Heiße Luft

Als ich heute meine Spätschicht beendet hatte sah ich schon viele Kilometer bevor ich zu Hause war ein Heißluftballon. Das war möglich weil die Position etwas erhöht war und ich so recht weit Richtung westen schauen konnte. Und da sah ich, in ca. 15 km Entfernung, den eben erwähnten Heißluftballon. Da ich ihn irgendwo über dem Ort Wanhöden schätzte und er schon recht tief war, machte ich mir wenig Hoffnung ihn noch fliegend zu erwischen. Allerdings änderte sich das Bild um so näher ich kam. Er war zwar noch immer tief aber noch in der Luft. Und so setzte dann eine kleine Verfolgungsjagd ein. Irgendwann fuhr ich auch an dem am Straßenrand stehenden Helfern vorbei. Ein klarer Vorteil wenn man Ortskundig ist. Schon irgendwie ein verblüffendes Bild einen Ballon wenige hundert Meter entfernt und nur wenige Meter über dem Boden an sich vorbei fahren zu sehen. Ebenfalls erstaunlich war wie schnell der Ballon dann am Boden in sich zusammenfällt und eingepackt wird. Das war dennoch nicht schnell genug für das Reh, das es vorzog das weite zu suchen. Vielleicht habe aber auch ich es gestört und nicht der Ballon. Zumindest ist mir noch ein Bild gelungen. Oder zumindest etwas in der Art. Jedenfalls kann man erkennen das es ein Reh ist. Was ja schon nicht schlecht ist bei einem 1/13 und der schnellen Bewegung. Ich habe natürlich auch versucht etwas über den Ballon selber herauszufinden. Und ganz ohne Erfolg war ich nicht. Das Kennzeichen ist D-OCAB, der Typ lautet G40/24 (vermutlich 4000 m³ und 24 Bahnen). Das Baujahr ist 2001, Werknummer 932 und Gebaut durch die Firma Schroeder fire Ballons. Der Betreiber scheint das HOT Air Ballonteam zu sein. Zumindest habe ich von dort auch die Info bekommen das dieser spezielle Ballon wohl nördlich von Bremen stationiert ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.