Spottertag 2008 beim JG 71 „R“

Heute morgen um 7:30 ging es los in Richtung Wittmund zum Spottertag des JG 71. Ich muss dazu sagen das dies die erste Veranstaltung dieser Art war die ich besucht habe. Und ich kann jetzt schon sagen, gerne wieder. Was die Organisation, die Aufstellung der Flugzeuge und das erfüllen der Wünsche einiger Fotografen anging, war die Veranstaltung wirklich perfekt. Alles was angekündigt wurde, war auch zu sehen.
Auf der Fahrt im Bus zum Fliegerhorst, bin ich mir fast wie ein Ausländer vorgekommen. Zumindest war der Bus mit “gefühlten” 80% Holländern besetzt. Nach der Ankunft wurde man als erstes von einer F-4 aus Rheine begrüßt. Diese steht auf einem Sockel vor einem Gebäude und trägt auch eine Sonderlackierung. Neben dieser gab es auch noch die Orange Manchinger F-4, die Neuburg Flyout Maschine und natürlich die Sonderlackierte Wittmunder Phantom. Zusätzlich war auch noch eine bewaffnete F-4 ausgestellt. Auf der  Nordseite gab es zusätzlich eine Me-109, eine F-86, F-104 sowie eine A-4N der Zieldarsteller zu sehen. Gegen Ende der Veranstaltung wurden die bunten Maschinen sogar noch einmal umgestellt, damit man sie auch von der anderen Seite ohne Gegenlicht fotografieren konnte. Toller Service. Zwischendurch waren auch immer wieder Starts und Landungen von F-4 und A-4 zu beobachten.
Einziger negativ Punkt war das Verhalten einiger der Anwesenden. Es wurde rumgebrüllt, gemotzt und Schläge angedroht, wenn jemand es wagte in das Bild zu laufen oder einfach nur Fotos aus einem geringeren Abstand machen wollte. Auch als die Maschinen umgestellt wurden wurde rumgeschrieen. Den einen war die Maschine schon zu weit in eine Richtung, den anderen noch nicht weit genug. So ist auch zu erklären das einem der Warte an der F-4, beim dritten mal wieder einsteigen und umstellen. sowas aus dem Mund “rutschte” wie “Kindergarten”. Das beschreibt es ganz gut. Einige haben sich jedenfalls nicht wie Erwachsene benommen. Mir scheint es gibt viele Egoisten unter den sogenannten Spottern. Und auffällig war auch das es nicht die Holländer waren die mir negativ aufgefallen sind. Da dieses Vorurteil ja meistens gerne bedient wird. Es waren ehr die einheimischen.
Wer dich ein Bild der Stimmung machen will, bzw. es hören möchte, für den habe ich hier einen kleinen Clip hochgeladen. Ich würde es auch nicht glauben wenn ich nicht dabei gewesen wäre.
So nun aber genug der Worte und zu den Bildern.

Die letzten beiden Bilder zeigen den heutigen Besuch in Nordholz. Eine UC-31A1 der US-Army.

 

    

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.