Polar 5 und P-3 im Tiefflug, Heavens above und ein neues Blog Design

EM Bird an Polar 5  Quelle:Alfred-Wegener-Institut Heute gibt es mal einen Blogeintrag mit verschiedenen Themen. Sozusagen gesammelte Werke. Da sich die Basler des Alfred-Wegener-Instituts (AWI), Polar 5, am Montag wieder auf den Weg Richtung Kanada gemacht hat, wollte ich noch ein paar Infos dazu liefern. Die Basler nimmt an einer vierwöchigen Messkampagne teil. Diese trägt den Namen PAM-ARCMIP was für Pan-Arktische Messungen und regionale Klimamodell-Simulationen steht. Im Rahmen dieses Kampagne wird die DickeFlugroute Polar 5 Quelle:Alfred-Wegener-Institut des Eises untersucht. Zu diesem Zweck wird Polar 5 eine Eisdickensonde, EM-Bird genannt, in etwa 20m Höhe über das Eis schleppen. Normalerweise werden solche Messungen mit Helikoptern durchgeführt, mit  der Polar 5 wird erstmalig ein Flächenflugzeug eingesetzt. AWI PAM-ARCMIP AWI PAM-ARCMIP Das Flugzeug hat den Vorteil einer erheblich höheren Reichweite als der Hubschrauber. Insgesamt nehmen 30 Personen aus vier Nationen bzw. sechs Forschungsinstitute an den Messungen Teil. In der Pressemitteilung des AWI habe ich auch noch ein Bild mit der geplanten Route gefunden. Inzwischen habe ich auch noch sowas wie Merchandising-Artigel des AWI bekommen. So gibt es passend zu der Kampagne Aufkleber und auch Briefumschläge mit dem Logo.
Bild 1 Weiter zum zweiten Thema. Auch wenn es mal nicht um fliegen im eigentlichen Sinne geht. Es gibt eine ganz interessante Seite mit Namen Heavens-Above. Dort hat man die Möglichkeit sich die Positionen verschiedenen Dinge am Nachthimmel anzeigen zu lassen. Am Interessantesten ist sicherlich die Möglichkeit sich die Position und den Verlauf der ISS anzeigen zu lassen. Es gibt Bild 2 sogar eine 10 Tage Vorschau. Ich habe mal ein paar Bildschirmfotos gemacht um es nähr zu erläutern. Im ersten Bild ist der wichtige Bereich  (Configuration) eingekreist. Dort wählt man dann select from map und kommt so zum zweiten Foto. Auf diesem Google-Maps Ausschnitt kann man durch zoomen und klicken dann die genau Position an der man sich befindet auswählen. Im Bild 3 letzten Schritt wählt man dann unter Satellites das aus was man angezeigt bekommen möchte. Ich habe in Bild 3 mal die ISS ausgewählt. Und wenn man in der Tabelle ein Datum anklickt und dann auf “show groundtrack” geht, erhält man das was in Bild 3 rechts zu sehen ist. Vielleicht ist die Seite ja für den ein oder anderen Interessant.

Und zu guter letzt noch ein Hinweis in eigener Sache. Wie vielleicht der ein oder andere regelmäßige Leser gesehen hat, habe ich das Design des Blogs etwas geändert. Ich persönlich finde es besser, übersichtlicher als das vorherige. Aber ich bin für Kritik jeder Art offen.
Und wie man anhand des Videos sehen kann, weiß man jetzt auch was die P-3 am Montag noch so gemacht hat. Unter anderem einen recht tiefen, recht schnellen Überflug in Bremerhaven. Welch glücklicher Zufall das offensichtlich jemand auf dem Deich gestanden hat und alles im Film festgehalten hat.

[youtube jj9ea5FTk64&hl]

3 Gedanken zu „Polar 5 und P-3 im Tiefflug, Heavens above und ein neues Blog Design

  1. Hallo…hatte ja schon einmal geschrieben…wollte Dich nur noch einmal ermuntern weiter zu machen, bin täglicher Besucher Deiner Seite und finde die von Dir gesammelten Links wirklich hilfreich und Deine beinahe täglichen Beiträge sehr interessant. Ich schreibe Dir nur weil ich selber weiß wie das ist wenn man täglich aktiv ist und es zwar viele Besucher aber kaum Kommentare gibt…also mach weiter so! Gruß Ralph

    1. Vielen Dank für die netten und lobenden Worte.
      Und das mit den vielen Besuchern und wenig Kommentaren stimmt schon. Die breite Masse „konsumiert“ wohl einfach lieber nur, ohne sich aktiv zu äußern. Ist halt so. Oder man müsste vielleicht vorsätzlich Unwahrheiten schreiben. Dann würde es sicher mehr Kommentare geben 😉
      Gruß
      Eike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.