Wieder mal en kurzer Besuch in Luneort

Da ich im Moment häufiger in Bremerhaven bin, habe ich heute auch mal wieder in Luneort vorbei geschaut. Allerdings war nicht sehr viel Betrieb und so bin ich nur mit 2 Bildern nach hause gekommen.
Als erstes ist mir die D-IDAX vor die Linse gekommen. Bei der Maschine handelt es sich um eine Cessna 425 Conquest I. Zu beginn trug der Typ noch die Bezeichnung Corsair. Die Auslieferungen begannen im November 1980 und es wurden insgesamt 236 Maschinen ausgeliefert.   
Die 2 Maschine, dabei handelte es sich um einen Hubschrauber, war auch nicht völlig alltäglich. Es war die D-HUBZ, ein Robinson R22 Beta II. Das ist eine Hubschrauber mit Kolbenmotor. Dieser Hubschrauber hat zu einem weltweitem Boom in der Hubschrauberausbildung geführt. Das liegt vor allem in dem relativ günstigen Preis. Sowohl was die Flugstunde als auch die Anschaffung angeht. Der Listenpreis für einen Beta II beträgt 240000$. Allerdings ist das ein relativ nackter Hubschrauber. Eine Heizung zum Beispiel kostet noch mal zusätzlich 3000$. Auch ein künstlicher Horizont kostet noch einmal 4150$. Die Gesamten Kosten pro Flugstunde werden durch die Firma mit 112,06 $ angegeben.
Wer nun Lust bekommen hat auf einen eigenen Helikopter da er sich denkt, “Ist ja nicht so teuer”, kann ihn hier zusammenstellen. Auf der linken Seite kann man sich auch die Farben aussuchen.
Die D-HUBZ gehört der Firma Heli Trans Hamburg. Unter anderem werden durch die Firma auch Schnupperkurse angeboten. Dieser dauert 2 Stunden und beinhaltet auch 20 Minuten Flug. Die Besonderheit dabei ist, das man auch selber das Steuer übernehmen darf. Ganz billig ist der Spaß aber nicht. Mit einer R22 kostet das ganze 299€.
Als ich zuhause aus dem Auto gestiegen bin, konnte ich auch noch D-HMUZ, eine BK 117A-3 fotografieren. Es handelt sich um einen Rettungshubschrauber des ADAC mit Namen Christoph 26. Die Maschine ist zum Marinefliegerhorst geflogen, vermutlich um zu tanken. Am 26.Mai hatte ich die Maschine schon einmal bei einem Einsatz fotografiert.
Inzwischen geht es dem Mädchen das damals angefahren wurde, auch wieder gut. Hatte, soweit ich gehört habe, das Schlüsselbein gebrochen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.