Wieder mal in Luneort zu Besuch

Am heutigen Donnerstag und auch am gestrigen Mittwoch war ich auf dem Flugplatz Bremerhaven / Luneort (EDWB). Da mein Vater dort arbeitet hatte ich auch die Gelegenheit dort einige Fotos zu machen. Und tatsächlich waren auch ein paar Flieger zu sehen. Das erste was ich am Mittwoch zu Gesicht bekommen habe, war diese Cessna 150F die im Jahre 1966 gebaut wurde und in Texas mit der Registrierung N6619F zugelassen ist. Diese Maschine war in Bremerhaven da sie bei der Firma DS-Air-Service gewartet werden sollte. For dem Hangar war auch noch eine Reims FR 172J Rocket geparkt. Ich glaube sie gehört auch zu dem Unternehmen und ein Bild habe ich natürlich auch gemacht. Diese Maschine hat einen von Rolls-Royce gebauten Continental IO-360D Motor der über eine Einspritzung verfügt. Auch Besuch aus Dänemark war am Platz in Gestalt der OY-BNW, einer Piper PA-28-236 Dakota. Diese ist später wieder IFR nach Erfurt geflogen. Die Maschine wurde im Jahre 1977 angefangen zu produzieren und besitzt einen Motor mit 235 PS.  Als nächstes machte sich die OLT mit ihrer B-NORMAN BN.2B- 26 ISLANDER (D-IFBN) wieder auf den Weg nach Helgoland. Mit 2 oder 3 Passagieren und einer großen Menge an Fracht. Glücklicherweise startete die Maschine auf der Bahn 25. So ist sie genau am Tower vorbei gekommen.  Damit ist schon der Flugverkehr am Mittwoch abgehandelt. Kommen wir also zu Donnerstag.
Dieser fing mit einem Hubschrauber an. Und zwar mit der D-HWEG, einer Aerospatiale AS-350B2 Ecureuil mit der MSN 9035. Diese hat in Bremerhaven getankt und flog von dort nach Egelsbach. Offensichtlich hat die Maschine auch einen Lasthaken unter dem Rumpf.  
Ein weiterer Helikopter stand auf dem Vorfeld. Dabei handelte es sich um einen Robinson R-44 Raven II mit dem Kennzeichen D-HFCO. Dieser hat die Werknummer 11200 und gehört der Firma Aeroheli International in Eisenach. Ein Pilot hatte diesen Helikopter gemietet um damit während der “Lütten Sail” Rundflüge durchzuführen.   
Wieder etwas später landete ein Autogyro MT-03 aus Izehoe mit dem Kennzeichen D-MTFB in Bremerhaven. Auch hier war der Grund, das man Rundflüge durchführen wollte. Allerdings hat es sich am Donnerstag auf einen oder zwei Flüge beschränkt.
Nun verlagerte ich meinen Standpunkt in Richtung Hafen. Den für 15 Uhr war eine Formation bestehen aus Do 228, Atlantic und P-3C angekündigt. Sowie anschließend eine Vorführung von einem Lynx Helikopter. Um es vorweg zu nehmen, es gab keine Formation. Do und P-3 flogen nacheinander an den Zuschauern vorbei und die Atlantic war nicht dabei. Die Vorführung des Lynx hingegen war ganz nett anzuschauen. Die P-3 hatte bei ihrer Landung in Nordholz noch arge Probleme. Es wurde angezeigt das das Bugfahrwerk nicht ausgefahren ist. Nach Erklärung einer Luftnotlage und dem verfliegen von Treibstoff, gelang die Landung dann doch ohne weitere Probleme. Zum Glück.

 

 

Nach dieser Abwechslung ging es wieder zum Flugplatz Luneort. Auch dort hatte sich inzwischen etwas getan und eine CESSNA 172S SKYHAWK II der Air Hamburg war dort gelandet. Die Maschine hat das Kennzeichen D-EDDX und war vermutlich im Rahmen der Ausbildung in Luneort. 
Auch am heutigen Tag war der R44 unterwegs. Da diesmal auch das Wetter besser war, habe ich noch ein Foto gemacht. Oder um genau zu sein, ich habe natürlich ein paar Bilder mehr gemacht. Auf dem ersten Bild sieht es fast so aus als würde ich da grade gefilmt werden.
Natürlich war auch heute die OLT wieder mit ihrer BN unterwegs. Dieses Bild hat mir ganz gut gefallen, deshalb will ich es nicht verstecken und zeige es hier mal.
Als nächstes ist wieder ein Heli angekommen. Diesmal D-HAAO. Er war mit Forschern zu der Forschungsplattform FINO in der Nordsee geflogen. Deshalb haben auch alle in der Maschine Kälteschutzanzüge an und der Hubschrauber selber hat auch Schwimmer an den Kufen. Der Pilot war so nett und hat direkt vor mir einige Sekunden geschwebt. Das habe ich natürlich gleich für einige Aufnahmen genutzt. Bei dem Hubschrauber handelt es sich um eine Bo105S. Am Ende des Tages, so gegen 19:15 folgte das letzte Highlight. Ein EC-155 der Bundespolizei landete in Bremerhaven. Er hatte vorher den Verkehrsminister (Tiefensee) in Bederkesa abgeliefert und tankte nun noch schnell 300 Liter JetA1 bevor es wieder zurück nach Bonn ging. Der Hubschrauber hatte das Kennzeichen D-HLTH. Er ist quasi schon berühmt. Jedenfalls wurde schon in Zeitungen über ihn berichtet da er im Jahre 2004 bei einem Flug beide Türen verloren hatte. Am heutigen Abend hat aber alles geklappt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.