Ein normaler Donnerstag in Nordholz

Oder war er vielleicht doch nicht so ganz normal? Jedenfalls gab es heute mal einiges in der Luft zu sehen. Das war bisher diese Woche noch nicht wirklich der Fall.
Angefangen hat es damit, das ich gegen Mittag am Flugplatz vorbei gefahren bin und dort die Feuerwehr draußen stand. Was eigentlich ungewöhnlich ist. Ein paar Momente später sah ich einen LKW mit der Aufschrift Küken-Express. 1 und 1 zusammengezählt…. da wird doch nicht etwas eine Antonov 26 kommen um Küken abzuholen?
Hot refuelling CH-53G Also gleich nach Hause und den Fotoapparat geholt. Als ich das Haus wieder verlassen habe, diesmal mit der Knipse, hörte ich schon ein “fremdes” Geräusch. Da habe ich dann84+29 eigentlich nicht mehr damit gerechnet das ich noch rechtzeitig komme. Aber das Geräusch war keine Antonov, sondern entpuppte sich als CH-53G (84+29). Dieser führte ein Betanken mit laufendem Triebwerk durch (Hot refuelling). Also schnell ein paar Fotos gemacht und weiter Richtung Zivilflugplatz.
AN-26B laufende Triebwerke Und tatsächlich bestätigte sich meine Vorahnung. Dort stand tatsächlich eine Antonov An-26B (RA-26142) die mit KükenRA-26142 beladen wurde. Also habe ich auch hier ein paar Fotos gemacht. Leider war die Maschine, fototechnisch, nicht optimal Start geparkt. Hab aber versucht das beste daraus zu machen. Später als die Maschine dann zur Bahn 08 rollte, hatte ich noch die Möglichkeit ein paar Fotos von der Seite zu machen. Sowohl am Boden als auch in der Luft.
61+06 61+06 Zwischendurch zeigte dich auch noch die Atlantic 61+06. Diese machte zuerst einen Überflug über die 26, gefolgt von einer Nordplatzrunde und der abschließenden Landung auf der 26.
60+06 Als nächstes habe ich dann wieder meinen Standpunkt gewechselt und bin zur 08 gefahren. Das stellte sich auch als genau richtig heraus. Denn die P-3 60+06 startete von dieser Bahn. Und beim drehen auf der Bahn sind mir ein paar ganz gute Bilder gelungen. Bin selbst erstaunt das ich heute das Bild (1/30) mal nicht verwackelt habe.
D-HOSA Vorher hatte der SIKORSKY S.76A SPIRIT » S.76A+ D-HOSA der Firma Wiking schon Anflüge auf die 26 gemacht. Ich hatte aber Glück und auch dieser Helikopter wechselte Quasi die Position. So konnte ich ihn noch einmal ganz gut ablichten. Man beachte die Aufschrift “SKUA” auf der Tür.
60+06 Den vorläufigen Abschluss bildete die P-3 die wieder zur Landung gekommen ist. Zu diesem Zeitpunkt war das Licht zum fotografieren allerdings schon suboptimal. Aber ich hatte wieder eine Vorahnung das es noch nicht alles war. Denn inzwischen waren die Abdeckungen der Fanganlage abgenommen worden. Das wird eigentlich nur gemacht wenn eine Antonov 124 nach Nordholz kommt. Ganz einfach um zu verhindern das die Antonov die Abdeckungen mit Hilfe ihrer Triebwerke selber abnimmt. Ich habe dann noch eine ganze Zeit gewartet aber nicht tat sich.
Antonov 124 Später am Abend bin ich dann noch mal hingefahren. Zwar mit Fotoapparat aber ohne Stativ. So richtig geglaubt hatte ich nicht daran. Aber tatsächlich stand dort die RA-82044, eine Antonov 124, die grade dabei war die Triebwerke anzulassen. So mußte dann das Autodach herhalten als Stativ. Dafür ist es ganz gut geworden. Ein kurzes Video vom Rollen auf die Bahn habe ich auch noch. Wirkt fast ein wenig gespenstisch. Wobei es jetzt nach dem Upload zu Youtube noch ein wenig dunkler geworden ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.