Flugzeug, Hubschrauber, Deichbrand, zwei Tage, einfach alles

Da ich am 08. Juli nur zwei Fotos gemacht habe macht es mehr oder weniger Sinn den Mittwoch und den Donnerstag zusammen zu fassen. Mittwoch habe ich zum einen mal das Containerterminal in Bremerhaven fotografiert. Hat zwar nichts mit Flugzeugen zu tun aber ist, wie ich finde, auch ein imposanter Anblick. Als ich wieder in Richtung Heimat aufgebrochen bin war natürlich klar das dies nicht ohne einen kleinen “Boxenstopp” am Flugplatz passieren kann. Und wie auf dem zweiten Bild vom Mittwoch zu erkennen ist, hatte ich das glück einen Tornado zu fotografieren. Es handelt sich um die Maschine mit dem taktischen Kennzeichen 46+51 und dem Heimatplatz Lechfeld. Auffallend ist das dieser Tornado 4 Zusatztanks mit sich führt. Außerdem handelt es sich nicht um die Version IDS (Interdiction Strike; deutsch: Abriegelung/Angriff) sondern um einen ECR (Electronic Combat Reconnaissance; dt: Elektronische Kampfaufklärung). Das Jagdbombergeschwader 32 auf der Basis Lagerlechfeld ist das einzige Geschwader welches den Tornado ECR in Deutschland fliegt. Es gibt einige Unterschiede zum Tornado IDS:

  • Kanonen entfernt; Raum genutzt für stärkere Klimaanlage und ELS Elektronik
  • FLIR Optik (Kugel vorne links unterhalb der Nase).
  • IIS Shutter (Auswölbung in der Mitte des Rumpfes unterhalb des hinteren Cockpits)
  • HARM Raketen unter dem Rumpf

von außen nicht Sichtbar

  • DVRS (digitales Video Aufnahme System zur Missionsauswertung)
  • CEDAM (Combined Electronik Display and Map =  großes, zentrales Computer Display im vorderen Cockpit)
  • CSG (zusätzlicher Computer für erweiterte Anzeigen auf den Monitoren)
  • ELS (Emitter Locator System zum Auffinden von Radargeräten und Bestimmung der Position)
  • HUD – Darstellung des FLIR Bildes (auch im CEDAM) für den Piloten
  • Weapons Bus (Computer Bussystem=Datenleitungen für die Waffen)
  • Aircondition (verstärkte Klimaanlage für die zusätzlichen stark Wärme produzierenden Geräte)
  • Mk 105 Triebwerke (leistungsfähiger als Mk 101 und Mk 103)
  • Missile Control System (MCS)
  • Stores Management System SMS 90
  • Radarwarnempfänger ERWE II
  • Software und Computerformate (MC, MCS, ERWE, SMS …)

Weiter geht es mit den Bilder des Donnerstag. An diesem Tag konnte ich unter anderem ein DYN’AERO MCR-4S 2002 mit dem Kennzeichen F-PUYJ ablichten. Bei der aus Frankreich stammenden Maschine handelt es sich um einen Bausatz der von einem Rotax-Motor angetrieben wird. Auf dem Fliegerhort in Nordholz war am heutigen Tag offensichtlich Huschraubertag. Mit der Bo105P1 86+51 un dem EC-135T1 82+51 waren zwei Gäste am Platz und auch die Platzherren waren in Form des Lynx 83+09 und 83+06. Letzteren habe ich einige male fotografiert als er beim Zivilflugplatz über meinen Kopf geflogen ist. Auch sind inzwischen erste “Baumaßnahmen” für das Deichbrand Festival zu sehen. Zumindest sind irgendwelche Flächen abtrassiert. Die Kühe auf den Weiden zeigen sich allerdings gänzlich unbeeindruckt von diesen Maßnahmen. Aber dennoch geben sich ein gutes Fotoobjekt ab. Auf der Nordseite des Flugplatzes konnte ich noch einen Schmetterling oder genauer gesagt einen Diestelfalter fotografieren. Den Abschluss der Bilder und auch des Tages bildet ein Bild des aufgehenden Mond. Der am heutigen Tag doch mehr nach Käse als nach Mond aussah.

 

Ein Gedanke zu „Flugzeug, Hubschrauber, Deichbrand, zwei Tage, einfach alles

  1. Hallo,

    die Bilder von den Containerbrücken finde ich interessant. Sehen denen in Rotterdam recht ähnlich. Ich bin schon auf die ersten „Schiffspotting“-Ausflüge von Dir gespannt 😉

    Gruß,
    Martin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.