Ein Menge Besuch

Nordholz C-160D

Mit dem heutigen Montag hat wieder eine neue Woche begonnen und das auch gleich mit einer Menge Flugbetrieb beim MFG3. Als hätte ich es geahnt bin ich schon etwas früher losgefahren zur Arbeit um etwas “Luft” zu haben um etwaige Flieger zu fotografieren. Und das hat sich dann auch als goldrichtig herausgestellt. Schon auf dem Weg zum Flugplatz musste ich mein Auto kurzzeitig parken und aus selbigen hechten um Bilder der landenden C-160D Transall 51+05 zu machen. Das ist mir auch ganz zufriedenstellend gelungen. Am Flugplatzzaun angekommen gab es dann aber noch mehr zu sehen. So stand eine Embraer ERJ-135LR der Belgischen Luftwaffe mit der Kennung CE-01 auf der Platte. Am Tag zuvor war genau diese Maschine in der Schweiz auf dem Flugplatz Emmen zu Gast. Dort sogar mit dem belgischen König an Bord. Das wird wohl in Nordholz nicht der Fall gewesen sein. Die ERJ-135LR (2) wurden in Belgien angeschafft, um 5 Fairschild Merlin IIIA und 3 Hawker Siddley HS748 als Verbindungsflugzeuge abzulösen. Zusätzlich wurden auch noch 2 ERJ 145 angeschafft. Diese tragen die Kennungen CE-02 und CE-04 und bieten je 50 Passagieren Platz. Die CE01 wurde am 02.06.2001 offiziell an das Belgische Militär übergeben- Am 03.07.2001 hatte die Maschine eine Beschädigung an einem der Triebwerke nach einem Vogelschlag. Und seit dem 04.04.2010 fliegt die Maschine (als erste) mit einen neuen Logo (Defense Logo) auf dem Seitenleitwerk.

Das war aber noch nicht alles an diesem Tag. Gerade als die inzwischen gelandete Transall stand, landete der dritte im Bunde. Ein Lynx (SH-14D) der Niederländischen Marine mit der Kennung 266. Was diese ganzen Maschinen an einem Montag nach Nordholz geführt hat habe ich noch nicht herausgefunden. Auch in der örtlichen Presse war davon nichts zu lesen. Aber vielleicht finde ich es ja noch heraus.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.