Germania in Nordholz

Am Dienstag und Mittwoch war mal wieder Germania in Nordholz zu Gast. Wie ich später erfahren habe, handelte es sich dabei um ein Type-Rating für den Airbus. Durch einen glücklichen Zufall oder anders gesagt, durch die Möglichkeiten des Internet, bin ich in Kontakt gekommen mit einem der in der Maschine gesessen hat. Da die Crews gerne Bilder als Erinnerung haben wollten, habe ich gleich gefragt ob es möglich ist im Gegenzug ein paar Aufnahmen aus dem Flieger zu bekommen. Und wie man sieht, an den Bildern in diesem Beitrag, war es möglich. 

Alle Bilder bei Tageslicht sind in oder auf dem Weg nach Nordholz aufgenommen. Die Bilder welche in der Dämmerung entstanden sind, sind auf dem Flug von Nordholz nach München am Mittwoch angefertigt worden. Von München ging die Maschine übrigens weiter nach Tel Aviv. Am Dienstag kam die Maschine auch aus Hamburg, flog nach erfolgreichem Type Rating dann allerdings weiter zum Bodensee. Toll war natürlich an beiden Tagen, das auch noch am frühen Abend geflogen wurde und sich so tolle Lichtspiele und Farben ergaben.

Germany Type Rating in Nordholz

So wie auf diesem Bild vom Dienstag zu sehen. Toll war auch das an beiden Tagen verschiedene Landerichtungen genutzt wurden. Während am Dienstag die Bahn 26 aktiv war, war es am Mittwoch die 08. Natürlich habe ich auch versucht verschiedene Perspektiven zu finden. Ich hoffe es ist gelungen. Zu den Bilder aus dem Flugzeug sei noch gesagt das es am Mittwoch relativ diesig war und die Maschine auch relativ schnell weit weg vom Flugplatz. So sind leider nicht wirklich tolle Aufnahmen des Flugplatzes in Nordholz aus der Luft zustande gekommen. In dem Airbus A319 saßen am Mittwoch gerade mal 6 Personen. Das Type Rating erfordert auch ein Landetraining, welches in Nordholz durchgeführt wurde. Dazu musste jeder der Umschüler 6 Starts und Landungen fliegen. Als Spotter natürlich klasse wenn da ein Airbus am Platz ist und rund 2 Stunden lang Platzrunden fliegt. 

Viel Platz im Airbus

An den Beiden Tagen habe ich jedenfalls mehrere hundert Aufnahmen gemacht, vermutlich ist die D-ABGO jetzt eines der „besser“ dokumentierten Flugzeuge in meiner Fotosammlung 😉









Zweites Highlight des Abends war eine Luftbetankung. Ich meine es war ESSO 75 und NATO40. Immer wieder faszinierend zu sehen. Erstaunlich das überhaupt ein brauchbares Bild entstanden ist, bei 500mm Brennweite und 1/80.

Als die Umschüler den Flugplatz in Nordholz verlassen hatte, folgte als weiteres Highlight noch eine Luftbetankung. Ich finde es immer wieder faszinierend so etwas zu beobachten. Und es verliert nichts an seiner Faszination. Und auch danach habe ich mal den Flugplatz genutzt um ein Sonnenuntergangsbild aufzunehmen. 

Später war wieder „Ruhe“ rund um den Flugplatz. Und es bot sich dieser Anblick

Am Mittwoch war ich deutlich früher am Platz und so habe ich deutlich mehr Aufnahmen des Germania Fliegers gemacht. Und auch sonst war an diesem Tag noch ein wenig mehr Flugbetrieb. Einen Sea King konnte ich fotografieren, der geleaste EC, die Do228NG 57+05 folgten auch auf die Speicherkarte. Zum Abschluss dieses Fototages bin ich dann natürlich noch mal beim Zivilflugplatz vorbei gefahren. Dort befand sich eine Cessna Caravan. Natürlich habe ich auch versucht etwas über diese Maschine mit der Kennung D-FBSF herauszufinden. 

Eine Cessna 208B Grand Caravan der Firma bsf swissphoto war auch noch auf dem Zivilflugplatz zu sehen. Die Firma schreibt über sich selbst “ führende Experten in Vermessung, Monitoring, Fernerkundung und Geoinformation und liefern Vermessungs-Kompetenz von Millimeter-Genauigkeit bis landesweiter Abdeckung.“

Die Cessna war im Auftrag der Bundesanstalt für Gewässerkunde im Bereich der Außenweser für Vermessungsflüge unterwegs. Nordholz diente als Basis für die Nacht und nutzte natürlich auch die Möglichkeit hier zu tanken. Auch wenn der Firmenname suggeriert das Fotos gemacht werden, war das bei diesem Auftrag nicht der Fall. Es befand sich ein Laserscanner zur Abtastung der Geländeoberfläche an Bord. Als Ergebnis der Vermessung entsteht ein digitales Geländemodell, durch das man zum Beispiel genau Informationen zur Höhe des Geländes erhält. Aus diesem Grund fanden die Flüge über der Außenweser bei ausgeprägtem Niedrigwasser statt. 

Wie immer hoffe ich das einige meiner Infos interessant waren oder zumindest unterhaltsam. Und ansonsten gibt es ja auch noch die Bilder. 







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