Spottingtrip nach Hannover (HAJ)

Am heutigen Sonntag ging es nach Hannover in die 6 Etage des Parkhaus Nord welches genau an der 27R liegt und eine tolle Fotoposition darstellt.. Der Trip begann um 6:30 Uhr morgens in Nordholz und um 8:21 wurde das Parkhaus betreten. Insgesamt habe ich es 9,5 Stunden ausgehalten. Gegen 18:00 Uhr ging es dann wieder zurück. Es war ein toller Tag mit vielen verschiedenen Maschinen. 737,747,757,767,A310,A319,A320,A321 und noch einige andere. Damit soll es auch genug der einleitenden Worte sein, kommen wir zu den Bildern. Noch ein Hinweis. In Klammern hinter dem Namen der Airline habe ich den IATA und ICAO Code der Airline geschrieben. IATA ist der zweistellige und wird auch meistens auf Flugplänen angegeben.

 

Wie an dem Logo zu erkennen ist, war das erste was ich vor die LInse bekommen habe eine Maschine der Swiss International Airlines (LX/SWR). Die Swiss entstand als die Crossair die nicht mehr existierende Swissair übernommen hat. Am 1. Juli 2007 wurde die Swiss von der Lufthansa bzw. dem Lufthansa Konzern übernommen. Bei der Maschine handelte es sich um eine im Jahr 1995 gebaute BAE 146-RJ 100. Diese Maschine (HB-IXV) trägt den Flottennamen Saxer First. Der Flug hatte die Flugnummer LX814 und ist aus Zürich gekommen. Auch ein Bild mit der Sitzaufteilung in der Maschine habe ich noch gefunden.

Das war die zweite ankommende Maschine. An der Maschine waren zwar die Logos und Zeichen der Air France Regional aber laut Flugnummer (AF5490) handelte es sich um einen Air France Flug von Paris/Charles de Gaulle nach Hannover. Air France Regional ist eine der größten Regional Airlines in Europa und besitzt 64 Flugzeuge. Im Gegensatz zu Air France Maschinen  haben die Regional Flugzeuge noch zusätzlich den EU-Stern am Leitwerk. Das Foto zeigt eine Embraer ERJ-145MP welche im Jahre 2001 gebaut wurde und die Seriennummer 405 hat. Das Kennzeichen lautet F-GUMA. Die Maschine bietet 50 Passagieren Platz. Auch hier gibt es wieder den passenden Sitzplan der Maschine. 

Die nächste Maschine die Hannover anflog war etwas größer. Es handelte sich dabei um eine 757-2Q8 mit dem Kennzeichen TC-SNC der türkischen Airline SunExpress (XQ/SXS). Gegründet wurde die Airline im Jahre 89 von Turkish Airlines und der Lufthansa. So sind auch ca. 70% der Passagiere aus Deutschland. Die hier gezeigte Maschine hat eine Kapazität von 229 Personen. Es handelte sich um Flug XQ762 aus Antalya. Die Seriennummer lautet 26273 und der Erstflug war am 22.03.94. Bevor die 757 bei SunExpress eingesetzt wurde flog sie als N806AM bei Aeromexico. Insgesamt betreibt SunExpress 14 737 und 3 757.

Nun folgten unsere westlichen Nachbarn aus den Niederlanden mit einer Fokker 50. Die Maschine mit dem Kennzeichen PH-KVF trug die Flugnummer KL1903 und ist aus Amsterdam-Schiphol gekommen. Laut Bemalung auf dem Flugzeug handelt es sich eigentlich um KLM Cityhopper (WA/KLC) aber die Flugnummer sagt KLM (KL/KLM). Die Airline wurde im Jahr 1991 gegründet. Das Flugzeug mit der Seriennummer 20207 hatte ebenfalls in diesem Jahr seinen Erstflug. Die Maschine bietet 50 Passagieren Platz, vermutlich kommt daher der Name. Auch eine Fokker F70 aus dem Jahr 1994 in Farben der KLM zeigte sich. Die Maschine bietet Platz für 80 Personen und flog schon für Mountain West Airlines und Austrian Airlines. Das Kennzeichen lautet PH-JCH. Als dritte Fokker 50 habe ich an diesem Tag noch die PH-KVI fotografiert. Sie hat ihren Erstflug am 21.05.91 gehabt und trägt die MSN 20218.

Nun zeigte sich auch die erste deutsche Airline, in diesem Fall airberlin (AB/BER). Zu der Geschichte habe ich auch noch etwas interessantes gefunden. Die Firma wurde schon am 11.07.1978 in den USA gegründet. Aus dem einfachen Grund das es zu dieser Zeit, nach dem 2. Weltkrieg, nur Alliierten Fluggesellschaften erlaubt war in Berlin zu landen. Am 16.04.91 wurde die Gesellschaft aber schließlich in Deutschland handelsgerichtlich eingetragen. Auch ist airberlin an einigen anderen Gesellschaften beteiligt oder hat diese sogar übernommen.
2004  24% Beteiligung an NIKI
2006  Übernahme der dba
2007  49% Beteiligung an Belair
2007  Übernahme der LTU
Insgesamt besitzt die Airline inzwischen über 100 Flugzeuge. Bei der ersten airberlin Maschine am heutigen Tage handelte es sich um die D-ABDC. Ein Airbus A320-214 der am 20.01.06 ausgeliefert wurde. Er hat die Seriennummer 2654 und bietet 174 Passagieren Platz. Bei der Flugnummer bin ich mir nicht ganz sicher. Aber ich vermute das es der Flug AB3641 aus Ibiza war. Gegen 17:20 zeigte sich dann sogar noch ein A320-214 von airberlin mit der alten Lackierung. Es war die D-ABDM die am 18.01.07 mit der MSN 3006 ausgeliefert wurde.

Nun erschien eine Airline die, zumindest in Deutschland, wohl jeder kennt. Die Lufthansa (LH/DLH). Sie besitzt 254 Flugzeuge und ist eines der Gründungsmitglieder der Star Alliance. Die Lufthansa gibt es seit dem 6.1.26. Das Logo, der Kranich, kommt von der Deutschen Aero Lloyd und wurde von Otto Firle im Jahre 1918 erfunden. Es soll fliegerische und technische Fähigkeiten symbolisieren.
Die Maschine die sich als erstes in Hannover zeigte war die D-AIRX. Sie war als LH1020 mit dem Ziel München unterwegs. Es handelt sich bei der Maschine um einen Airbus A321-131 mit der Seriennummer 887 und dem Baujahr 1998. Wie man auf dem Bild sieht hat die Maschine eine besondere Lackierung. Anlässlich der Wiederaufnahme des regelmäßigen Flugbetriebs in Deutschland am 1.4.1950 wurde die Maschine in den damaligen Lufthansa Farben lackiert. Bis zum Zeitpunkt der Lackierung hatte die Maschine schon 15668 Stunden und 12567 Starts hinter sich. Die Maschine bietet 190 Personen Platz. Auch eine CRJ-200LR der Cityline startete von Hannover. Es handelte sich um die D-ACHF welche im Jahre 2000 gebaut wurde und den Namen Montabaur trägt. Die Maschine bietet 50 Plätze. Später gegen ende des Besuchs, zeigte sich dann auch noch eine BAE Avro RJ85 mit dem passenden Kennzeichen D-AVRO. Sie hat 93 Sitzplätze und wurde im Jahre 94 mit der MSN 7431 gebaut.    

Aber auch kleinere Firmen sind in Hannover recht zahlreich vertreten. Wie zum Beispiel die Aerowest GmbH. Dabei handelt es sich um eine Charterflug Firma. Es werden neben der von mir fotografierten Cessna 560 Citation V noch eine Piper Cheyenne IIIA und eine Cessna Conquest I eingesetzt. Die D-CHDE ist quasi zweite Hand. Vor Aerowest wurde sie von HDE Air Inc. als N1229F eingesetzt. 7 Passagiere haben in der Maschine mit der Seriennummer 560-0031 Platz. Wie man auf dem Foto vielleicht erkennt habe ich es mal mit einem Mitzieher versucht. Dazu hatte ich ja auch hier schon mal was geschrieben.

Der nächste Gast war wieder nicht so ganz einfach zu identifizieren. Die Maschine gehört zur Airline GT Rossiya. Im Flugplan fliegt sie aber noch mit dem IATA Code FV. Und dieser steht für Pulkovo Aviation Enterprise (FV/PLK). Diese Airline existiert aber eigentlich nicht mehr da sie in der GT Rossiya (SDM/R4) aufgegangen ist. Die Airline Rossiya wurde im Jahre 1992 gegründet und ist die zweitgrößte Airline Russlands. Der Grund für die weitere Nutzung des Codes FV liegt wohl darin begründet, weiterhin Slots an ausländischen Flughäfen nutzen zu können. Es wird vermutet das die Fusion vom Kreml gewünscht war um Einfluss auf die zweitgrößte Airline des Landes zu haben. Auch der russische Präsident wird von Rossiya geflogen. Das Durchschnittsalter der Flotte beträgt 13,4 Jahre.
Die von mir aufgenommene MAschine war FV255 aus St. Petersburg kommend. Es handelte sich um einen A319-114 mit der Kennung VP-BTQ. Das Flugzeug wurde im Jahre 1999 bei Airbus gebaut und flog bis zum Jahre 2007 bei Northwest in den USA. Erst seit 21.06.07 ist die Maschine bei Rossiya eingesetzt. Die Seriennummer lautet 1149 und die Maschine hat 138 Plätze. Das VP in der Registrierung steht für Bermuda. Der Grund dafür wird der selbe wie bei anderen russischen Airlines sein. Auf ausländische Maschinen sind in Russland hohe Import Zölle, diese werden durch diese Art der Registrierung umgangen. Einen Sitzplan habe ich nicht gefunden aber bei easyjet zum Beispiel sitzen 156 Personen im gleichen Flugzeug.

Weiter geht es, zur Auflockerung, mal mit einem Helikopter. Dieser gehört zu der Firma HSD Luftrettung. Diese Firma hat Standorte in Hannover, Halle, Dortmund und Göttingen. Fotografiert habe ich einen MD 900 Explorer. Ein sogenannter NOTAR Helikopter. Er besitzt keinen Heckrotor sondern nur eine Austrittsöffnung für Luft. Das fehlen eines Heckrotors wird grade im Rettungsdienst als Vorteil angesehen. Die Maschine hat das Kennzeichen D-HMDX.

Wieder eine Airline aus Russland und auch hier gibt es einiges zu berichten und zu erklären. Zum Teil auch sehr aktuelle Dinge. Aber der Reihe nach. Richtig bzw. ausgeschrieben heißt die Airline Krasnoyarsk Airlines (KJC/7B). Sie besitzt ca. 59 Flugzeuge von denen 18 Tupolev TU-154 sind. KrasAir gehört Boris Abramovich. Außer dem Namen hat er aber nichts gemeinsam mit dem anderen. KrasAir gehört zur Air Union, zu der auch Domodedovo Airlines, Samara Airlines, Omskavin und Sibaviatrans gehören. KrasAir ist auch einer der Kunden für den Suchoi Superjet 100. Sie haben 15 bestellt. Aktuell gibt es nicht so gute Neuigkeiten. Am 24.August hat sich Sibir Avia Service geweigert weiter Kerosin an KrasAir zu liefern. Aus dem einfachen Grund weil die Außenstände zu hoch geworden sind. Über den weiteren Verlauf gibt es 2 Versionen. Die eine sagt das Russian Technologies bis September 24000t Kerosin liefern wird. Die andere Version sagt das Russian Technologies genau das nicht macht und sich weigert. Und das das Transportministerium schon in Verhandlungen mit Rossiya, Sibir und Aeroflot über die Übernahme der Strecken steht. Es wird sich zeigen welche Version stimmt.
Mein Bild, bzw. meine Bilder zeigen eine Tupolev TU-154M mit dem Kennzeichen RA-85702. Die Seriennummer lautet 91A877 und gebaut wurde das Flugzeug im Jahr 91. Die Maschine bietet Platz für 164 Passagiere. Vor ihrer Karriere bei KrasAir ist sie schon bei Aeroflot, Iran Air Tours und Aviacon Zitotrans geflogen. Bei dem Flug handelte es sich um 7B303 von Omsk nach Hannover. Bei der zweiten Maschine die Hannover anflog, handelte es such um eine 737-340 aus dem Jahre 1992 welche von GECA geleast wurde. Deshalb auch die irische Kennung.

Nun wieder etwas aus unseren Landen. Ein Airbus A320-212 mit dem Kennzeichen D-AICJ. Condor (DE/CFG) gehört zur Thomas Cook AG und hatte auch zeitweise mit diesem Namen geflogen. Aber man entschied sich dafür wieder mit dem Namen Condor zu fliegen. Vielleicht auch weil dieser Name vielen ein Begriff ist und einen guten Ruf hat. Die Maschine wurde am 19.02.01 ausgeliefert und hat die Seriennummer 1402. Es können 174 Passagiere befördert werden. Die zweite Maschine ist die D-AICF- Gleiches Muster, allerdings Baujahr 1992. Der dritte A320 von Condor an diesem Tag, war auch gleichzeitig der jüngste. Ausgeliefert am 23.10.1998 mit dem Kennzeichen D-AICE und der MSN 894.

Weiter geht es mit TUIFly (HLX/X3 und HF/HLF). Die Preussag AG hat ihm Jahre 1997 die Fluglinien der Reederei Hapag-Lloyd übernommen. Es handelt sich dabei um Hapag-Lloyd Flug und Hapag-Lloyd Express. Diese wurden im Jahre 1972 (Hapag-Lloyd Flug) gegründet. 2002 wurde aus der  Preussag AG die TUI AG. TUIFly ist die zehntgrößte Billigfluglinie der Welt. Man kann außer durch die Flugnummern auch durch die Bemalung erkennen zu welcher Airline die Maschine mal gehörte.

Hapag-Lloyd Express X3/HLX Taxi-Lackierung (nur noch wenige Maschinen)
Hapag-Lloyd Flug HF/HLF blaue Maschinen
TUIFly   gelbe Maschinen

Und noch etwas habe ich auf der TUIFly Internet Seite gefunden. Dort gibt es den offiziellen TUI-Song zum Download bzw zum anhören. Wenn es interessiert, einfach hier klicken. Ist nicht ganz mein Geschmack aber auch nicht ganz schlecht. Die von mir abgelichtete Maschine war die D-AHXI. Eine 737-7K5 die am 14.05.2008 ausgeliefert wurde. Also noch sehr neu. Ist zwar in den Farben von TUIfly unterwegs (gelb) aber laut Flugnummer war es Hapag Lloyd Express Flug. X3 3461 aus Olibia/Costa Smeralda kommend. Als dritte TUI Maschine landete auch noch die D-AHXK in Hannover. Es handelt  sich um eine 737-7K5. Diese ist auch noch nagelneu. Sie wurde am 27.06.2008 ausgeliefert. Die Seriennummer der Maschine lautet 35144.

Weiter ging es mit einer Tupolev TU-154M der Aeroflot (AFL/SU). Es handelte sich um die Maschine RA-85648. Diese wurde im Jahre 1988 gebaut mit der Seriennummer 88A786. Aeroflot war über mehrere Jahrzehnte die größte Airline der Welt mit mehr als 10000 Flugzeugen. Aeroflot ist außerdem Mitglied der Sky Team Allianz. Neben dem Foto habe ich auch noch einen Sitzplan gefunden. Die Maschine ist aus Moskau/Sheremetyevo mit der Nr SU129 gekommen.

 

Darauf folgte eine weitere russische Maschine. Diesmal von der Airline Siberia (S7/SBI). Wurde aus der Novosibirsk Abteilung von Aeroflot gegründet. Im Jahre 2005 wurden über 4,2 Millionen Passagiere transportiert. Im Juli 2006 gab es ein schweres Unglück mit einem A310 in Irkutsk bei dem 124 Menschen starben. Bei der ersten Maschine handelte es sich um eine TU-154M mit der Kennung RA-85725 welche im Jahre 92 gebaut wurde. Die Maschine ist schon für Aeroflot, Belavia, Chelyabinst Air Enterprise, East Line Airlines, Mahan Air und Enkor geflogen.
Die zweite Maschine zeigt einen A310-204 welcher im Jahre 86 gebaut wurde. Er trägt die Kennung VP-BTK und flog schon als D-AHLW für die Hapag-Lloyd.  

Nun landete eine deutsch-türkische Charterfluggesellschaft. Inter Airlines (INX/6K) kam mit einem A321-231 aus Istanbul. Der Airbus wurde 1999 gebaut und flog auch schon für Air Blue und ANA. Die Kennung war TC-IEH und 219 Personen können mit ihr reisen. Im Internet finden sich einige negative Erfahrungen zu dieser Airline.

Weiter ging es mit der EI-DOO mit dem Taufnamen Yuriy Antonov. Es handelt sich um eine 737-35B aus dem Jahre 1987. Sie flog auch schon für Germania und Delta Air Lines. Jetzt ist sie im Bestand von KD-Avia (KD/KNI). Diese Maschine landete aus Kaliningrad kommend in Hannover.

Bei Eurowings (EW/EWG) handelt es sich um eine Tochtergesellschaft der Lufthansa. Die Lufthansa hat zwar nur 49% der Anteile aber die Mehrheit was die Stimmrechte angeht. Germanwings wiederum ist eine Tochter von Eurowings. Die D-AEWL ist eine BAE 146-300 aus dem Jahre 1989. Sie flog schon bei Air UK, KLM uk, Buzz, Flybe und Cityjet.

Mit Blue Wings (QW/BWG) geht es weiter. Die Airline hat 10 Maschinen sowie 20 bestellt. Gegründet wurde sie im Jahre 2002. Außerdem tritt Blue Wings als Trikotsponsor des MFK Dynamo Moskau in Erscheinung. Die hier gezeigte D-ANNC ist ein Airbus A320-232 aus dem Jahre 2000 der vorher für JetBlue Airways geflogen ist. Er machte sich auf den Weg nach Trabzon

Nun folgte Besuch aus England bzw. London Heathrow eine G-RJXB. Dabei handelte es sich um eine Embraer ERJ-145EP aus dem Jahre 99. Das Design von bmi British Midland regional (BD/BMR) soll Charme und Geschwindigkeit ausdrücken. Im April 2008 hat Lufthansa angekündigt noch bis zum Ende des Jahre diese Airline zu übernehmen. Im moment hält die Lufthansa 30% der Anteile.

Langsam nährte sich das Ende dieses Spottertrips. Aber es gab noch etwas zu sehen. Eine 737-8F2 der Turkish Airlines (TK/THY) mit dem Namen Aydin. Das ist  eine Provinzhauptstadt in der Türkei. Turkish Airlines hat schon mehrfach Auszeichnungen bekommen. Unter anderem als pünktlichste Airline sowie als Airline mit dem wenigsten verlorenem Gepäck. Die 737-800 hatte das Kennzeichen TC-JGJ und wurde am 28.02.06 mit der Seriennummer 34408 ausgeliefert. Es finden 165 Passagiere Platz in der Maschine. 

Dann gab es noch ein paar kleinere Sachen bzw. Flieger zu sehen. Zum einen eine Bell 407 D-HHBB welche eine Vip-Ausstattung mit Ledersitzen besitzt und der Firma Heliavia Hannover gehört.

Etwas später landete dann eine Cessna 525B Citation Jet CJ3. Sie  trug das Kennzeichen D-CMHS und gehörte der Firma Htmjets. Gebaut wurde die Maschine im Jahre 2007 und bietet 7 Passagieren Platz.

Um 17:26 schwebte eine 737-4Y0 der spanischen Hola Airlines (HOA) in Hannover ein. Die Firma hat ihre Basis auf Mallorca und hat ca. 75 Mitarbeiter sowie 5 Flugzeuge. Die EC-KBO wurde am 31.03.89 mit der MSN 23870 ausgeliefert. Vor Hola Airlines wurde die Maschine schon von British Midland Airways, Travel Service, Jordan Aviation, Flyglobespan, Air One, Olympic Airlines und Pyrenair geflogen. Hola ist somit der achte Eigentümer.

Logo Das größte (in doppelter Hinsicht) Highlight ist ganz am Ende gekommen. Eine 747-243SF der Air Atlanta Icelandic (CC/ABD). Diese Firma ist auch die Vercharterung von Frachtflugzeugen spezialisiert. Die Maschine in Hannover war die TF-AMD. Gebaut im Jahre 86, damals als Passagiermaschine. So flog sie auch schon bei der Airline Alitalia. Das die Maschine erst später zum Frachter gemacht wurde,  sieht man zum Beispiel daran das Fenster im Rumpf sind und das nur über ein Frachttor im Rumpf geladen werden kann.

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