Heute bin ich kurz in Luneort vorbei gefahren, obwohl das Wetter nicht nach fotografieren aussah. Aber vor der Halle der Firma Optimare stand dann doch etwas, das meine Aufmerksamkeit erregte. Dort stand mit der D-HBWP eine Bell 212 der Firma Agrarflug Helilift. Und im zivilen Bereich heißt die Transportvariante eben Twin Two-Twelve. Es gibt aber noch einiges zu schreiben über diesen speziellen Helikopter und die Firma im allgemeinen. Erstens war diese Maschine bis zum 7.12.1998 ein Polizeihubschrauber. Allerdings wurde sie an diesem Tag durch einen Absturz zerstört und später verkauft. Der Absturz passierte in Stuttgart. Der Pilot steuerte im Schwebeflug den Abstellplatz der Maschine an, bemerkte jedoch das dieser mit Schnee bedeckt war. Man entschied sich dann dazu denn Helikopter auf einer Rasenfläche abzustellen. Durch die dazu erforderliche Richtungsänderung wurde soviel Schnee durch die Rotoren aufgewirbelt, das jede Sicht nach außen verloren ging. Aus diesem Grund wollte man die Schwebeflughöhe erhöhen, da aber zu diesem Zeitpunkt schon keine Orientierung mehr möglich war, stürzte der Helikopter wenig später mit Schräglage nach rechts auf einen Rollweg. Die 3 Insassen wurden dabei schwer verletzt. Wer es noch genauer lesen möchte, kann sich hier den Untersuchungsbericht der BFU ansehen. Außerdem kann man an dem äußerem des Helikopters erkennen, das es sich um eine relativ frühe Version des Typs 212 handeln muss. Denn die große Finne über dem Cockpit hatten nur die ersten Maschinen. Sie sollte dazu dienen das Verhalten beim Kreisen bzw. fliegen von Kurven im IFR zu verändern. Später wurde allerdings die Zulassung des Typs verändert, was dann diese Finne überflüssig machte. Siehe auch in den Kommentaren zu diesem Beitrag!
Und als drittes ist mir noch aufgefallen das die Maschine auf dem Rumpf “Junta de Castilla y Leon” stehen hat. Da habe ich dann gleich mal bei Agrarflug nachgefragt was es damit auf sich hat. Mal sehen ob und wenn was für eine Antwort es gibt.
Nachtrag: Schon heute, also einen Tag später habe ich eine Antwort von Agrarflug Helilift erhalten. Der Schriftzug ist an der Maschine, da diese noch bis vor kurzem in Spanien zur Waldbrandbekämpfung eingesetzt war. Castilla y Leon ist eine Region in Spanien und Junta steht in etwa für Ratsversammlung, im engeren Wortsinn für einen Volks- oder ein Regierungsausschuss. Es ist also davon auszugehen das die Maschine im Auftrag geflogen ist. Auch spanische Helikopter zur Waldbrandbekämpfung tragen diesen Schriftzug.
Die Wahrscheinlichkeit das man genau diesen oder einen anderen Helikopter der Firma schon einmal gesehen hat, ist relativ hoch. Zu sehen waren Maschinen der Firma unter anderem in :
- Cliffhanger
- Half past Dead
- Spy Game
- Sahara
- Im Fadenkreuz
- Mission Impossible II
- Der Clown
- Alarm für Cobra 11
- Straight Shooter
13 Gedanken zu „Eine Twin Two-Twelve in Luneort“
Hi,
da ist Dir mal wieder ein wirklich schönes Foto gelungen. Gefällt mir…
Gruß,
Martin
Die Finne an der Kabinenoberseite ist doch ein cable-cutter und hat nichts mit dem Baujahr zu tun, oder meinst Du ein anderes Detail, das auf dem Foto nicht erkennbar ist?
Grüße,
Pedro
Ich meine die Auffällige Finne über dem Cockpit. Auf diesem Bild ist es vielleicht noch besser zu sehen.
In der englischen Wikipedia gibt es dazu folgenden Text:
flieger28 hat recht. Es handelt sich glasklar um eine fühe 212’er
Super Foto! Find es einfach nur hammer, dass die Helis von Agrarflug Helilift fast ‚überall‘ zu sehen sind, vor allem, wenn man selbst schon mal an der D-HBWP (und weiteren Helis) in der Wartung und Instanthaltung geschraubt hat 😉 Aber ich glaube Du verwechselst da was mit der Finne, denn was diese Maschine auf dem Dach hat ist ein Cablecutter. Auf diesem bild müsste es besser zu erkennen sein, was du mit der Finne meinst: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:UH-1N-5.jpg
Ps: Ich mache zurzeit viele Ferienjobs bei der Firma Agrarflug Helilift und man erfährt sehr viel Interessantes über die Helis selbst und die Einsätze, bei denen die Maschinen gebraucht werden!
Ich glaube gerne das es ein Cablecutter ist. Dann bin ich auf Wikipedia und im pprune Forum auf eine falsche Fährte gelockt worden.
In der englischsprachigen Wikipedia steht dazu was
http://en.wikipedia.org/wiki/Bell_212
und hier in diesem Forum auch
http://www.pprune.org/rotorheads/236888-bell-212-shark-fin.html
Ich kenne Cablecutter, nur nicht so riesig 😉
Gruß
Eike
Sorry wenn der Link nicht funkioniert, hier ist noch einer! http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b9/UH-1N-5.jpg
Da ich ja zurzeit bei Agrarflug Helilift als Aushilfe arbeite, hab ich mir mal ’nen cablecutter genauer angeschaut und bemerkt, dass diese sozusagen verlängert worden sind,
d.h.an den vorhandenen cablecutter wurde noch eine längere Spitze angeschraubt. Ich hab mir mal die Stelle mit dem IFR im Wikipedia Bericht durchgelesen („Early 212s configured with an Instrument Flight Rules (IFR) instrument package were required to have a large and very obvious fin attached to the roof of the aircraft, above and slightly behind the cockpit.“), wobei man das „above and slightly behind“ beachten sollte. 😉
Ps: Ich finde öffentliche Foren wie diese echt SUPER, um Anderen deren Fragen zu lösen und ggf. auch Missverständnisse zu korrigieren, ausserdem kann man auch so in einigen Fällen das „gefährliche Halbwissen“ beseitigen. 🙂
L.G. Tim
Ich glaub ich habe mich auch gerade vertan, was das Foto von der 212 zeigt, welches ich vorher gepostet hab; ich glaube dass hier über diese Finne disskutiert wurde: http://www.abpic.co.uk/images/images/1207557M.jpg
L.G.
Tim
Hier hab ich die D-HBWP noch mal von der Zeit, als sie bei der Polizei war, mit der auffällig grossen IFR Finne: http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=932029
Klasse, jetzt ist es offensichtlich von was im Wiki Artikel die Rede ist. Was für ein Riesenteil. Habe den Text im Beitrag mal entsprechend angepasst, bzw auf die Kommentare verwiesen.
Danke noch mal für die „Mitarbeit“
Man hilft doch Gerne! Und ich hab auch gestaunt, als ich das Teil das erste mal gesehen habe 😀
Grüße
Tim