Die “Heilige” DG300 und viele Bilder

Der Ausdruck “heilige” DG300 ist keine Erfindung von mir, sondern ich habe diese Bezeichnung auf der Seite von DG gelesen. Dort gibt es in diesem Artikel auch ein sehenswertes Video von einem Flatterversuch der Heiligen DG. Dieses Flugzeug gehört zur Flotte der DLR und dient zum Vermessen von anderen Segelflugzeugen. Sie ist so etwas wie der “Urmeter”. Ein weiteres Alleinstellungmerkmal ist die Tatsache das die Maschine mit der Kennung D-1633, nicht wie normalerweise 15 Meter, sondern 17 Meter Spannweite besitzt. Die DG-300 wurde von der Do-27 D-EGFR auf eine Höhe von über 3000 Meter (Flugfläche 95) geschleppt und ist dann über dem Windprofiler in Nordholz geflogen. Hinterher werden dann die vom Flugzeug gemessenen Daten mit denen des Profilers verglichen. Das war aber noch nicht alles an Flugbetreib. Neben einem Lynx (83+04) und einer Horde Rebhühner waren auch noch einige Gäste da. Zum einen kamen zwei CH-53G. Einer machte mehrere Anflüge und der zweite landete zum Tanken. Danach folgte dann das eigentlich Highlight. Diese kam in Form von zwei Lynx HMA.8SRU, ZX690 301 und ZX719 315. Beide stammen von der Royal Navy und kamen aus den Niederlanden (De Kooy) nach Nordholz. Auf einem der Fotos sieht es fast aus als wenn ein Spatz oder ähnliches dicht am Rotorblatt vorbeifliegt. Kann aber natürlich auch täuschen. Zum Ende des Tages habe ich mich noch wieder in Sonnenuntergangs und Stimmungsbildern versucht. Auch den zukünftigen Platz der 61+06 habe ich noch mal von dichtem inspiziert. Lange kann es nicht mehr dauern bis der Gate Guard aufgestellt wird. Das sechste Bild auf der ersten Seite zeigt im Übrigen eine Baustelle im Gewerbegebiet des Zivilflugplatzes. Wenn ich richtig informiert bin soll hier ein Betonwerk gebaut werden. Auch die Do-228-212LM 57+04 und einen Eurocopter AS-350 BA Ecureuil mit dem Kennzeichen D-HJOE konnte ich noch fotografieren. Zu der Do-228 gibt es auch noch etwas zu sagen. Laut dieser Pressemitteilung der Firma RUAG bekommt die 57+04 eine Glascockpit Nachrüstung und auch die modernen 5-Blatt Propeller sind Bestandteil der Umrüstung. Weitere Details kann man in der Pressemitteilung nachlesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.