Montag schein Hubschraubertag zu sein

So war es zumindest heute. Sage und schreibe 4 verschiedenen Hubschraubertypen waren heute in Nordholz zu bewundern. Aber der Reihe nach.
Als erstes flog eine Augusta / Bell412 (R-02) aus Holland die Bahn 08 an. Dieser ist in Leeuwarden stationiert und gehört zur 303sq. Da zu diesem Zeitpunkt das Wetter noch recht gut war, kommen die Farben des Hubschraubers sehr schön zur Geltung.

 

 

Danach folgte ein CH-47D mit der Kennung D-666. Dieser trägt den Beinamen "The Dutch Beast". Vermutlich liegt das daran, das die Orginale US Seriennummer 93-0666 war bzw. ist. Und 666 ist, zumindest laut einem Lied von Iron Maiden, The Number of the Beast". Das könnte eine Erklärung sein. Der Helikopter macht ein beeindruckendes Geräusch und hat Nordholz nach dem Tanken wieder verlassen.
  

Nach diesen beiden Helikoptern folgte mal etwas mit Tragflächen. Und dabei handelte es sich um die Transall 50+37. Eigentlich gehört diese Maschine zum LTG62. Da aber die Maschinen wohl zwischen den Geschwadern getauscht werden, kann man sich da nicht ganz sicher sein.

 

 

Kurz bevor es Zeit für das Mittagessen wurde, landete dann noch einer der Hausherren. Der Sea Lynx Mk.88A 83+22. Nicht selten aber schön.

Dann bin ich nach dem Mittag noch einmal kurz zum Flugplatz gefahren. Inzwischen war das Wetter schlechter geworden und die Landerichtung war nun 26. Kurz nach meinem Eintreffen landete die Do228-212LM (57+01). Zwar nichts besonderes aber die Bilder gefallen mir ganz gut.

 

 

Und am Ende folgte noch eine Dicke Überraschung. Es landete ein NH 90 in der NFH Version. Allerdings nicht, wie erwartet der Italienische Prototyp. Diesen hatte ich ja schon im Januar gesichtet. Nein diesmal handelte es sich um den ersten Serien NFH aus Frankreich mit dem Kennzeichen F-ZWTO. So gelangen mir, bei einsetzendem Regen noch 2 ganz gute Bilder der Maschine.

Ein Gedanke zu „Montag schein Hubschraubertag zu sein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.