Da das Wetter die ganze Woche hier mehr als bescheiden war, ist nicht wirklich viel geflogen. Eigentlich habe ich nur am heutigen Tag eine Do 228 gesehen, bzw. aufgrund der schlechten Sicht, gehört. Und gestern machte ein Tornado aus Jagel einen Anflug. Leider hatte ich keine Kamera dabei. Das wäre sicher ein tolles Bild geworden. Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit hatte die Maschine im Landeanflug sehr lange (10-20m) Ablösungen an den Tragflächenenden. Sah schon toll aus.
So ist es ein passender Zufall gewesen, das meine Eltern ihre Fotokisten sortiert haben. Und ich habe dann alles was mit Flugzeugen dabei war, noch einmal genauer unter die Lupe genommen. Einige Bilder möchte ich nun hier zeigen. Den Anfang macht schon mal ein recht ungewöhnlicher Besucher. Eine Shorts Belfast SC-5 der Heavy Lift Cargo Airlines besuchte 2002 Nordholz. Wieso und warum weiß ich nicht. Ich selbst habe die Maschine zuerst für eine C-130 Hercules gehalten. Auf der oben verlinkten englischen Seite finden sich auch zahlreiche Infos zu dieser Maschine.
Weiter geht es mit Bildern vom Airday 2000 in Nordholz. Der Flugtag war eigentlich der letzte “richtige” in Nordholz. Und das Highlight waren 3 B-1B Bomber aus Georgia. Sie waren nicht wegen dem Airday in Nordholz, sondern zu einem Manöver. Allerdings gab es so am Airday die Möglichkeit die Maschinen am Boden und in der Luft zu sehen. Das erste Bild zeigt schon mal die recht beindruckenden Triebwerke. Auch hatten einige oder sogar alle Maschinen eine Noseart. Die Maschine im Bild trägt einen recht berühmten Namen. “Memphis Belle”. 1996 bekam die 86-0133 diesen Namen und der Pilot der “originalen” Memphis Belle durfte sogar in dieser B-1B mitfliegen. Hier findet sich auch ein Artikel dazu in englisch. Aber natürlich waren auch noch andere Maschinen zu dem Airday in Nordholz. Und von einigen kann ich auch noch Bilder zeigen. Die Mig-29 29+05 war da, genauso wie die F-4F 38+45 vom Richthofengeschwader. Letztere mit einem netten, winkenden WSO. Diese Maschine steht auch heute noch in Diensten des JG 71 in Wittmund. Das soll es, für heute, gewesen sein. Aber ich denke in den nächsten Tagen folgen noch weitere Bilder.
Es ging doch schneller als gedacht. Zumindest 3 Fotos habe ich noch vom Airday 2000 gefunden. Das erste ist eigentlich auch das beste. Zumindest bieten sich dort verschiedene Bildunterschriften an. Spontan würde mir einfallen “Luftwaffe bei der Arbeit, die Marine staunt”. Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.
Eine kleine Geschichte am Rande. Es gibt ein, auch hier verlinktes, Forum über die Fliegerei. Dort schreibt wenigstens ein ehemaliger Mig-29 Pilot. Und nun 8 Jahre später stellt sich heraus das auch er es war, der beim Airday in Nordholz war. Da trifft der Spruch, das man sich immer zweimal im Leben “trifft”, ja wieder zu.
Natürlich darf auch die B-1B nicht fehlen. Zumindest ist es eine Perspektive die vorher noch nicht dabei war. Zu dem letzten Bild fällt mir nur folgendes ein. Anno 2000 war die Welt noch in Ordnung und keiner hat damit gerechnet das die P-3’s mal dauerhaft hier in Nordholz auf dem “Hof” stehen.