Ein Sonntag und auf dem Flugplatz der Sportfluggruppe ist Gewerbeschau angesagt. Der Teil war für mich weniger interessant aber zum Glück gab es gleichzeitig auch Flugbetrieb. Sowohl Segelflug als auch Rundflüge der Motorflieger. Also habe ich die Gelegenheit genutzt und die Kamera gezückt. Ein paar ganz gute Aufnahmen sind auch dabei herausgekommen.
Als erstes währe da die Do-27A1 der Sportfluggruppe. Sie trägt das Kennzeichen D-EGFR und ist die dritt älteste Do-27 die in Deutschland zugelassen ist. Sie hat die Seriennummer 160 und wurde im Jahre 1957 gebaut. Sie hatte also dieses Jahr ihren 50sten Geburtstag. Glückwunsch. Im Vergleich zu anderer Do-27 Versionen hat die A1 ein 50 cm weniger breites Fahrwerk als zum Beispiel die A4. Auch ist das maximale Abfluggewicht bei der A1 geringer. Es handelt sich bei der A1 um die Militärische Grundversion. Die Nordholzer Maschine stammt ursprünglich vom Heer und hat die militärischen Kennungen PC-113 und später 55+36 getragen.
Dann konnte ich noch ein Segelflugzeug ablichten. Dabei handelt es sich um eine LS1 d mit dem Kennzeichen D-3070 (AM) und der Werknummer 193.
Und als drittes noch ein altes Flugzeug. Die Piaggio der Sportfluggruppe. Sie hat die Werknummer 183 und trug die militärischen Kennzeichen BF-420 ( Technische Schule der Luftwaffe 1) und 91+61. Heute hat sie das Kennzeichen D-EGME