Eyjafjallajökull Special

Luftraum Europa

Wie der ein oder andere sicher schon mitbekommen hat, treibt ein Vulkan auf Island sein Unwesen. Da könnte man sagen was geht das uns an. Aber wie man auf den beiden ersten Bildern sehen kann ist der Luftraum über Europa wie ausgestorben. Das erste Bild ist von gestern und das zweite von heute. Selbst Angela Merkel und auch Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg sind gestrandet. Die Kanzlerin in Lissabon und der Verteidigungsmister in Istanbul. Laut dem Spiegel bestand auch die Möglichkeit das, und ich zitiere

…die Aschewolke Sonnenuntergänge tiefrot färben könne. Mancherorts sei sogenannter Blutregen zu erwarten: Rostfarbene Staubpartikel schweben herab und schimmern auf Autodächern

Tja, was soll ich sagen. Die Zeit war richtig nur offensichtlich, wie in Bild 3 zu sehen war mein Ort der falsche. Vielleicht habe ich beim nächsten Vulkanausbruch mehr Erfolg. Da sich in den Medien ja alles um die nicht fliegenden Flugzeuge dreht ist vielleicht der Grund bzw. die Auswirkungen der Aschewolke mal ganz interessant. In diesem Artikel sind zwei Bilder zu sehen die aus dem inneren eines F-18 Kampfjet der Finnischen Luftwaffe stammen. Diese Maschine war gestern kurz bevor das Flugverbot in Kraft trat in der Luft. Und die Spuren des Fluges sind mehr als Deutlich auf den Turbinenschaufeln zu sehen.

 Luftraum Europa 15.04.Luftraum Europa 16.04.Sonnenuntergang Sonnenuntergang

 

In den folgenden Tagen (17.- 20.04) habe ich auch noch ein paar Bilder gemacht vom Online Radar, so kann man sehen wie sich das ganze weiter entwickelt hat.

Europa 17.04 Europa 18.04. Europa 19.04. Europa 20.04.

Ein Gedanke zu „Eyjafjallajökull Special

  1. Nach dem Vorfall mit dem Vulkanausbruch auf Island zeigt es sich, dass meine Blog URL doch nicht so falsch ist. Fast der ganze Flugverkehr ist lahmgelegt, es ist Zeit zu erwachen. Woher kommen diese Umweltkatastrophen in letzter Zeit, wie Mega Winter, Vulkanausbrüche, etc. Wir sollten langsam auf unsere Umwelt achtgeben. Wir haben nur die eine Umwelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.