Das größte Flugzeug der Welt, Die Antonov 225 in Hamburg

Hamburg Antonov An-225 UR-82060

Nachdem der gestrige Freitag mit dem französischen Flugzeugträger “Charles de Gaulle” schon ein echtes Highlight geboten hat, wurde es aber heute noch einmal deutlich gesteigert. Die Antonov 225 war schon am Freitag in Hamburg gelandet und sollte am heutigen Tag gegen 12 Uhr wieder starten. Also Flugzeugfan lässt man sich so etwas natürlich nicht entgehen. Um 8:30 in das Auto gestiegen und ab nach Hamburg. Die Entscheidung ist eigentlich erst am Freitag um kurz vor 12 (Nachts) gefallen. Da hieß es dann auch schnell in das Bett springen und die verbleibende Zeit zum schlafen nutzen. Gegen halb 9 ging es für mich und einen Spotterfreund dann los. Wir haben uns für den kürzesten Weg was die Distanz angeht entschieden. Also nach Wischhafen zur Elbfähre und dann Richtung Flugplatz. Das hat auch alles ganz gut geklappt und gegen kurz nach 11 waren wir dann am Flugplatz. Da wir beide noch nie dort waren zum Spotten, mussten wir uns erstmal zurecht finden und noch wichtiger eine gute Fotoposition finden. Wir sind dann mal in Richtung Terminal gefahren aber mussten schnell einsehen das dort schon der ein oder andere vor uns da war. Also sind wir wieder zurück in Richtung Krohnstieg gefahren und haben dort eine ganz gute Position gefunden. Und als wir dort eintrafen war es sogar noch relativ leer dort. Der Start der 225 war für 12 Uhr angekündigt und die Maschine war auch relativ pünktlich. Um 12:17 erhob sich der Gigant in die Luft über Hamburg. Viele der anwesenden Personen waren sehr erstaunt wie früh die Maschine abgehoben hat, ich weniger. Aber vielleicht liegt das an der jahrelangen Antonov 124 Fotoerfahrung. Die 225 war schon am Freitag Mittag gegen 13 Uhr in Hamburg aus Kiev gelandet. Bei der Fracht für die die Antonov benötigt wurde, handelte es sich um eine Laser-Schweissanlage mit einem Gewicht von rund 150 Tonnen. Seefracht war aus zeitlichen Gründen keine Alternative und so blieb nur dieses Flugzeug. Das Ziel der Anlage ist Shijizhuang in China.
Die An-225 ist, wie schon in der Überschrift angedeutet das größte Flugzeug der Welt oder um genauer zu sein, das größte sich im Einsatz befindende Flugzeug. Zusätzlich besitzt die Maschine die höchste maximale Startmasse (ca. 600t) aller bisher gebauten Flugzeuge. Die “Mrija” (Traum) ist eine Weiterentwicklung der Antonov 124. Sie sollte vor allem das sowjetische Gegenstück zum Space Shuttle, den Buran, transportieren. Zu diesem Zweck wurden Rumpf und Fragflächen der Antonov 124 jeweils um ca. 15 Meter verlängert. 2 zusätzliche Triebwerke wurden der Maschine auch noch spendiert. Die Maximale Nutzlast der Maschine beträgt 250t. Und allein die Schleppstange, die immer mit an Bord ist, wiegt 1,2 Tonnen und ist damit die schwerste die es gibt. Die Antonov hat im Rahmen der Flugerprobung 106 Gewichts-,Strecken- und Höhenweltrekorde aufgestellt. Und was das Bild der Maschine mit der Kennung UR-82060 noch einzigartiger macht, es gibt nur dieses eine Flugzeug. Es wurde war mit dem bau einer zweiten Maschine angefangen aber durch den zerfall der Sowjetunion wurde diese Maschine nie vollendet. Auf dieser Seite kann man mehrere Bilder des zweiten Maschine sehen. Kann sein das die Seite manchmal recht lange zum Laden braucht, also etwas Geduld haben. Da ich jetzt soviel von Längen, Größen und Gewichten geschrieben habe, ist diese Grafik vielleicht ganz hilfreich.  
Für mich war dieser Tag einfach nur klasse und ein Erlebnis das ich sicher mein ganzes Leben nicht vergessen werde. Auch wenn die Bilder vielleicht nicht perfekt geworden sind, zum Teil Gegenlicht, ist es aber egal. Die Eindrücke und Gefühle dieses Tages kann man eh nicht in Worten oder Bildern beschreiben. Aber zumindest habe ich es versucht. 😉

Ein Gedanke zu „Das größte Flugzeug der Welt, Die Antonov 225 in Hamburg

  1. Na du hättest ja auch mal was sagen können 😉
    Für mich fiel die Entscheidung am Samstag nach Hamburg zu fahren bereits am Freitag mittag als ich aus Cuxhaven (http://picasaweb.google.de/FunDancerBhv/VisitOfTheFrenchAircraftCarrierCharlesDeGaulleAtCuxhaven) zurück war. Hab da von dem Besuch der AN-225 in unserem Forum der virtuellen Fliegerei gelesen und die wollte ich natürlich unbedingt sehen. Und das obwohl ich erst abends nach der Let’s Dance Party um 1 Uhr aus Bremen zurück war. Für mich fuhr dann der Zug um 6:28 Uhr so das ich dann um 9:18 Uhr am Flughafen Hamburg war. Ausgestattet mit nem Spotterguide und meinem Wissen vom ersten Spottingbesuch am 22.03. ging es für mich dann zunächst zum Cafe Himmelsschreiber am GAT um ein Foto aus der Nähe zu machen, glücklicherweise auch direkt passend dann mit Licht. Anschließend ging es dann weiter Richtung Norden, zunächst kurz zum Coffee to Fly, wo es natürlich schon brechend voll war… aber da wollte ich ja auch nicht bleiben, ich hatte mir den Krohnstiegtunnel östliche Seite ausgesucht. Auch wenn dort letztlich leider ein Zaun etwas störend war. Aber die Aussicht war trotzdem sehr schön und das Licht war auf meiner Seite. So das letztlich diese Bilder entstanden (bzw. noch einige mehr, aber das ist mal eine Auswahl von mir) http://picasaweb.google.de/FunDancerBhv/SpottingTripToHamburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.