Mehr als gedacht

SREM in Nordholz Am heutigen Samstag habe ich nicht damit gerechnet überhaupt etwas in der Luft zu fotografieren. Aber oft kommt es ja anders als man denkt. Da ich nicht damit gerechnet habe, führte mich mein erster Weg zu einer Radaranlage der DFS, die südlich außerhalb des Militärplatzes, in Nordholz steht. Diese Anlage hatSREM ganze Anlage mein Interesse erweckt, da ich in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift “Strategie & Technik”, einen Artikel über den Eisatzführungsdienst der Luftwaffe gelesen habe. Und dort war unter anderem zu lesen …”Die Luftraumüberwachung wird durch den Datentausch mit der zivilen Flugsicherung……ergänzt”. Das bedeutet dann also das die Daten der Anlage in Nordholz nicht nur durch die DFS, sondern auch durch die Luftwaffe genutzt werden. Das Radar in Nordholz ist eine Anlage vom Typ SRE-M6 und hat eine Reichweite von ca. 270km. SREM steht für Surveillance Radar Equipment Medium-range. Zu deutsch etwas Überwachungsradar, mittlerer Reichweite. Das Radar vereint 2 Typen in einem Gerät. Ein Primärradar (die große Antenne) und ein Sekundärradar (die horizontale Antenne oben drauf). Wenn ich jetzt bei dem ein oder anderem das Interesse an Radaranlagen geweckt habe, dann kann ich diese Seite nur empfehlen.
Toronto Express 294m Danach ging es nach Cuxhaven. Auch dort gab es dinge zu fotografieren. Und dazu auch noch zum Teil in der Luft. Aber zuerst passierten drei riesige Containerschiffe Cuxhaven. 2 davon mit über 300 Metern länge und das dritte (Foto), die Toronto Express, immerhin noch Möwe Möwe    mit knapp 300 Metern. Auf der Alten Liebe habe ich dann noch die Möglichkeit genutzt und ein paar Möwen fotografiert. Allerdings ist der größte Teil (70%) unscharf geworden.
Gear DownFly by

 

 

Und dann folgte das Highlight und gleichzeitig etwas womit ich nicht gerechnet D-HTWO auch 3 von der Tankstelle Die 3 von der TAnkstellehätte. Ein EC-135P-2 der Polizei aus Hamburg überflog den Hafen zuerst ein paar mal und landete dann mitten auf einer Wiese vor dem Sportboothafen.
Wenn man wollte könnte man auch zwischen dem letzten Möwen-Foto und dem ersten Hubschrauber-Foto, eine gewisse Ähnlichkeit entdecken :).
EC-135P-2 da habe ich natürlich sofort meinen Schritt beschleunigt und bin dichter ran um ein paar gute Fotos zu machen. Ist eigentlich auch gelungen. 
An diesem Hubschrauber sagt alles “zwei”. Unter dem Rumpf eine “2”.EC-135P-2 D-HTWODas Rufzeichen “Libelle 2” und das Kennzeichen D-HTWO. Die “Schwestermaschine” Libelle 1, D-HONE, konnte ich auch schon einmal  in Nordholz fotografieren. Um genau zu sein am 26. März 2008. Also doch noch ein recht erfolgreicher Spottertag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.