Von Nordholz aus ins All oder was die Presse daraus macht

Die erste Meldung zu dem Thema Nordholz und All habe ich schon Freitag bei Radio Bremen gefunden. Und wenn man heute eine Suche bei Google-News mit den Worten Nordholz und XCOR durchführt, dann sieht man das Nordholz und dieses Projekt in allen Medien ein Thema sind. Bild, Spiegel und Welt, alle sind auf dieses Thema angesprungen. Und auch die hiesigen lokalen Zeitungen machen es natürlich zum Thema. Zum einen die Nordsee-Zeitung und zum anderen die Cuxhavener Nachrichten. Eigentlich dachte ich das die Zeitungen recht ähnlich sind, heute habe ich dann aber gemerkt das die Qualität der Artikel sehr unterschiedlich sind. Der Artikel in der Nordsee-Zeitung macht auf mich den gründlicher recherchierten Eindruck. Denn schon beim ersten Lesen des Artikels in den Cuxhavener Nachrichten sind mit einige inhaltlich Fehler aufgefallen. So beginnt laut der Zeitung der Weltraum in 35 km Höhe. Ich kenne nur die Definitionen von 80 oder 100 km. Je nachdem welche Definition, FAI oder NASA, man vorzieht.  Offensichtlich ist die Zeitung mir was das angeht voraus. Auch sagt die Zeitung das Virgin Galactic kürzlich als erstes Unternehmen die ISS beliefert hätte. Wieder ein Fehler. Es war eine Dragon Kapsel der Firma SpaceX. Und auch spricht die Zeitung in Zusammenhang mit Nordholz von einer 3 Kilometer langen Startbahn. Auch dieses ist Falsch. Wie man in der AIP auf der Aerodrome Chart für Nordholz sehen kann beträgt die maximal Start-und Landedistanz 2.439m. Da die Bahn sicher auch mit dieser Länge zugelassen wurde, wird man das auch für ein Raketenflugzeug nicht mal eben ändern können. Auch ist in dem Artikel der CN ständig von einer Gesprächspartnerin die Rede, es wird aber nicht gesagt wer diese nun war. Da ich ja ein neugieriger Mensch bin habe ich die Firma XCOR mal direkt per Mail angeschrieben und nach nicht mal einem Tag auch eine Antwort vom Chief Operating Officer Andrew Nelson bekommen. In der Mail sagt es er das vor einem Jahr mal einen Studie gemacht wurde von wo man in Nordeuropa starten könnte. Unter anderem zeigten sich in Deutschland 3 Plätze als geeignet. Penemünde, Heringsdorf und Nordholz. Auch sagt er das die nicht an die DFS herangetreten sind was etwaige Genehmigungen angeht, es aber sein könnte das die FAA darüber mit der DFS gesprochen hätte.

At this time XCOR has no news to report about Nordholz, except what I said to the nice reporter from Der Spiegel.

About a year ago, XCOR did a very high level study of Northern European (sans Norway, Sweden and Finland) airports for possible places a Lynx suborbital vehicle could fly from, and Cuxhaven Nordholtz was one that looked more promising than others. There were three in Germany that seemed quite promising.

We have not spoken directly to DFS, although the US FAA has regular dialogue with each other on many topics. I think this may have been one of the topics discussed.

Da auch das Fluggerät bis jetzt noch nicht fliegt ist das alles noch in ganz weiter ferne und mit vielen konjunktiven versehen. Warten wir mal ab was in der Sache noch passiert. Zumindest kann man sich hier schon mal anschauen wie der Flug generell ablaufen soll. Und auch ein Bild des “Gefährt” habe ich gefunden.

 

P.S.: Und es treibt weitere Blüten. Am 11.06. führte Radio Bremen eine Befragung der Bevölkerung durch. Das Video dazu ist hier zu sehen

Und ein weiterer Beitrag vom 11.06. In diesem Fall vom NDR. Schon unglaublich was es für einen Hype gibt

Lynx             Quelle:XCOR.com

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