Schmetterlinge als Makro

Seit Anfang des Monats bin ich stolzer Besitzer des Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD Makroobjektivs. Mit 500€ war es nicht wirklich günstig aber ich glaube zu diesem Preis gibt es im Moment wenig besseres. Ich habe eine Zeit lang überlegt ob ich das Objektiv mit Bildstabilisator oder ohne kaufe. Ohne Stabi und Ultraschallmotor ist es noch mal etwas über 100€ günstiger. Es hat sich aber als richtig herausgestellt die Version mit Stabilisator zu kaufen. So kann man auch auf die Schnelle ansehnliche Fotos machen und ist nicht auf ein Stativ angewiesen. Mann sollte dennoch die Serienbildfunktion bei der Aufnahme nutzen. Denn auch wenn man das Bild nicht verwackelt, ist es extrem schwierig aus der Hand genau den Punkt scharf zu bekommen denn man scharf haben will. Bei 5 oder 6 Bildern in Serie ist dann meist eins dabei wo die Schärfe am gewünschten Punkt ist. Mann muss sich vor Augen führen, das der Bereich der scharf abgebildet ist, je nach Blende und Abstand nur ein oder zwei Millimeter groß ist. Und so präzise und ruhig hält man die Kamera in der Hand meint nicht.
Heute nun wurde ich von einer ganz lieben Freundin in ihren Garten eingeladen und konnte mich am dortigen “Schmetterlingsbaum” austoben. Leider war es etwas windig so das es nicht so einfach war vernünftige Aufnahmen zu machen. Aber ein paar sind am Ende dann doch über geblieben und die möchte ich hier zeigen.

 

Schmetterlinge im Garten von BrittaSchmetterlinge im Garten von BrittaSchmetterlinge im Garten von BrittaSchmetterlinge im Garten von BrittaSchmetterlinge im Garten von Britta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.