…vorne Links vom Drachenflieger zum Jumbo-Kapitän

Bei diesem Buch handelt es sich nicht um eine Biographie im strengen Sinne des Wortes. Zumindest ist nicht alles in dem Buch Chronologisch geschrieben und das ein oder andere mal wird auch gehörig abgewichen. Das Buch ist aber insgesamt ein sehr gutes. Denn hier werden viele Fakten geliefert von jemanden der von Beruf Pilot ist. Die meist recht kurzen Kapitel sind oftmals sehr lehrreich und die Informationen werden meistens sehr gut rüber gebracht. Das Buch ist eigentlich zwei geteilt. Am Anfang steht die eigentliche Biographie und im letzten Drittel werden dann allerhand Fragen beantwortet. So werden dort Themen wie die Gehälter der Piloten, die MEL (Minimum Equipment List) oder auch die Kosten eines Fluges behandelt. Das einzige was den wirklich sehr guten Eindruck etwas trübt, ist das an mancher Stelle die persönliche Meinung des Autors schon fast etwas dogmatisches hat. Dann nämlich wenn es um Boeing oder Airbus geht. Das der Autor selber Boeing fliegt weiß 

man ja aus dem Buch und das er von Airbus nicht viel hält erfährt man spätestens im Kapitel Glaubensfrage. Schade das hier in meinen Augen zum Teil etwas unsachlich argumentiert wird. Im Kapitel die Umwelt und ich erfährt man dann nebenbei noch das Treibhauseffekt und Klimaerwärmung nicht stattfinden. Ehrlich gesagt ist das nicht gerade das was ich in einem Luftfahrtbuch erwarte und es gibt zu diesem Thema sicher Personen die fundierter darüber schreiben können als ein 747 Pilot. So heißt es an einer Stelle:

Kommen wir zurück zum CO2 Ausstoß von Flugzeugen. Das das vom Menschen verursachte CO2 das Kohlendioxid also, für die globale Erwärmung hauptverantwortlich ist, ist schlichtweg eine Falschinformation

etztlich machen diese beiden, für mich etwas fragwürdigen Kapitel, gerade einmal 37 Seiten aus von über 346. Für den Preis von 12,60€ erhält man hier aber ein sehr gutes Buch das viele Fakten, Hintergründe und Anekdoten enthält. So zum Beispiel wie er über der Schweiz bis auf 2.500 m sinkt um dann seiner Frau mit dem Landescheinwerfer Lichtzeichen zu geben, die dieses dann mit einem Scheinwerfer erwiderte.

Share on facebook
Facebook
Share on google
Google+
Share on twitter
Twitter

Navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.