Flugvermessung

Da inzwischen ja die Uhren umgestellt wurden, ist es jetzt schon immer recht früh dunkel. So ist auch die Qualität des folgenden Bildes zu erklären. Es handelt sich dabei um einen Learjet 35A mit dem Kennzeichen D-CONE. Vermutlich ist er durch die Firma FCS im Subcharter genutzt um damit Flugvermessungen durzuführen. Denn eigentlich gehört die D-CONE der Firma Air Alliance. Zwischenzeitlich war diese Maschine auch in verschiedenen Zeitschriften und auf der Webseite zum Verkauf angeboten. Das ist im Moment aber nicht mehr der Fall.
D-CONE Die Flugvermessung ist eine Art TÜV für Bodengestützte Navigationsanlagen. Es wird dabei geschaut ob die Abweichungen der Geräte innerhalb zulässiger Toleranzen liegen und ggf. werden die neu justiert. Dabei kommen  GPS-, Kamera- und lasergestützte Flugvermessungssysteme zum Einsatz. Ein Teil der Geräte ist im Flugzeug eingebaut und es besteht sogar die Möglichkeit diese mit dem Autopiloten zu koppeln. Eine Firma die solche Systeme herstellt ist die in Braunschweig ansässige Aerodata AG. Auch bei FCS (auch aus Braunschweig) werden die Systeme von Aerodata eingesetzt. Angefangen hat die Firmengeschichte der Aerodata AG mit einem Betreuungsauftrag für die Polarflugzeuge des AWI.
Ich habe beide Firmen mal angeschrieben um vielleicht noch ein paar mehr Infos über den praktischen Ablauf einer Flugvermessung zu erhalten. Vielleicht erhalte ich ja noch Feedback. Wenn das passieren sollte, dann werde ich es hier natürlich anfügen. 

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