PAL Aerospace in Nordholz

Am heutigen Samstag kam ungewöhnlicher Besuch nach Nordholz. Es handelte sich um eine DHC-8-300 der kanadischen Firma PAL Aerospace. Ob die Bezeichnung DHC-8 noch richtig ist weiß ich nicht. Gebaut wurde die Maschine zumindest, vor etwas mehr als 23 Jahren, als solche. Ihr Leben als Passagierflugzeug begann sie sogar nicht unweit von Deutschland. Erster Besitzer der Maschine war die österreichische Firma Rheintalflug. Dort flog  sie mit der Kennung OE-LRZ und dem Namen „St. Gallen“. Inzwischen ist die Airline aber Geschichte.
DHC-8-300 von PAL Aerospace bei der Ankunft in Nordholz

Vom Jahr 2000 bis zum Jahr 2016 verschlug es die Maschine nach Antigua und Barbuda in die Karibik. Bis sie dann, nach 5 monatiger Einlagerung, bei ihrem jetzigen Besitzer, PAL Aerospace angekommen ist. Die bauten das Flugzeug in der Folge, wie sie es nennen, zu einem Force Multiplier um. Unter dem  etwas sperrigem Begriff versteckt sich in erster Linie ein Seefernaufklärer. Allerdings mit einem ganz anderen Ansatz. Denn es handelt sich ein Flugzeug das man „anmieten“ kann und das dann mit Crew von PAL Aerospace gestellt wird. Von einem solchen Ansatz habe ich heute zum ersten mal gehört.

Die De Havilland kurz nach erreichen der RAMP 1

Und eigentlich ist auch die Aussage, das es sich um ein Seeraumüberwachungsflugzeug handelt viel zu kurz gegriffen. Es handelt sich um eine ISR Plattform. ISR steht für Intelligence, Surveillance and Reconnaissance. Übersetzen könnte man das ganze wohl am besten mit Nachrichtendienst, Überwachung und Aufklärung. Damit wäre quasi auch schon die Aufgabe der ehemaligen SIGINT Atlantic abgedeckt. Dieses Flugzeug oder anders gesagt diese Plattform, ist noch relativ neu. Sie wurde im November 2017 auf der Dubai Airshow erstmals vorgestellt. Auch kann ein solches Flugzeug die Aufgaben eines Ölüberwachungsflugzeug, wie zum Beispiel die der in Nordholz beheimateten Do 228, zumindest zum Teil übernehmen. Und das geschieht auch momentan schon. So sind zum Beispiel die Niederlande Kunde bei PAL Aerospace. Es gibt einen Vertrag der 2 Dash 8 Flugzeuge beinhaltet, welche in der Niederländischen Karibik auf Curacao stationiert sind. Dieser Vertrag deckt die Überwachung bezüglich illegaler Immigration, Fischereiüberwachung und Drogen ab. Der Wert dieses Kontrakt wird mit 30 Millionen Dollar angegeben, wurde im Juli 2017 um 2 Jahre verlängert.  

Ausrüstung

Die Ausstattung, dieser relativ kleinen Maschine, finde ich persönlich recht beeindruckend. So verfügt das Flugzeug über ein AESA  (Active Electronically Scanned Array) Radar. Das bedeutet das man das Radar nicht physisch schwenken muss um die Position der Radarkeule zu verändern, sondern das passiert elektronisch. Das Radar vom Typ Searchmaster kommt von der Firma Thales und wiegt gerade einmal 75 kg. Darum wird auch von Thales behauptet, das es das Radar mit dem besten Gewichts/Leistungsverhältnis ist. Zusätzlich gibt es eine Kamera am Bug, die sowohl im optischen als auch im Infrarot Bereich arbeitet. Daher ist sie bei Tag und Nacht einsetzbar.  

Das Cockpit ist so ausgelegt, das es mit Nachtsichtgeräten kompatibel ist. Außerdem hat das Flugzeug größere Tanks, was zu einer Ausdauer von über 10 Stunden führt. Auch ist es möglich Dinge aus dem Flugzeug abzuwerfen. Zum Beispiel Rettungsflöße, Rauch-Marker oder  Leuchtraketen. Schiffsbewegungen können mittels AIS überwacht werden. Die Konsolen zur Darstellung der gesammelten Daten stammen ebenfalls von Thales und nennen sich AMASCOS. Da die Maschine auch über SATCOM verfügt, ist es Möglich Bilder und Videos aus dem Einsatz schon während des Flugs zu übertragen. Die Typische Crew besteht aus 6 Personen. 2 Piloten, 1 TACO, 1 radar Operator und 2 Beobachtern.

Ein paar der Details an der C-GFMX am Bild erklärt.

Konzept

Das Konzept hinter dem Flugzeug ist relativ einfach. Man kann es Stunden / Tageweise oder für längere Zeiträume mieten. Wenn man zum Beispiel  ein Sportevent (Olympia, WM) überwachen will, wird man dafür nicht extra Flugzeuge anschaffen. Es kann auch als eine Art Interimslösung genutzt werden, bis der Auftraggeber ein neues Muster eingeführt hat. 

Das bietet den Vorteil das man das vorhandene Know How der Crews nicht verliert. Ein weiterer Aspekt ist, das die Maschine auch zum Training von Crews eingesetzt werden kann. Normalerweise wird die Crew von PAL Aerospace gestellt, in solchen fällen wäre sie dann aber gemischt. Gerade aufgrund der Tatsache das viele P-3 momentan ersetzt werden müssen, erhofft  

sich die Firma einen Markt für das Flugzeug. Ob sich das tatsächlich so bewahrheitet, wir die Zukunft zeigen müssen. Grundsätzlich klingt die Idee aber nicht dumm. Es ist sicherlich einfacher ein solches Flugzeug zu mieten, also die Beschaffung einer ganzen Flotte zu bewerkstelligen. Sowohl politisch als auch finanziell. 

Stellt sich die Frage warum dieses Flugzeug ausgerechnet in Nordholz steht. Wissen tue ich es nicht aber es finden sich ja gewisse Anknüpfungspunkte, von denen man denken könnte, das sie die Marine zu einem potentiellen Kunden von PAL Aerospace machen. So zum Beispiel das die ehr betagte P-3 die in Nordholz genutzt wird. Oder die Tatsache, das gerade eine Modernisierung der Atlantique 2 beschlossen wurde. Da wird dann auch das Searchmaster Radar von Thales an der Atlantique verwendet.  Kleiner Exkurs am Rande, die Atlantic in Nordholz wurde unter anderem außer Dienst gestellt, weil man sagte, das der Unterhalt zu teuer wird. Offensichtlich hält das die Franzosen nicht ab oder aber sie haben andere Daten. Die modernisierte ATL2 soll noch  wenigstens bis zum Jahr 2030 fliegen und das in einer Stärke von 18 Maschinen. 

Der wichtigste Faktor könnte aber sein das Airbus und PAL schon jetzt Partner sind beim C295W Programm. Da Airbus ja auch bei der P-3 mit im Boot ist, könnte sich hier der Kreis schließen. Es kann aber natürlich auch sein das es sich einfach um einen Zufall handelt das die Maschine heute in Nordholz gelandet ist. Vielleicht wird man das irgendwann mal erfahren. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.