Der Verteidigungsminister in Nordholz

Am heutigen Dienstag war der Verteidigungsminister, Herr Jung, zu einem Besuch in Nordholz. Ihn habe ich nicht vor die Linse bekommen aber zumindest seinen Diensthubschrauber. Es handelte sich um den AS 532U2 Cougar 2 mit dem Kennzeichen 82+01. Der Cougar ist die militärische Version des AS 332L2 “Super Puma”. Ein Hauptunterschied sind die mit 2100 WPS stärkeren Triebwerke, als zum Beispiel beim AS 332L1 Super Puma. Aber das war noch nicht alles an Betrieb an diesem Tag. Insgesamt waren noch wenigstens 3 verschiedene C-160D Transall in Nordholz. Unter anderem die 50+99 sowie die 50+58. Unter anderem wurden wohl die anwesenden Journalisten mit einer der Maschinen wieder Richtung Berlin geflogen.
Eine Atlantic stand auch noch draußen. Diesmal die 61+03, welche ich schon länger nicht gesehen hatte. Es gibt sie also noch.
Zwischendurch startete noch ein Learjet 60 der Firma Tag Aviation aus England. Dieser war für ca. 1 Stunde beim Zivilflugplatz. Er hatte auch das passende Kennzeichen. G-SXTY.
Einen Lynx habe ich auch noch fotografieren können. Und das Bild ist der Beweis das die Sonderlackierung der 83+09, Geschichte ist. Und es sieht so aus als wenn der Marineanker an der Nase anders ist als sonst. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.