Bremerhaven, Cuxhaven und Kiwi’s

Neuseland C-130 Hercules Crew

Heute kann ich als erstes der Hercules aus Neuseeland ein Gesicht verleihen. Oder zumindest einige der Crew zeigen. Diese hatten ihren morgendlichen Flug hinter sich gebracht und legten nun ein zweites Frühstück an einem Baguette-Laden in Nordholz ein. Bei dieser Gelegenheit war auch der Grund zu erfahren warum sie gleich nach der Ankunft Freitag an dem Flugzeug gearbeitet haben. Es lag nicht wie man denken konnte am Triebwerk sondern einer der Propeller verursachte wohl starke Vibrationen. Neben den handelnden Personen der Herkules konnte ich auch noch den Lynx 83+23 und den Sea King 89+63 ablichten. Und nach langer Zeit habe ich die Kamera auch mal wieder steil in den Himmel gehalten und eine 747 der Korean Air “Inflight” aufgenommen. Neben den Bildern mit Fluggeräten habe ich heute auch noch zwei Häfen besucht. Zum einen Bremerhaven und zum anderen Cuxhaven. In Bremerhaven habe ich neben einem van carrier, zu Deutsch Portalhubwagen, und dem eigentlichen Containerhafen (Stromkaje) auch noch ein Autotransportschiff der Firma Wallenius Wilhelmsen. Es nennt sich Otello und hat eine Kapazität von rund 6700 Pkw. Gebaut wurde das Schiff im Jahre 2006. Für Leute die weitere Daten des Schiffes erfahren möchten, gibt es hier ein Fact Sheet. Wallenius Lines hat ca. 40 eigene Schiffe im Betrieb und nahezu alle haben offensichtlich Namen die in Verbindung mit Opern / Theater stehen. Es gibt zum Bespiel auch die Schiffe Faust, Don Juan und Don Carlos. Leider hatte ich bei diesen Fotos in Bremerhaven vergessen die Kamera wieder auf ISO 100 zu stellen. Sie stand vom Vortag noch auf ISO 200. In Cuxhaven konnte ich neben Möwen auch ein kleines Lotsenschiff (Elbe 1) und ein großes (Duhnen) in SWATH-Bauweise fotografieren. Auch habe ich versucht das Semaphor mehr oder weniger künstlerisch wertvoll abzulichten. Zwei Stimmungsbilder habe ich dann auch noch versucht zu fotografieren. Oder besser gesagt ich habe versucht die Stimmung die herrschte, mit dem Fotoapparat zu dokumentieren. Das ist nicht immer so leicht wie es sich anhört. Aber ich denke es ist ganz gut gelungen. Auch in Cuxhaven habe ich noch ein Autotransporter fotografieren können. Hierbei handelte es sich um Ems Highway der K-Line. Neben der Ems Highway gibt es noch die baugleichen Schiffe Isar / Main /Neckar Highway. Alle haben eine Kapazität von 850 Autos und sind damit ein paar Nummern kleiner als zum Beispiel die Otello. Allerdings sind diese Schiffe auch extra dazu gebaut worden einen geringeren Tiefgang zu haben damit sie kleinere Häfen anlaufen können. Ursprünglich stand an den Schiffen mal der Name E.H. Harms. Die KESS /K-Line ist der Nachfolger von Harms. Vorher, seit 91 wurden die Schiffe in einem Joint Venture gemeinsam betrieben. Inzwischen ist E.H. Harms auch keine eigenständige Firma mehr, sondern gehört zur BLG. So wurde auf der Hauptversammlung  am 04 Juni folgendes zu dem Thema gesagt:

Zur Integration des Unternehmens E.H. Harms in unseren Geschäftsbereich AUTOMOBILE haben wir zum Jahresbeginn die 44 Prozent Gesellschaftsanteile von Marcel Harms übernommen. Damit halten wir nun 94 Prozent der Anteile. Die restlichen sechs Prozent verbleiben bei der Erbengemeinschaft Harms.
Im Zuge der Übernahme haben wir die bislang unter dem Namen E.H. Harms geführten Unternehmensteile in BLG-Unternehmen umfirmiert.

So das soll es dann auch für den heutigen Donnerstag gewesen sein. Ich hoffe die Bilder und auch die Fakten haben gefallen und waren vielleicht für den ein oder anderen informativ. In diesem Sinne viel Spaß beim anschauen der Bilder.

2 Gedanken zu „Bremerhaven, Cuxhaven und Kiwi’s

    1. Ja auf jedenfall. Vor allem ist hier in Cuxhaven die „Schiffsdichte“ höher als die der Flugzeuge. Und wenn man ein wenig googelt und sucht findet man ja zu vielen Schiffen auf interessante Fakten. Aber wie bei Flugzeugen verpasst man wohl auch bei Schiffen viel– Ich hab nun schon zweimal das neue Schiff von Herrn Abramowitsch vor Cuxhaven verpasst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.