Beginn der Inflight-Spotting Saison 2015

Am gestrigen Freitag und heute habe ich das tolle Wetter mal genutzt und das Objektiv steil in den Himmel gehalten. Genau genommen habe ich Flightradar auf PC und Handy laufen lassen und dazu Kamera “geladen und entsichert” neben mir im Wohnzimmer liegen gehabt. So konnte ich vor allem am Freitag eine ganze Menge toller Bilder machen.  So konnte ich insgesamt fünf 747 ablichten. Und nur AirBridgeCargo war dabei doppelt. Dafür aber einmal mit 747-400 und heute dann mit einer –800. Dazu gesellen sich dann noch Thai Airways,British Airways und United. Dann konnte ich zwei A340 aufnehmen, von Virgin Atlantic und Lufthansa. Virgin kam mir dann auch noch ein zweites mal vor die Linse, diesmal mit einer 787-900. Die Airbus Flieger vom Typ A330 und A340 sind eigentlich relativ selten auch die 747 ist nicht so häufig wie vor ein paar Jahren. Inzwischen ist die 777 sehr dominant auf der Langstrecke, zumindest auf den Strecken die hier über Nordholz verlaufen. Umso besser das ich zwei A 330, einmal von Hainan sowie von Korean Air erwischt habe. Bei der Aufnahme des Hainan Airbus ist mir im nachhinein etwas aufgefallen an dem Foto. Links am Bildrand sieht man ein leuchtendes Objekt. Ich denke das es sich um irgendwas handeln muss, das in diesem Moment das Licht reflektiert hat. Vielleicht ein silbernen Ballon? Zumindest ist auf den anderen Bildern dieser Serie zu erkennen das es sich nicht um eine einfache Spiegelung handeln kann, denn es hat seine relative Position verändert. Also ganz klar ein UFO. Die übrigen Bilder zeigen ein Tripple 7 der Air France sowie einen A321 der Finnair. Natürlich zeigt das nicht den repräsentative Flugverkehr über Nordholz, sondern ist nur die Auswahl die ich getroffen habe. Und das geschah natürlich nach den Kriterien “Qualität des Bildes” sowie dem Motiv. Man will ja auch gern etwas besonderes zeigen. Apropos besonderes, dem aufmerksamen Leser ist bestimmt etwas an der 747 von British Airways aufgefallen. Diese hat in dem Bild nur einen Kondensstreifen und den an einer Stelle wo kein Triebwerk ist. Ich denke an dieser Stelle ist die APU eingebaut, die aber normalerweise im Reiseflug nicht laufen sollte. Bzw. ist es sogar so das die 747 im Manual stehen hat das die APU über 20.000 Fuss nicht verwendet werden darf. Also scheidet das aus. Und wenn ich mir das Bild genau anschaue, meine ich auch zu sehen das der Kondensstreifen schon unter dem Rumpf, kurz vor den Flügeln, anfängt. Da bleibt dann ja nur noch die Möglichkeit Toilette, oder aber irgendwelche Sachen von der Druckkabine. Aber sicher bin ich mir da natürlich nicht. Vielleicht hat ja einer der Mitleser eine Idee. Vielleicht schreibe ich einfach mal an British Airways, einen Versuch ist es ja wert.

 

Kleiner Exkurs am Rande. Nebenbei habe ich den Fernseher laufen und im ZDF läuft momentan “Windstärke 10 – Einsatz auf hoher See” und da spielt eine der Hauptrollen der gute alte Sea King. Da es sich um einen belgischen King handelt und ich diese schon einige male bei den Open Dagen fotografieren konnte, habe ich gleich mal meine Bilder gecheckt. Im Film war “RS03” zu sehen und nun kann man ja mal raten welche belgischen Sea King ich schon fotografiert habe. Es sind RS01,RS02 und RS04 😉
Die Sete zum Film auf ZDF.de sagt übrigens folgendes zu diesem Machwerk:

Ganz im Stil von "Top Gun" und "Backdraft – Männer, die durchs Feuer gehen" als Action- und Abenteuerfilm mit aufwändigen Special Effects und Stunts inszeniert, setzt "Windstärke 10 – Einsatz auf See" darüber hinaus auf starke Emotionen und erotische Spannung.

Damit man sich ein Bild machen kann, hier mal der Trailer. Im Original heißt der Film wohl Kokijde Rescue.
Trailer

 

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