Flugmesswoche mit Studenten aus Aachen und Zürich

Nicht nur heute, schon die ganze Woche war Flugbetrieb in Nordholz. Nicht aber wie man denken würde durch das MFG 3, sondern durch die Sportfluggruppe bzw. durch ihre Gäste aus Zürich und Aachen. Bei den Gästen handelt es sich um Professoren, wissenschaftliche Mitarbeiter und Studenten der Fachhochschule Aachen und der Züricher Hochschule für angewandte Wissenschaften Winterthur. Bis zum heutigen Tag hatte ich nie wirklich Zeit und Ruhe gefunden Fotos zu machen. Aber heute hat dann alles gepasst. So habe ich mir meine Kamera geschnappt und versucht interessante Bilder zu machen. Zumindest ein paar der Bilder haben auch bei den Teilnehmern aus der Schweiz anklang gefunden. Manche der Bilder sind nicht gestochen scharf und manche rauschen auch relativ stark. Das liegt natürlich an der Kamera aber auch an der Tatsache, das die Flugmesswoche hauptsächlich früh am morgen oder spät am Abend stattfindet. Für viele der Versuche oder Tests benötigt man einfach ruhige Luft und das ist eben hauptsächlich zu diesem Zeiten gegeben. Den Anfang in der Bilderserie macht die DG-1000 die von der Do-27 der Sportfluggruppe auf Höhe geschleppt wurde. Interessanterweise saß am Steuerknüppel ein Pilot aus Nordholz und noch interessanter ist das er diesen, sehr lesenswerten Artikel, in einer lokalen Zeitung geschrieben hat. Man könnte also auch sagen das der Mann weiß wovon er schreibt. Auf dieser Seite der Sportfluggruppe Nordholz gibt es eine Bildergalerie in der man genau diesen DG 1000 Flug aus der Onboard-Perspektive verfolgen kann. Da kann man dann auch noch mal mein Formationsbild mittendrin sehen. Als nächstes startete die Stemme S-10, wie ich finde ein sehr elegantes Flugzeug. Wie man in dem “Historischem Dokument” sehen kann, hatte ich vor langer Zeit schon einmal das Vergnügen mitzufliegen. Mir hat es schon ganz gut gefallen. Wenn schon ein Motorsegler dann mit Gleitwinkel 1:50. Besonders faszinierend fand ich die Verwirbelungenvisualisierung. So etwas hatte ich bisher nur im TV gesehen aber real ist es natürlich um ein vielfaches beeindruckender. Das Bild das die DG 1000 in unmöglicher Fluglage zeigt ist nicht nur falsch gedreht hochgeladen. Das ist tatsächlich so, fast senkrecht nach oben fotografiert. Das Flugzeug steht quasi auf der Fläche direkt über mir. Und das alles genau über meiner Haustür, danke dafür Herr Pilot. Ich hoffe Bilder und Bericht gefallen. Der Artikel gibt noch etwas mehr Einblick und warum soll ich das noch einmal schreiben, wenn es jemand schon sehr gut getan hat.

Das letzte Bild ist zwar nicht vom 02.06. sondern vom 31.05. aber meiner Meinung nach Zeigenswert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.