Tag der offenen Tür beim Aero Club Bremerhaven

Oben genannte Veranstaltung gab den Ausschlag am heutigen Tag noch einmal zum Regionalflughafen Bremerhaven zu fahren. In der Ankündigung die es zum einen in der Tagespresse als auch auf der Homepage des AERO-Club Bremerhaven gab, war folgendes zu lesen.

Besuchen Sie uns zum „Tag der offenen Tür“ am Regionalflughafen Bremerhaven am 13. April 2009 ab 1400 Uhr und informieren sich über die Ausbildung zum Privatpiloten und unsere Flugzeuge oder über unser vielfältiges Rundflugprogramm, wie Abendflug, Inselflug, Hochzeitsflug u.v.m. Genießen Sie Kaffee und Kuchen im Restaurant „Cockpit“ und lösen Sie unser Quiz! Als Preise winken Rundflüge über Bremerhaven!
Wir erwarten Sie!

Da ich mich nicht unbedingt informieren wollte war mein Gedankengang das es bei so einer Veranstaltung vermutlich auch zu etwas gesteigertem Flugverkehr kommen wird. Also in das Auto und wieder einmal den Weserdeich als Spotterposition in Beschlag genommen.
Das erste Bild zeigt ein Reims Cessna 150M der Flugförderungsgemeinschaft Peine. Diese Maschine kann für 93€ gechartert werden. Es war anscheinend die erste 150M die ich fotografiert habe. Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen. Denn die Maschine wurde 3624 mal durch Cessna und 285 mal durch Reims gebaut.
Bei der D-EGIV handelte es sich um eine PA-28 181 Archer II. Auch diese Maschine ist ein Gast gewesen. Sie ist vom LSV Kiel nach Bremerhaven gekommen. Das 1979 gebaute Flugzeug besitzt einen Autopilot und wurde im Januar 2009 komplett restauriert und neu lackiert.
Weiter ging es mit einem Helikopter. Und zwar einem Enstrom F-28F Falcon mit dem Kennzeichen D-HWUE. Der im Jahre 2000 gebaute Hubschrauber besitzt einen Kolbenmotor und nicht, wie die meisten Helikopter, eine Turbine. Dadurch ist dieser Typ günstig in den Kosten. Die Maschine gehört der Firma Helicopter-Service Bremen. Es ist zwar das erste mal das dieser Typ hier im Blog auftaucht aber im Rahmen der Sail 2005 ist mir diese Maschine schon einmal vor die Linse gekommen.
Auch der Pilot des Autogyro D-MBHV war heute offensichtlich gut gelaunt. Ob es an dem schönen Wetter lag oder ob er dem Passagier nur zeigen wollte das die „Kiste“ auch von allein fliegt. Zumindest kann man auf dem ersten Bild sehen das er „freihändig“ fliegt. Ich dachte erst das es der Passagier war der da so rumhampelt und staunte hinterher auf dem Foto nicht schlecht.
Schließlich kehrte die D-ITOL, eine Cessna T303 der Firma Weser Bildmessflug, auch wieder zurück zum Flugplatz. Die Maschine war in den letzten 2 Tagen auf dem Flugplatz Cottbus-Drewitz und hat wohl dort in der Umgebung Luftbilder gemacht.
Das Bild des SF-25 D-KACJ habe ich eigentlich nur mit aufgenommen das es insofern ungewöhnlich ist, das der Motorsegler mit „stehender Latte“ also mit ausgeschaltetem Triebwerk, gelandet ist.
Danach konnte ich noch eine 737, die von den Farben her zu easyjet gehören könnte, im Anflug auf Hamburg fotografieren.
Die letzten Bilder zeigen dann noch eine Elster, die Weser im Gegenlicht und einen Marienkäfer. Ein Foto ist mir sogar gelungen als sich eben dieser im Flug befunden hat.
Ich hoffe die Bilder gefallen.

2 Gedanken zu „Tag der offenen Tür beim Aero Club Bremerhaven

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.