Open Dagen 2008 Leeuwarden

Am heutigen Freitag habe ich die Open Dagen 2008 in Leeuwarden besucht. Inzwischen war es schon der 4. Besuch bei den OPen Dagen. 2x Leeuwarden, 1x Gilze und einmal Volkel. Es war wie jedes Jahr ein großartiges Erlebnis. Und auch die Organisation war wieder Super. Als wir an der Base angekommen sind wurden grade die Tore geöffnet, also ein perfektes Timing. So hatte man auch noch genug Auswahl, wo an der Flightline, man sich postiert. Das einzige was etwas gestört hat, waren wie jedes Jahr die EUROSOUND Lautsprecher. Diese standen an der gesamten Flightline im Abstand von etwas 10 Metern. So kommt es auch das ich an diesem Tag einige Lautsprecherbilder gemacht habe. Auch das Wetter war eigentlich relativ gut. Jedenfalls ist den ganzen Tag nicht ein Tropfen Regen gefallen.

Angefangen hat die Airshow schon vor dem Eigentlichen Anfang. Schon um kurz nach 8 morgens waren die Royal Jordanian Falcons in der Luft zu bewundern. Dabei handelte es ich um das Training der Gruppe. Das hält aber ja nicht vom Fotografieren ab.

Als erster richtiger Punkt startete die Show dann mit einer Saab Safir die ein recht nett anzusehendes Kunstflugprogramm zeigte.

Und weiter im Programm ging es mit dem Red Sensation Team. Bei den Flugzeugen handelt es sich um General Avia F-22C. Das Team gehört zu einer Flugschule und angefangen hat das ganze im Jahre 1997. Damals nannte man sich noch Blue Formation und flog mit 2 Piper Archer.

Danach ging es erstmal etwas ruhiger weiter. Und zwar mit der Antonov AN-2T mit dem Kennzeichen D-FONL. Sie gehört der Classic Wings GmbH und mit ihr werden unter anderem Rundflüge durchgeführt. Das T steht dafür das es sich bei dieser Maschine ursprünglich um die Transportversion der AN-2 handelte. Der Lebenslauf der Maschine begann am 10.05.1957. An diesem Tag wurde sie an die NVA Luftstreitkräfte mit der taktischen Nummer 888 übergeben. Weiter Infos zur An-3 allgemein und zu dieser Maschine findet man auf der Homepage der Classic Wings GmbH.

Nun ging es weiter mit einer Pitts S-1S mit dem Kennzeichen PH-WDY.

Nun folgte für mich das erste Highlight. Schon allein die Lackierung des Sea King Mk.48 der Belgischen Air Force finde ich toll. Aber auch die Demo ist immer wieder schon anzuschauen.

Weiter ging es mit einer Fouga Magister CM 170 mit der Werknummer 406 und dem Kennzeichen F-GLHF. Diese Maschine gehört, auch wenn es die französische Registrierung nicht vermuten lässt, zu der DHJA (Dutch Historic Jet Association). Leider konnte ich dazu keine Webseite finden.

Nun wurde es nach und nach etwas lauter und beeindruckender. Der nächste Punkt im Programm war die P-51D Mustang "Damn Yankee von Tom van der Meulen mit dem Kennzeichen PH-PSI. Allein der Durchmesser des Propellers ist beeindruckend.

Weiter ging es mit dem EH-101 Merlin der Royal Navy aus England. Das war für mich eine echte Premiere und das Display hat mir gut gefallen. Obwohl der NH90, der später auch noch flog, wesentlich kleiner ist, fand ich das Display des Merlin’s wesentlich beeindruckender.

Die nächste Darbietung hat wohl schon eine lange Tradition in den Niederlanden. Zumindest gab es so etwas auf jeder Open Dagen Veranstaltung die ich besucht habe. In diesem Jahr war die Überschrift für das ganze "Historical Flight" und bestand aus F-16, B-25 und Hawker Hunter. Eine solche Formation sieht man auch nicht alle Tage.

 

Weiter ging es mit einem echten Klassiker und wieder eine Premiere für mich. Bei der G-HUEY handelt es sich um eine Bell UH-1H aus dem Jahre 1973 mit der Seriennummer 13560.

  

So nun hoffe ich habe Lust auf mehr gemacht und ihr schaut auch noch in meine Leeuwarden 2008 Galerie rein. Ihr könnt natürlich auch gerne hier einen Kommentar hinterlassen wenn ihr Kritik habt oder es euch gefallen hat.In der Galerie sind die Bilder in einer Größe von 800×600 zu sehen und unten rechts ist ein Pfeil. Mit diesem kann man die Bilder auch speichern. Falls jemand ein Bild in größerer Auflösung haben möchte, einfach fragen. Und ihr könnt euch, wenn ihr auf das "i" klickt, auch die wichtigsten EXIF-Daten zu jedem Bild anschauen. Vielleicht ja auch für den ein oder anderen interessant. Die Galerie hat 2 Übersichtsseiten. Bronco, F-18 und Frecce Tricolori sind auf der 2. zu finden.

Mit dabei waren unter anderem:
RNLAF F-16 Demo Team, Team Iskra, Hawker Hunter, B-25, NH-80, Frecce Tricolori, Bell Huey, Pilatus PC-9, Sea King SAR Demo, P-51 Mustang, OV-10 Bronco, Royal Jordanian Falcons und noch einiges mehr. 
 

Die Galerie befindet sich hier.

3 Gedanken zu „Open Dagen 2008 Leeuwarden

  1. Hallo Eike,

    schöner Bericht und gute Fotos. Ich bin über Deinen Kommentar in meinem Blog auf Dich aufmerksam geworden. Der Blog hier gefällt mir, werde sicherlich öfter mal „vorbeilesen“.

    Gruß,
    Martin

  2. Hi Martin!
    Danke für den Kommentar. Gibt es eigentlich einen Geheimtipp was Besucher auf der Homepage angeht?
    Habe gesehen das dein Blog noch jünger ist aber schon wesentlich mehr Besucher hatte. Was ist dein Geheimnis:)

  3. Hi nochmal,

    nun ja, eigentlich habe ich gar kein Geheimnis. Dadurch, dass ich über Flugzeuge, Bahnen, Privates und Bibliotheken schreibe, habe ich vielleicht einen einen größeren Interessentenkreis!? Sonst wüsste ich auch nicht…

    Gruß,
    Martin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.