Auch heute habe ich mich wieder auf gemacht in Richtung des Zivilflugplatzes. Am kommenden Wochenende wird dieser ja zum Festivalgelände. Knapp 5 Tage vorher sollte man ja vielleicht auch schon erste Aufbauten sehen und so war es heute auch. Zumindest ist man angefangen und hat ein paar Gerüste aufgestellt, Wasser- und Stromleitungen verlegt und auf dem Parkplatz steht auch schon ein Lkw mit weiterem Equipment. Ich vermute mal das es am morgigen Tag dann richtig voran geht.
Auch konnte ich nördlich der Runway mal wieder einen Fischreiher fotografieren. Der fühlte sich allerdings durch meine Anwesenheit gestört und hat es vorgezogen seinen Standpunkt noch weiter von mir weg zu verlegen. Das führte dann auch dazu das, daß Bild nicht so der “Hammer” geworden ist. Am 15. Mai dieses Jahres hatte ja bekanntlich die 61+06 ihren letzten Flug und gleichzeitig wurde die 61+03 mit ihrem Grafen auf dem Seitenleitwerk präsentiert. Inzwischen kann ich ein paar Bilder nachreichen. Diese wurden bei dem letzen Flug der 06 aus eben dieser gemacht. Unter anderem findet sich auch eines der Fotos in der Fliegerrevue 07/2009. Allerdings ist dort auch ein kleiner Fehler. Denn dort steht das bis zum nächsten Jahr noch vier SIGINT Atlantic beim MFG3 im Dienst sind. Es gibt aber nur noch die 61+03. Auf dem Flugplatz in Luneort war heute auch ein besonderer Besuch. Ein Flugzeug vom Typ Auster. Und wie mir geschrieben wurde, Baujahr 1944 und noch mit dem Originalmotor. Zum Abschluss, was die Fotos und die Erklärungen dazu angeht, kann ich zu den letzten drei Bildern sagen, das ich es mir mal wieder nicht verkneifen konnte die Kamera zum Sonnenuntergang rauszuholen. Aber wenn ich mir die Fotos anschaue war das kein schlechter Gedanke.
Weiter geht es mit ein paar Videos die Ich gefunden habe und zu denen ich aber auch ein paar Erläuterungen geben möchte. Das erste zeigt den Flugzeugträger USS Kittyhawk in einem Sturm. In der Überschrift ist von 90 Fuss Wellen die Rede. Letztlich kann sich ja jeder selber ausmahlen wie hoch Wellen sein müssen damit sie über das Flugdeck eines Trägers “schwappen”. Video Nummer zwei zeigt einen Test an einem A380 Triebwerk. Dazu wird ein Turbinenblatt abgesprengt bei vollem Schub. Dabei darf das Turbinenblatt das Gehäuse des Triebwerks nicht verlassen. Ist schon sehr beindruckend. Danach folgt ein Video welches eine Il-76 im UN-Einsatz zeigt. Auch ganz ansprechend gemacht und mit netter Musik unterlegt. Video vier ist ehr etwas zum Lachen. Es zeigt die Unglaubliche Kraft einer Flugzeugtoilette. Zu der Hauptperson, Mark, gibt es auch noch eine nette Story. Dieser verrückte hat 30 Tage in Flugzeugen verbraucht um seine Angst vorm Fliegen zu besiegen. Er hat zwar in dieses 30 Tagen Flugzeuge gewechselt aber keinen Airport von innen betreten. Jeden Tag machte er auf diese weise zwischen 5 und 12 Flüge. Unter obigem Link kommt man zu seiner Webseite und dort gibt es Videos, einen Blog und ein FAQ. Lohnt sich also mal vorbeizuschauen. Die letzten beiden Videos gehören zusammen. Eine Gitarre einer Band wurde auf einem Flug mit United beschädigt. Die Bandmitglieder konnten das ganze geschehen sogar vom Fenster aus während einer Zwischenlandung beobachten. Aber die Mitarbeiter im Flugzeug fühlten sich nicht dafür zuständig. Auch nach dem Flug lehnte United eine Entschädigung ab. Daraufhin hat der Sänger “versprochen” Lieder über United zu schreiben und die Videos dazu bei YouTube hochzuladen. Das erste ist “United Breaks Guitars” welches hier zu sehen ist. Danach folgt noch ein kurzes Statement des Sängers. United hat sich im übrigen sehr schnell nach der Veröffentlichung bei ihm gemeldet. Wer weitere Infos zu der ganzen Sache wünscht, sollte der englischen Sprache mächtig sein und kann dann hier weiterlesen.