurch startete eine PIPER PA30-160 TWIN COMANCHE vom Flugplatz der Sportfluggruppe Nordholz. Auf diesem Foto ist das Kennzeichen der Maschine zwar nicht wirklich zu erkennen aber ich kann bezeugen das es ein recht lustiges ist. D-GIRL. Mann kann also zu der Crew mit gutem gewissen sagen, “Ihr Mädchen”. Bei der COMANCHE handelt es sich im wesentlichen um eine PA-24 der das Triebwerk entfernt wurde und dafür 2 160 PS auf den Tragflächen erhalten hat. Daher auch der Name TWIN COMANCHE. Die PA-24 heißt nur COMANCHE.
D-EKDV Mit der D-EKDV machte eine DV 20 Katana einen Anflug auf die Bahn 08 der Marineflieger. Die Maschine stammte vom auf dem Flugplatz Wilhelmshaven-Mariensiel beheimateten Aerobatic-Center.
83+23 83+23 Natürlich flog auch am heutigen Tag ein Lynx. Und genau wie gestern war es der Hubschrauber mit der Kennung 83+23 und Wall-E auf der Nase. Und auch heute war man wieder mit geöffneter Tür Unterwegs. Der Blick des Crewmitgliedes sah aber heute nicht ganz so freundlich aus. Aber die Bilder will ich dennoch niemandem vorenthalten.
Aquila Als letztes fliegendes in meiner unmittelbaren Umgebung, also nicht in größerer Höhe, konnte ich dann noch ein Foto der D-EAQT der Sportfluggruppe Nordholz auf die Speicherkarte bringen.

Begegnung Begegnung Nun habe ich noch ein paar Fotos die aus dem Rahmen fallen. So konnte ich schon am morgen eine Begegnung zweier Maschinen Fotografieren. Bei dem 4-Strahler handelt es sich wohl um eine CT-49, also eine AWACS ohne Radar. Leider habe ich beim ersten Bild zu früh fotografiert und das zweite ist etwas zu spät. Aber ich zeige sie mal trotzdem.
Kunst? Gegen Abend habe ich noch eine ungewöhnlich Formation sehen können über Nordholz. Ein Phantom und ein Tornado überflogen recht einträchtig zusammen Nordholz. Um dann, einen Moment später, anzufangen sich gegenseitig zu jagen. Ich bin mir nicht sicher ob das was ich dann fotografiert habe auch auf dem “Mist” der beiden gewachsen ist. Es sah jedenfalls recht imposant aus.
Himmelslaterne Und wer hat sich nicht schon immer gefragt, was aus Chinesischen Himmelslaternen wird, wenn die Flamme ausgeht. Auch dieses Rätsel konnte ich heute lösen. Ich bin schon so oft an diesem Ding vorbei gefahren und konnte mir nie einen Reim auf dieses Gebilde machen. Heute ist mir dann die Erleuchtung gekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.