Beluga XL in Bremen

Meistens sind es ja ehr die „besonderen“ Anlässe die den gemeinen Spotter aus Nordholz nach Bremen locken. So war es auch an dem heutigen Tag. Ein Airbus Beluga XL war in Bremen angekündigt. Das dies, glaube ich, erst der zweite Besuch überhaupt in Bremen war, eine gute Gelegenheit den Beluga zum ersten mal abzulichten. Genau nennt sich die Maschine Airbus A330-743L. Hauptvorteil gegenüber der bisherigen Flotte kleinerer Belugas ist die Tatsache das die Maschine in der Lage ist, zwei 350 Tragflügel gleichzeitig zu transportieren. Bisher war nur der Transport einer Fläche möglich. Ursprünglich sollten 5 Beluga XL gebaut werden, letztlich hat Airbus aber entschieden eine sechste Maschine zu produzieren. Der Grund dafür ist die Erhöhung der Produktion und damit natürlich auch gesteigerte Transportbedarfe. Die Maschine die Bremen besuchte, mit der Kennung F-WBXS, ist die zweite gebaute Maschine. Stand Juni 2019 hat dieses Flugzeug seit seinem Erstflug am 15.04.2019 bei 52 Flügen insgesamt 129 Stunden in der Luft verbracht. Im Gegensatz zum ersten „XL“, der Hauptsächlich Testflüge durchführt, wird mit dieser Maschine quasi der Alltag erprobt. Daher fliegt die Maschine zwischen den einzelnen Airbus Standorten und transportiert dabei auch Flugzeugkomponenten. Im Laufe des Jahres 2019 soll dann auch der reguläre Betrieb mit der Maschine aufgenommen werden.

Beluga XL F-WBXS Airbus A330-700 Airbus Industries
Beluga XL F-WBXS Airbus A330-700 Airbus Industries
D-AIWC Airbus A320-200 Lufthansa "Memmingen"
Nebem dem Beluga XL gab es noch das ein oder andere in Bremen zu sehen. So wie dieser A321 der nach der Provinz Ordu benannt wurde. Eigentlich wollte ich ja nur den Schriftzug im Hintergrund fotografieren.

Beluga und Beluga XL sollen dabei wenigstens 5 Jahre parallel betrieben werden. Die kleinen Beluga haben dann gerade erst die Hälfte ihrer Lebensdauer erreicht und sollen entweder verkauft werden oder Airbus behält sie und stellt sie für Transportzwecke auf dem „Markt“ zur Verfügung. Zwischen den Jahren 2014 und 2017 haben sich die Flugstunden der Beluga auf 8.000 Stunden pro Jahr verdoppelt. Mit Beginn des Jahres 2021 werden die kleineren Maschinen dann angefangen auszumustern. Das bedeutet das zu diesem Zeitpunkt insgesamt 8 Beluga für Airbus im Betrieb sein werden. Die hier Bremen besuchende Beluga wird auch die erste Maschine sein die den regulären Flugbetrieb aufnimmt. Die erste gebaute Maschine wird nach Abschluss der Zulassung zum Transporter umgebaut, da diese Maschine momentan umfangreiche Testausrüstung eingebaut hat. Der neue Beluga XL ist 6,90 Meter länger sowie 1,7 breiter. Und die Frachtkapazität steigt um 6 Tonnen. Der hintere Rumpf kommt vom A330-300, der vordere Teil vom A330-200. Der Boden stammt von der Frachtversion A330-200F. Auch die Reichweite hat sich deutlich gesteigert. Bisher waren es 900 NM beim kleinen Beluga. Der XL kann bei voller Nutzlast eine Reichweite von 2.300 NM realisieren. Auch wenn das Wetter ehr trüb war, ist die Maschine definitiv ein Hingucker.
Und alles was sich in dem Zeitraum der Anwesenheit in Bremen noch so zeigte, wurde natürlich auch willig fotografiert.

Beluga XL zu Besuch in Bremen

Ein Gedanke zu „Beluga XL in Bremen

  1. Tolle Fotos, insbesondere Mitzieher von landenden Flugzeugen habe ich noch nicht gesehen, muss ich selbst mal versuchen (Stativ? Ein-/Dreibein?).
    Ich bin nur Gelegenheits-Spotter in Bremen.
    https://www.jorek-foto.de/themen-technik-03.html?expandable=1
    Habe die kleine Beluga 1 vor kurzem ganz gut erwischt. Die XL habe ich Mitte d.J. immer verpasst, man brauchte manchmal aufgrund der Testphase auch viel mehr Geduld als normalerweise. Kann man herausfinden, wann die XL das nächste Mal Bremen „besuchen“ wird? Sehe derzeit täglich auf den Tagesflugplan vom Bremer Flughafen.
    Danke und viele Grüße.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.