Nordholz,Bremerhaven und viele Fotos

10+25 A310-304 10+25 Der erste Weg am heutigen Tag führte mich nach Nordholz. Dort konnte ich noch den letzten Touch & Go des Luftwaffen-Airbus 10+25 MRTT “Herman Köhl” beobachten. Fotos habe ich natürlich auch gemacht. Die Maschine hat die Seriennummer 484 und ist die Ex-Lufthansa Maschine D-AIDB.
D-IFBN D-IFBN D-IFBN Da mein Vater Dienst auf dem Tower in Luneort hatte, habe ich ihn begleitet in der Hoffnung Fotos der neuen OLT (D-IOLO) Britten Norman zu machen. D-IFBN Diese Hoffnung hat sich aber leider zerschlagen. Den am heutigen Tag ist die D-IFBN von Bremerhaven nach Helgoland geflogen. Fotos habe ich natürlich trotzdem gemacht. Bei dieser Maschine D-IFBN handelt es sich um eine Britten Norman BN2B-26.
D-EFPE D-EFPE Als nächstes konnte ich eine Reims/Cessna 172P Skyhawk fotografieren. Sogar ein Mitzieher ist mir bei diesem Foto gelungen. Das Flugzeug war mit einem Schüler und einem Lehrer besetzt und ist aus Bremen vom BVL gekommen. Auffallend anD-EFPE der Maschine war noch der Name “Cornelius Edzard” der an der Cowling des Triebwerks stand. Bei dieser Person handelt es sich um ein Flugpionier der unter anderem den Atlantik überquert hat. Neben vielen anderen Dingen und Leistungen war er ein Mitbegründer des Bremer Verein für PIPER PA28-161 CADET Luftfahrt. Das erklärt auch den Namen auf dem Flugzeug. Weitere Infos können hier nachgelesen werden. Die Kennung der Cessna lautete D-EFPE. Diese Maschine war aber nicht der einzige Besuch vom BVL an diesem Tag. Unter anderem war auch noch eine PIPER PA28-161 CADET mit demPIPER PA28-181 ARCHER II Kennzeichen am Platz. Auch diese Maschine trug einen Namen. “Jan Eilers”, leider konnte ich dazu keine Informationen finden. Ich weiß nicht wie viele Flugzeuge der Verein besitzt aber es sind wenigstens 3. Den auch die D-ETCL war aus Bremen vom BVL. Diese Maschine ist eine PIPER PA28-181 ARCHER II.
Lynx 83+23 Lynx 83+23 Das Highlight an diesem Tag war aber ein Hubschrauber. Ein Lynx der Marine mit dem Kennzeichen 83+23 wollte den Flugplatz eigentlich nur umfliegen. Aber war schließlich dann doch so nett einmal die Piste 16/34 zu überfliegen. Und damit nicht genug. Das hinten sitzende Crewmitglied öffnete die Schiebetür Lynx 83+23 Lynx 83+23 des Helikopter und war kräftig am Winken. Das war schon ein echtes Erlebnis. Etwas später ist der Lynx dann noch ein zweites mal in Luneort gewesen um einen GPS-Anflug auf die Bahn 34 zu machen. Auf dem zweiten Foto sieht man schon wie dir Tür einen Spalt geöffnet ist und auf dem dritten ist die Tür dann komplett geöffnet. Außerdem kann man auf der Tür auch noch Abschussmarkierungen für scharfe Schüsse sehen.
D-EOOW P1190445 Eine Reims/Cessna 172N der Flugschule Hamburg war auch noch zu Besuch. So wie es aussah brachte sie einen Passagier für die OLT Maschine nach Helgoland. Auf der Webseite der Flugschule ist auch nachzulesen das die D-EOOW pro Minute 2,51€ kostet wenn man sie Chartert. Benötigt man zusätzlich noch einen Fluglehrer kommen noch maximal 1,54€ pro Minute hinzu.
PA28-180 CHEROKEE CHALLENGER Mit der D-EMCH startet noch eine in Bremerhaven stationierte PIPER PA28-180 CHEROKEE CHALLENGER. Diese flog von Bremerhaven nach Wangerooge und landete anschließend auch wieder in Bremerhaven. Beider Challenger handelt es sich um eine –180 Cherokee F mit einigen Veränderungen. So ist der Rumpf um 5 Inch verlängert, dadurch auch die Kabine. Die Flügel haben 2 ft. mehr Spannweite, das Höhenruder ist größer und als Pendelruder ausgelegt und auch das Seitenleitwerk hat eine neue Form. Außerdem ist das TOGW auf 2450 lb. erhöht.
Repower Auf der Rückfahrt habe ich dann noch ein Foto der Firma Repower gemacht Bzw. von dem Rotorblatt einer Windkraftanlage das vor der Firma aufgestellt ist. Alles in allem ein ereignisreicher Tag.

3 Gedanken zu „Nordholz,Bremerhaven und viele Fotos

  1. Jan Eilers kann als der Pionier der Motorsegler gelten. Er hatte bereits 1932 einen Zögling motorisiert,konnte aber damals keine regelrechten Flugversuche durchführen, da er keine Genehmigung erhielt. Nach der Wiederzulassung des Flugsports in Deutschland hat er 1955 in Bremen einen Lloyd-Zweitaktmotor in ein Laister-Kaufmann-Segelflugzeug einge-baut und wollte diese neue Art Flugzeug als Motorsegler zulassen. Das LBA erteilte die Zulassung damals allerdings als „normales“ Motorflugzeug, was nicht im Sinne von Jan Eilers war und entsprechende rechtliche Konsequenzen hatte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.