Mal wieder in Hannover

Schon am Anfang der Woche ist mir beim Blick auf das Wetter ein Gedanke gekommen. Man könnte doch mal wieder nach Hannover fahren. Mit jedem weiteren Tag stellte sich heraus das es keine schlechte Idee ist und das der bessere Tag wohl der Samstag sein würde. Ein Mitfahrer war schnell gefunden und so blieb nur noch eine Frage. 3 1/2 Stunden Autofahrt (teuer) oder 6 Stunden Zugfahrt ( 13,5€ p. Person – günstig). Da der Mensch an sich faul ist, entschieden wir uns für die Autofahrt. Die geplante Abfahrtszeit sollte um kurz nach 6 Uhr morgens sein. Leider ist ein Teilnehmer (Ich) nicht so recht hochgekommen und so verzögerte sich die Abfahrt auf 6:40.
Schande über mich. Gut das ich der Fahrer war, so war sichergestellt das nicht ohne mich gefahren wird 🙂
Am Morgen auf der Fahrt nach Hannover Gegen 8 Uhr machten wir eine kurze Raucherpause irgendwo bei Bremen. Da habe ich schon mal die Kamera rausgeholt um ein wenig die Stimmung einzufangen. Und ich dachte mir da schon das ich mit dem Foto bestimmt diesen Bericht schmücken kann.
Beim ersten Besuch in Hannover war das Parkhaus Nord Ziel der Reise. Aber ich dachte mir das es ja eigentlich langweilig ist wieder von der gleichen Position zu Spotten. Also entschieden wir uns, mehr oder weniger demokratisch, für den Parkplatz in Schulenburg Nord. Laut verschiedenen Quellen soll es sich dabei wohl um einen sehr beliebten Fotopunkt handeln. Wir waren also gespannt. Fast genau um 9 Uhr trafen wir dann an dem Fotopunkt bzw. Parkplatz ein. Das machte alles einen tollen Eindruck, nur der Zaun war etwas störend. Aber wir hatten ja Leitern eingepackt, also kein Problem.
Als kurze Anmerkung. Diese Position ist genauso einfach zu finden wie das Parkhaus Nord damit alles besser als so manche Position in Bremen. Der Clou, nicht mal 3 Minuten Autofahrt von der Position befindet sich in Schulenburg ein Aktiv-Markt. Da kann man dann auch noch kurzfristig günstig Getränke oder Verpflegung einkaufen. Einfach toll.
Airbus A321-131 D-AIRM Lufthansa Gut wieder zum Hauptthema: Flugzeuge bzw. Fotos davon. Kaum angekommen war auch schon sofort Verkehr. Also wurde die Leiter gleich mal direkt auf dem Parkplatz aufgestellt. Das erklärt auch den Zaun der bei den ersten Bildern noch im Bild ist. Das erste “Opfer” war ein Airbus A321-131 mit dem Kennzeichen D-AIRM. Diese Maschine der Lufthansa trägt den Flottennamen “Darmstadt” und wurde im Jahre 1994 mit der Seriennummer 518A321-100 Close-Up gebaut. Auch konnte ich es mir hier nicht verkneifen die völlig neuen Möglichkeiten auszuprobieren. Wenn man nur 50 m von dem Flugzeug Lufthansa D-AIRM entfernt ist, dann kann man auch mal andere Bilder machen und kontrollieren ob auch wirklich gearbeitet wird :). Und auf dem dritten Bild kann man sehen oder zumindest abschätzen, wie dicht man an dem Taxiway steht. Auch dieses Bild ist noch “mitten” vom Parkplatz aufgenommen.
ATR-72-200 D-ANFH Nun landete eine ATR 72-212A der Lufthansa. Diese Maschine mit dem Kennzeichen D-ANFH hatte die Flugnummer LH 1040 und ist aus Stuttgart nach Hannover gekommen. Das Flugzeug gehört zur Contact Air. Genau das steht auch hinten am Rumpf. “Operated by Contact Air”. Vermutlich ist dieses Bild für “Hardcore” Spotter nicht wirklich gut, da der Zaun im Bild ist. Zum Glück besitze ich genug Phantasie mir diesen wegzudenken.
D-AHFC 737-8K5 Der nächste Besucher war die D-AHFC, eine Boeing 737-8K5 der TUIfly. Wie man sehen kann hat diese Maschine eine ganz besondereD-AHFC Beziehung zum Airport Hannover. Offensichtlich ist sie sowas wie der Namenspatron. Das zweite Bild gefällt mir auch ganz gut. Aber auch hier wieder der Zaun im Bild. Und ja, ich gebe zu, hier stört er mich auch.
F-GUJA Embraer ERJ-145MP Auch auf meinem vorherigen Trip nach Hannover konnte ich eineEmbraer ERJ-145MP Maschine der Air France Regional ablichten. Damals war es die F-GUMA.  Heute hatte ich das Vergnügen mit der F-GUJA. Auch wenn das Kennzeichen anders ist, es ist trotzdem eine Maschine F-GUJA F-GUJA gleichen Typs. Eine Embraer ERJ-145MP. Aus irgendeinem Grund habe ich heute recht viele Bilder der Maschine gemacht. 6 oder 7 wenigstens. Offensichtlich hat sie HAJ heute mehrmals angeflogen. Das letzte Foto dieser Serie gefällt mir am besten.
D-AIPY A320-211 Der Airbus A320-211 “Magdeburg” D-AIPY der Lufthansa soll die letzte Maschine sein die ich zeige bevor ich erst mal schlafen gehe. Es war doch ein langer Tag. Es geht aber morgen weiter und die Highlights kommen erst noch. Versprochen.
Citation CJ1 D-IAMF So weiter geht es mit diesem Mamut-Bericht. Das nächste Flugzeug das Hannover verließ war zur Abwechslung mal wieder etwas kleiner. Es handelte sich um die Cessna 525 Citation CJ1 mit dem Kennzeichen D-IAMF. Leider habe ich nicht viel zu der Maschine gefunden. Nur das am 7.September 2008 das erste Foto dieser Maschine in die Bilddatenbank Flugzeugbilder.de aufgenommen wurde.
Fokker 100 D-AGPA air Berlin Die Fokker 100 die auf der Südbahn startete habe ich auch mal fotografiert. Leider ist die Qualität nicht so berauschend. Dennoch ist die Maschine etwas besonderes. Wenn ich das Kennzeichen richtig erkannt habe, handelt es sich um die D-AGPA. Diese Maschine war bis zum September an Air Berlin verleast, ist jetzt aber wieder Bestandteil der Germania Flotte. Offensichtlich ist sie aber noch nicht umlackiert und fliegt noch in den “alten” Air Berlin Farben. Ursprünglich gehörte die Fokker 100 zu US Airways. Wurde dann aber aus der Konkursmasse von Germania gekauft.
EI-CDD 737-500 Rossija Auch beim letzten mal in Hannover konnte ich eine Maschine von Rossija fotografieren. Damals war es eine Rossija Maschine die unter einer737-500 EI-CDD Flugnummer von Pulkova. Diesmal war es eine Pulkova Maschine mit Pulkova Flugnummer. Es war der Flug FV 255 der aus St. EI-CDD 737-500 Petersburg nach Hannover gekommen ist. Dabei handelte es sich um die EI-CDD, eine Boeing 737-548. Am 18.01.2009 wird diese Maschine endlich volljährig 🙂
Fischreiher Richtung 09 Zwischendurch sorgte die Natur immer wieder für Abwechslung. Ein Fischreiher, offenbar nicht mit einem aktuellem METAR ausgestattet, landete auf der 09. Also eigentlich in die falsche Richtung. Fotografiert habe ich ihn trotzdem.   
ATR 72-212A D-ANFH Das nächste Bild ist eines der Besten an diesem Tag. Jedenfalls was die Qualität angeht. Es zeigt die D-ANFH der Contact Air. Es handelt sich dabei um eine ATR 72-212A die im Jahre 2005 von Eurowings übernommen wurde. Contact Air führt, abgesehen von Charterflügen, nur Flüge für Lufthansa Regional und SWISS durch.
Challenger CL 604 D-AHLE Nun startete eine Challenger CL 604 der Hapag-Lloyd Executive. Eine Gesellschaft die darauf spezialisiert ist Geschäftsfcharterflüge durchzuführen. Gehört inzwischen zur TUI Gruppe. Das Kennzeichen ist D-AHLE.
Airbus A320-214 Swiss Airbus A320-214 Nun startete wieder mal eine Maschine. Diesmal in Richtung Zürich. Die passende Airline dazu ist natürlich die Swiss. Die Maschine, ein Airbus A320-214 mit dem Kennzeichen HB-IJD, flog auch schon für Türkish Airlines.
Aegean Airlines 737-400 Weiter ging es mit Besuch aus Griechenland. In Gestallt einer 737-4Y0 SX-BGQ der Aegean Airlines. Leider konnte ich die Airline nicht imAegean 737-400 SX-BGQ Tagesflugplan finden. Und bei Wikipedia ist angegeben das die 737-400 für Inlandsflüge genutzt werden. Das trifft in diesem Fall ja Aegean 737-400 nicht wirklich zu. Vielleicht sind sie in diesem Fall auch für die Lufthansa geflogen, da sie eine Partnerairline der LH sind. Aegean ist jedenfalls die zweitgrößte Airline Griechenlands.
Air Europa 737-800 Weiter ging es mit der spanischen Air Europa. Diese landete mit einer 737-85P. Das Kennzeichen war EC-KCG. Die Maschine ist aus Palma de Mallorca, mit Zwischenlandung in Köln, nach Hannover gekommen. Bei Air Europa gab es am 27.10.2007 einen Zwischenfall bei einem Charterflug für die UN. Die Maschine hatte schon 800 Meter vor der Landebahn Berührung mit derAir Europa 737-800 Anflugbefeuerung. In diesem pdf-Dokument gibt es auf den Seiten 8-10 ein paar Bilder. Es handelte sich dabei auch um eine 737-800. Besonders erwähnenswert war auch noch der Copilot der Maschine. Jedenfalls hat er wohl kein Problem mit Spottern. Schönen Gruß nach Spanien.  
Cessna 172RG Cutlass RG Zwischendurch startete eine Cessna 172RG Cutlass RG auf der Nordbahn. Ist die erste Maschine dieses Typs die ich fotografiert habe. Also hat sie auch einen Platz in diesem Bericht verdient. Das Kennzeichen ist D-EFPF. Und wenn man auf dem original Foto schaut, kann man auch sehen das einer der Passagiere hinten, den Fotografen offenbar entdeckt hat.
TC-JGN Nun landete wieder eine Airline, die mir was die Bemalung angeht,TC-JGN 737-8F2 ähnlich gut gefällt wie die SWISS. Es war die TC-JGN der Turkish Airlines. Es handelt sich um eine 737-8F2, diesmal ohne Winglets. Mir gefällt die Version mit Winglets besser, sieht um einiges eleganter aus.
D-AICC Condor A320-212 Airbus A320-212 D-AICC Der Condor Airbus A320-212 D-AICC gefiel auch durch seine schicke Lackierung. Sieht recht fotogen aus. Und auch derDer Co schaut sich alles ganz genau an Copilot dieser Maschine hat sich die Spotter ganz D-AICC beim Start genau angeschaut. Eigentlich sollten sie es ja gewohnt sein fotografiert zu werden. Hannover ist sicher nicht der einzige Airport wo die “Verrückten” stehen.  
Dash-8 G-JEDV Als nächstes Flugzeug landete eine DHC-8-402 der englischen Flybe. Die G-JEDV ist aus Southampton mit der Flugnummer BE 1725 in HannoverFlybe Dash-8 gelandet. Das Flugzeug bietet Platz für bis zu 78 Passagiere. Bekannter ist dieser Flugzeugtyp unter der Bezeichnung Dash-8. Fragwürdigen Ruhm erlangte dieser Typ als im Jahr 2007 eine ganze Serie von Maschinen Probleme mit dem Fahrwerk hatte. Dazu gibt es sogar einen eigenen Artikel bei Wikipedia.
D-ALTB A320-214 air berlin Weiter ging es mit einem Airbus A320-214 von air berlin. Die Maschine hat das Kennzeichen D-ALTB und war früher in LTU-Farben unterwegs.D-ALTB beim Start Inzwischen gehört LTU aber ja zu air berlin. Erwähnenswert ist noch das diese Maschine mal ganz anders aussah bzw. zusätzlich noch die Aufschrift Borussia Mönchengladbach und das Vereinswappen getragen hat. Dieses Bild istA320-241 air berlin mit Spoilern aber auch ganz gut gelungen. Vor allem die Reflexionen in den Scheiben gefallen mir. Ich weiß nicht ob die Piloten gemerkt haben das sie fotografiert werden. Aber jedenfalls haben sie die Spoiler sehr lange stehen lassen. Sieht einfach gut aus finde ich.
Fokker 50 PH-LXP Auch ein “fliegender Holländer” in Form einer Fokker 50 der KLM besuchte Hannover. Für diese relativ kleine Maschine war es natürlich ein leichtes schon einen Rollweg vor mir von der Bahn zu rollen. Das Kennzeichen war PH-LXP und die Maschine fliegt seit 1994 für KLM.
VP-BDN A319-111 A319 VP-BDN Aeroflot 12 Minuten später landete ein Airbus A319-111 der Aeroflot. Die Maschine mit dem Kennzeichen VP-BDN trägt denFreundliche Piloten Flottennamen “Alexander Dargomyzhsky”. Dabei handelte es sich um einen russischen Komponisten. Auch bei dieser Maschine war man im Cockpit wieder recht Spotterbegeistert und hat gewunken. Habe natürlich zurück gewunken, ist ja klar. 
D-ABAA 737-700 Nur 2 Minuten später rollte diese 737-76Q von air berlin an mir vorbei. Ich muss sagen das mir der neue air berlin Anstrich besser gefällt als der vorherige. Das Kennzeichen lautete D-ABAA.
Kreuzung Hin und wieder habe ich dann auch mal meinen Blick schweifen lassen und verschiedene interessante Dinge gesehen. Zum einen ist es mir endlich mal gelungen 2 Inflight-Flieger zu fotografieren, bei denen sichHaare die Kurse kreuzen. Zum anderen ist mir aufgefallen das der Zaun bzw. der Stacheldraht daran wohl schon mal einigen Spottern zum Verhängnis geworden sind. Zumindest gab es die ein oder andere Stelle Falke wo jemand ein wenig Haare gelassen hatte. Mein Beileid. Aber es gabMit Beute noch mehr abseits des Flugbetriebes. Bzw. war da ein Falke der seinen eigenen Flugbetrieb machte. Das erste Bild zeigt ihn beim beobachten der Maus und im zweiten Bild ist zu erkennen das Treibjagd die Maus heute nicht ihren Glückstag hatte. Aber damit noch nicht genug. Zwischenzeitlich wurde das Gelände nördlich der Runway fürA380 SIA Inflight eine Treibjagd genutzt. Da staunte ich nicht schlecht. Hätte nicht gedacht das sowas im laufendem Betrieb möglich ist. Zwischenzeitlich konnte ich dann auch noch meinen ersten A380 Inflight ablichten. Es war einen Maschine von Singapur Airlines.
A300B4-605R G-OJMR Zwischenzeitlich landete für mich ein echtes Highlight. Ein Airbus  A300B4-605R G-OJMRA300B4-605R der englischen Airline Monarch. Die G-OJMR wurde im Jahre 1991 gebaut und fliegt seit dem auch bei A300B4-605R G-OJMR dieser Airline. Auch bei diesem Flieger war die Besatzung wieder gut drauf. Auch wenn Handzeichen und Gesichtsausdruck nicht unbedingt passen.
D-ABIC 737-530 Weiter ging es mit der dritten Lufthansa Maschine für diesen Tag. Es war die D-ABIC. Diese 737-530 ist schon fast 18 Jahre alt und trägt den Namen “Krefeld”. Vermutlich handelte es sich um den Flug LH 1023 nach München.
Avro RJ100 HB-IYB Nach der Lufthansa Maschine war erst mal eine kleine Spotting-Pause angesagt. Genauer gesagt sind wir zu dem Aktiv-Markt in Schulenburg gefahren und haben uns erstmal mit weiterer Verpflegung versorgt.Jumbolino Nachdem wir wieder an unserer Position angekommen waren, Jumbolino beim Start inzwischen war es schon kurz nach 14 Uhr, war der erste Gast in Hannover eine Bae Avro RJ100. Die Maschine HB-IYQ ist unter anderem auch schon für British Airways geflogen. Die Maschine wird wegen ihrer 4 Triebwerke auch “Jumbolino” genannt. Quasi eine zu heiß gewaschene 747.
MD-82 LZ-LDY MD-82 Nun folgte das zweite große Highlight für mich an diesem Tag. Eine McDonnell Douglas MD-82 der Bulgarian Air Charter. IchMD-82 denke bei dieser Maschine (LZ-LDY) kann man schon von einem Klassiker sprechen. Immerhin hat die Maschine schon ein Alter von 23 Jahren! Dafür sah sie noch ganz gut aus. Das Flugzeug MD-82 LZ-LDY fliegt erst seit Mai 2008 für diese Airline. Bulgarian Air Charter betreibtLZ-LDY eine reine MD-Flotte die aus sieben Maschinen besteht. Ich finde diese Maschine trotz ihres hohen Alters sehr elegant. Die moderneren Flieger sehen ja letztlich doch alle gleich aus. Diese Maschine hat sozusagen Charakter. Die Maschine beim Unfall in Madrid war der gleiche Typ allerdings 8 Jahre jünger. Auch der Start der Maschine war beeindruckend.
D-ABKC 737-800 air berlin Die nächste Maschine, D-ABKC, ist eine sehr neue gewesen. Sie fliegtD-ABKC erst seit dem 01.August 2008 für air berlin. Es handelt sich um eine 737-86J. Hätte ich gewusst das die Maschine so neu ist hätte ich mir sicher mehr Mühe mit meinen Fotos dieser Maschine D-ABKC gegeben. Dann hätte ich vermutlich auch eine gute Chance gehabt das mal ein Bild von mir bei Airliners.net angenommen wird. Beim Start hat die Maschine offensichtlich die Triebwerke geschont oder aber die 737 war so schwer. Jedenfalls hatte sie mit Abstand den längsten Take-Off Run am heutigen Tag.  
Peagasus Airlines 737-300 Weiter geht es mit dem Foto einer 737-3Q8 der Pegasus Airlines. Besonders an dem Foto ist das die Maschine erst seit ein paar Monaten in der Bemalung von Pegasus fliegt. Das Kennzeichen lautet TC-TJB. Leider habe ich ein kleines Stück am Heck abgeschnitten. Aber ich finde das Bild trotzdem gut.
CRJ-100LR Als nächstes landeten Gäste aus dem Norden in Hannover. Eine  CRJ-CRJ-100100LR der Cimber Air aus Dänemark mit dem Kennzeichen OY-OY-RJI RJI konnte ich auf die Karte bannen. Fliegen tut diese Maschine, wie unschwer zu erkennen ist, für die SAS. Das dritte Bild zeigt die Maschine als sie wieder gestartet ist um Hannover zu verlassen.
Airbus A320-212 D-AICE Weiter ging es mit der zweiten Condor Maschine. D-AICE, ein Airbus A320-212. Vermutlich ist sie auf der Südbahn gelandet und deshalb konnte ich sie nur beim Start aufnehmen.
Cessna 172R und A321-231 A321-231 TC-IEF Zuerst wollte ich die Cessna 172R Skyhawk D-EDEW gar nicht fotografieren. Aber dank des Airbus A321-231 der Inter Express Airlines, bot sich dann doch noch ein ganz nettes TC-IEF Motiv. Von März 2007 bis zum November 2007 wurde die Maschine nicht eingesetzt sondern “gelagert”. Seit ende März 2008 wird sie aber wieder von der Airline eingesetzt.
So lieber Leser, du hast es geschafft und dich erfolgreich durch die 73 Bilder gekämpft. Ich hoffe einige der Bilder und Texte waren Ansprechend und es hat spaß gemacht beides zu betrachten / lesen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.