Flugtag in Nordholz am 13. August 1995 und andere Schätze

Manchmal findet man in irgendwelchen versteckten Winkeln verschiedene Dinge. Unter anderem können zum Beispiel Fotos dabei sein, von denen man nicht einmal weiß das man sie gemacht hat. So auch bei diesen Aufnahmen. Bei einem Großteil handelt es sich um Aufnahmen des Flugtages 1995 in Nordholz. Und wie man an den Bildern sehen kann, war dort zumindest was das Static Display angeht, einiges geboten. Damals war ich noch nicht so fotografiebegeistert wie ich es jetzt bin. Genauso waren mir damals Kennungen egal. Wenn ich mir die Fotos jetzt so anschaue, nach fast 14 Jahren, fällt mir auf, daß bei vielen Maschinen mir nicht bewusst war was da für „Schätze“ vor mir stehen. An die meisten Maschinen kann ich mich auch heute noch erinnern. Allerdings ist der Airbus komplett aus meiner Erinnerung verschwunden. Vermutlich war in meinem damaligen Alter alles, was nicht wenigstens zweifache Schallgeschwindigkeit fliegt, schon mal aus Prinzip uninteressant. Und Verkehrsflugzeuge sowieso. Auch habe ich noch ein Log (Auflistung der teilnehmenden Flugzeuge) gefunden. Hier kann man die Word-Datei runterladen.

Die weiteren Bilder die nicht zum Flugtag gehören, zeigen zum einen eine Let in Luneort und eine D-500 Egrett II. Eine Egrett I war im Rahmen des International Cirrus Experiment als Stratolab in Nordholz. Die Bilder hier zeigen allerdings die Maschine D-FSTN. Das ist der Prototyp der Egrett II und zu diesem Zeitpunkt schon in Besitz der Bremer Rüstungsfirma STN Atlas. Das es eine „II“ ist kann man auch daran erkennen das die Maschine im Bild ein Einziehfahrwerk hat. Das besaß die „I“ nicht. Mehr Informationen zu diesem außergewöhnlichen Flugzeug gibt es unter anderem auf www.manfred-bischoff.de. Einfach auf den Menüeintrag LAPAS klicken.
Wie man unter diesem Link sehen kann, steht die Maschine vermutlich noch immer in Van Nuys.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.