Explore the New – Die neue Lackierung der Lufthansa

Am heutigen Donnerstag habe ich einen Tag frei genommen und mich auf den Weg nach Bremen gemacht. Grund dafür war der Besuch einer Lufthansa 747-8 und das auch noch in einer neuen Lackierung. Dankenswerter weise hatte die Lufthansa vorab veröffentlicht zu welcher Zeit sie an welchem Flugplatz sein will. Bremen war für 10:40 geplant. Tatsächlich wurde es dann ein wenig später. Auch auf dem Twitter-Kanal der Lufthansa war zu lesen das der Überflug in 200ft, also etwa 60m, stattfinden sollte. Das klang schon mal alles ganz gut und auch das Wetter war mit über 7 Stunden Sonnenschein recht gut vorhergesagt. Einziger kleiner Wermutstropfen war die Tatsache das die Temperaturen an diesem Donnerstag morgen, mit -7°C recht frostig waren. Ursprünglich hatte ich überlegt von Bremen weiter nach Hannover zu fahren. Dort sollte die Maschine gegen 12:50 auftauchen und die Südbahn überfliegen. Da die Bilder die ich in Bremen machen konnte aber eigentlich schon perfekt waren, habe ich mir die 200 zusätzlichen Kilometer gespart und habe noch ein wenig in Bremen fotografiert.

Neue Lackierung der Lufthansa in Bremen

Allein für die Lufthansa Maschine, die zusammen mit einer Lufthansa Citation (Fotoflugzeug) den Flugplatz überflog, war die Anfahrt mehr als wert. Allerdings sind auch alle anderen Bilder klasse geworden und einzig eine Maschine von Ryanair hatte bei der Landung keine Sonne. Insgesamt habe ich um die 450 Bilder gemacht und etwas über 30 habe ich für diesen Beitrag ausgewählt.
Wer keine Lust auf das Lesen hat, kann auch unter dieser Adresse den Spotterblog Spotterbrowser aufrufen und sich dort die Bilder anschauen. Einfach das Datum 08.Februar auswählen und auf Suchen klicken.
Der Grund für das neue Design der Lufthansa ist der 100 Geburtstag der Firma. Das jetzige Logo stammt von Otl Aicher aus dem Jahre 1962. Von diesem Grafikdesigner stammt zum Beispiel auch das Erscheinungsbild der Olypischen Spiele 1972 in München, ZDF, König Pilsener und Bayer.
Der Designer Ronald Wild sagt übder das neue Design das der Kranich jetzt leichter und dynamischer ist und das die führende blaue Farbe edel und Tiefe vermitteln soll. Der Blaue Keil am Seitenleitwerk, der sich bis auf den Rumpf zieht, soll das Leitwerk optisch vergrößern. Außerdem ist das Blau dunkler, tiefer und reicher als bisher. Dadurch wird auch der Kontrast zum strahlenden Weiß vergrößert. Das Logo ist jetzt weiß und nicht mehr gelb unterlegt. Dadurch soll der Kranich stärker in den Vordergrund treten. Was bisher ein gutes Unterscheidungsmerkmal auf Reiseflughöhe war, die grau abgesetzte Rumpfunterseite, wird in Zukunft auch weiß lackiert. Durch den durchgehend weißen Rumpf sollen die Flugzeuge eleganter wirken. Zu guter letzt ist auch die Schrift neu und soll funktional, zeitlos und gut lesbar sein. Es ist nicht nur so das die Flugzeuge eine neue Lackierung erhalten, sondern die Änderungen ziehen sich durch alles. Zum Beispiel ist die Schriftart nicht nur auf dem Rumpf zu sehen, sondern wird in allen Bereichen von Lufthansa angewendet. Ob jetzt auf einer Webseite, einer Bordkarte auf dem Handy oder Tablet. Und überall soll sie gleich gut lesbar sein. Um eine Vorstellung zu haben von dem Aufwand der betrieben wurde, allein vom Buchstaben „a“ wurden 52 Versionen gezeichnet, bis man mit dem Ergebnis zufrieden war.
45.000 Kraniche heben mit jeder 747-8 ab, Zum Beispiel 4.000 Kraniche auf Gläsern, 2.500 auf Servietten, über 300 auf Trolleys, 120 auf den Amenity Kits (Kulturtasche) und ein Kranich befindet sich auf dem Champagnerkühler der Ersten-Klasse. Etwa 7 Jahre wird es dauern bis alle Flugzeuge der Lufthansa im neuen Design erstrahlen. 2018 werden etwa 15% der Flugzeuge neu lackiert. Die Flugzeuge werden erst dann neu lackiert, wenn sie routinemäßig in die Wartung müssen. Und zu guter letzt werden 1.100 kg Farbe bei einer 747-8 für die neue Lackierung verwendet.

 

 

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