Bremen Airport bei Ostwind

Nachdem ich am letzten Samstag in Hannover war, ging es am heutigen Sonntag mal nach Bremen. Der Flugplan sah für Bremer Verhältnisse ganz gut gefüllt aus und da die “09” in Betrieb war, erhoffte ich mir ganz gute Bilder. Vielleicht wäre es schlauer gewesen vor Hannover nach Bremen zu fahren. So war es, im Vergleich mit Hannover, ein wenig wie Dorfflugplatz. Die Airlines die Ich heute gesehen habe waren Ryanair, Lufthansa, Air France, OLT, XL, Sky Airlines und ein paar Privat- bzw. Geschäftsflieger.
Ich bin mit meiner Ausbeute eigentlich recht zufrieden, nur manchmal wäre eine DSLR schon ganz nett, denn da hat man einfach mehr Möglichkeiten.
Das erste Flugzeug, als ich noch auf dem Weg zur Fotoposition war, war eine BAE Avro RJ85 mit dem Kennzeichen D-AVRN. Diese Maschine fliegt seit ihrer Auslieferung am 12.09.1996 für die Lufthansa Cityline. Die MSN lautet 2293. 

Dann ging es mit Ryanair weiter. Die auch den Hauptteil der Flugbewegungen der “großen” in Bremen ausmachen. Die erste der 737-8AS war die EI-DWS. Insgesamt hat Ryanair (FR) 166 Maschinen von diesem Typ. Dieses spezielle Maschine hat heute 12 Legs (Strecken) geflogen. Also wird sie nie lange am Boden gestanden haben. Ausgeliefert wurde die Maschine am 08.01.2007.

Dann folgte eine Piper PA-28R-201T Arrow III, die in den USA mit der Kennung N4068Q von der französischen Firma Aerotechnics Aviation INC registriert ist. Gebaut wurde die Maschine im Jahre 1977.

Weiter ging es mit der im Jahre 1995 ausgelieferten D-AVRH. Auch dabei handelt es sich wieder um eine BAE 146-RJ85. Genau wie die erste Maschine. Und auch diese fliegt für die Lufthansa Cityline.

Nun folgte ein Flugzeug welches man nicht so häufig sieht. Zumindest habe ich in meiner Sammlung noch nicht viele davon. Es handelt sich um eine PARTENAVIA P.68B VICTOR mit der Baunummer 14 welche im Jahre 78 in Deutschland zugelassen wurde. Sie war vorher in Dänemark als OY-DZR zugelassen. Die Maschine ist aus Sylt gekommen und wurde auch schon für Zählungen von Schweinswalen und Vögeln verwendet. Dazu habe ich dieses pdf-Dokument im Internet gefunden.

Nun hatte auch die EI-DWS der Ryanair genug Zeit am Boden verbracht und sie machte sich wieder auf den Weg. Auch da habe ich noch mal ein paar Fotos gemacht. Auf dem zweiten Bild sieht man auch sehr schön das die Vögel in Bremen eine gewisse hanseatische Ruhe haben.

Zwischendurch mal wieder etwas kleineres. Eine PIPER PA28-161 CADET. Diese gehört zum BVL (Bremer Verein für Luftfahrt e.V.) Sie hat das Kennzeichen D-EBVR und wurde im Jahre 1998 in Deutschland zugelassen. Diese Maschine war auch schon mal in Nordholz, hier zu sehen.

Nun folgte die türkische Fluglinie Sky Airlines. Zu der gibt es einiges zu sagen. Jede der 10 Maschinen in der Flotte hat eine andere Lackierung bzw. verschiedene Farben. Die Maschine in Bremen war eine 737-8BK, nebenbei die einzige 737-8BK der Airline. Die Maschine wird mit einer Passagieranzahl von 189 geflogen. Das ist auch gleichzeitig die maximal zugelassene Anzahl. Dies liegt an der Anzahl der Notausgänge. Deshalb brachte Boeing die 737-900ER raus, diese kann dann 219 Personen transportieren. Von diesem Muster hat Sky 3 Maschinen bestellt. Die gezeigte Maschine wurde am 11.04.2007 ausgeliefert. Die Maschine hat den Taufnamen “Rainbow”. Und darüber befindet sich der Satz “Smile in the Sky”.

Die Wartezeit nach weiteren Flugzeugen habe ich mir dann mit Überfliegern vertrieben. In diesem Fall eine 737-800 von Air Berlin. Sowie ein A340 von SIA. Vermutlich ein Flug der aus den USA gekommen ist.

Und mit was ging es dann weiter? Klar zur Abwechslung mal Ryanair. Diesmal die EI-DYB welche am 12.03.2008 ausgeliefert wurde. Die Seriennummer ist 33633 und ich habe die Maschine genau im Moment des “Touch Down” erwischt.  

Zur Abwechslung gab es dann mal wieder eine andere Airline. Lufthansa. Mit einer 737-300 mit dem Flottennamen “Neuss”. Dieses Bild wird bestimmt irgendwann wertvoller. Spätestens mit dem Winterflugplan 2008/2009. Denn dann beginnt Lufthansa damit die 737-300 und 400 aus der Flotte zu nehmen. Die D-ABXL steht seit fast 22 Jahren in Diensten der Lufthansa und hat die Werknummer 23531. Der genaue Typ ist 737-330. Aufgefallen ist mir noch das die letzten 3 Sitzreihen anscheinend nicht benutzt werden. Zumindest sind die Fenster dort “dauerhaft” verschlossen.

Nun gab es den ein oder anderen Geschäftsflieger zu sehen. Ich werde mal alle in diesen Absatz “stecken”. Das macht es vielleicht ein wenig übersichtlicher. Den Anfang machte die D-CLAT. Dabei handelt es sich um eine Cessna  525B Citation Jet CJ3. Zugelassen wurde die Maschine im Jahre 2006. Eine Maschine selben Typs habe ich letzte Woche in Hannover fotografiert (gegen Ende des Beitrags).
Als nächstes folgte eine Cessna 550 Citation II der Sun-Air of Scandinavia mit dem Kennzeichen OY-ELY. Die Airline hat ihren Sitz in Billund (Legoland). Die Maschine hatte schon 6 Vorbesitzer und ist im Jahre 1980 gebaut. Das Rufzeichen der Maschine scheint 5CANAV1O zu sein.
Weiter geht es mit der SE-RFH. Hierbei handelt es sich um eine Cessna 680 Citation Sovereign. Erstaunlich ist, das eine der Schwestermaschinen in diesem Jahr schon in Nordholz war. Hier nachzulesen. Insgesamt hat die Firma 3 Maschinen dieses Typs. Da fehlt mir also nur noch eine. Die SE-RFH ist von Bremen nach Stockholm-Arlanda geflogen. Es war auch noch eine zweite Maschine der Firma in Bremen. Die SE-DYX. Dabei handelt es sich um eine CESSNA 560XL. Würde mich ja mal interessieren was sie ganzen Maschinen in Bremen wollten. Eine Maschine gleichen Typs war schon mal in Nordholz. Auch sie war aus Schweden und hatte auch ein bookajet.com Schriftzug.  
Noch mehr von den kleinen Jets. Auch eine Cessna 525 CitationJet 1 der Exellent Air war in Bremen zu sehen. Das Kennzeichen lautete D-IURS. Zu den Kunden dieser GEsellschaft gehören Fußballvereine der 1. und 2. deutschen und französischen Liga (VFL Wolfsburg) wie auch Musikgruppen (Joe Cocker).
Darauf folgte die D-INOB, eine Cessna 525A Citation CJ2. Diese war quasi auch mit Heimvorteil. Denn sie gehört der am Platz beheimateten Atals Air Service GmbH.

Auch die Niederlande waren an diesem Tag in Form von Air France KLM vertreten. Das Flugzeug war eine Fokker F50 mit der MSN 20211 und dem Baujahr 1991. 

Zur Auflockerung, zwischendurch, die EI-DPP. Ryanair, was sonst. Wieder eine 737-800, Baujahr 2007. Gefolgt von der EI-DYB, die kurz danach startete. Die Maschine war Heute außer in Bremen noch in folgenden Städten. Budapest, Malaga und Treviso.

Vor dem Terminal war noch diese P-51D Mustang geparkt. Aufgrund der Entfernung ist das Bild nicht so toll, aber man erkennt die Maschine. Es ist die gleiche die ich auch schon auf dem Flugtag (Open Daagen) fotografiert habe. Vermutlich gehörte die Maschine zum Flugtag der an diesem Wochenende in Weser-Wümme stattgefunden hat.

Dann folgte eine 737-8Q8 der XL Airways Germany. Die Maschine flog auch schon für Excel Airways, Xtra Airways und XL Airways. Scheint fast als wenn man sich über den Namen der Gesellschaft nicht so einig war. Jetzt hat sie das Kennzeichen D-AXLH. Ausgeliefert wurde die Maschine Mitte 2006. Hier hatte ich schon mal das Glück eine Maschine der Airline zu fotografieren. Mir persönlich gefällt der Anstrich bzw. die Farbgebung sehr gut. 

Es folgte ein weiterer “Jumbolino”. Die D-AVRG der Lufthansa Cityline. Ausgeliefert am 08.09.1995 und sie hat noch keine andere Airline als die Lufthansa gesehen.

Muss ich noch was sagen? EI-DWM, Ryanair 737-800

Die nächste Maschine ist in verschiedener Hinsicht besonders. Zum einen handelt es sich um eine Cessna 400. Denke die hat man auch noch nicht so oft gesehen. Zum anderen hatte diese spezielle Maschine (N70TK) offensichtlich ein Problem mit dem Tank. Das war wohl auch der Grund warum sie sofort wieder gelandet ist.

Nun landete eine Air France Maschine. Und zwar eine Embraer ERJ-145MR. Mal eine nette Abwechslung. Diese Maschine flog bis zum 01.04.2001 für Proteus Airlines. Allerdings gibt es diese inzwischen nicht mehr.

Es folgte ein weiterer Oldie der Lufthansa. Eine 737-300 mit Namen “Celle” die im Januar 20 Jahre alt geworden ist. Auch hier sind die Fenster der letzten 3 Reichen verschlossen.

Kurz vor der Abfahrt gab es noch mal eine Maschine die in Bremen ihr Zuhause hat. Eine Saab 2000 der OLT mit dem Kennzeichen D-AOLT. Recht passend. Vor der OLt flog diese Maschine mit der MSN bei Crossair und Swiss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.