Abonieren

Archiv

Counter


Bücher

Da ich mir inzwischen schon fast eine kleine Bibliothek mit Luftfahrtbüchern zusammengestellt habe, ist mir die Idee gekommen einige davon hier bzw. auf den entsprechenden Unterseiten vorzustellen. Mittlerweile stehen über 100 Bücher zum Thema Luft- und Raumfahrt bei mir in den Regalen. Es würde sicher den Rahmen des Blogs sprengen hier alle Bücher hier zu besprechen. So werde ich eine Auswahl treffen müssen. Dabei werde ich aber nicht nur die absolut empfehlenswerten Bücher vorstellen, sondern auch solche wo man sich das Geld unter Umständen sparen kann. Denn auch diese Information kann ja eine durchaus wichtige und berechtigte sein. Natürlich sind alle meine Bewertungen subjektiv und stellen “nur” meine Meinung dar. Ich werde mich aber bemühen das ganze transparent zu gestalten und die positiven oder negativen Aussagen auch zu belegen zum Beispiel mit Zitaten. Als Gliederung um die Bücher grob einzuteilen habe ich mir folgende Bereiche / Gebiete “ausgedacht”.

Typen Hier geht es um Bücher die genau eine Maschine oder aber Maschinen nur eines Herstellers berücksichtigen
Lexika Hier geht es um Nachschlagewerke im weitesten Sinne
Biographien Biographien zum Beispiel von Piloten. Die Fliegerei soll schon im Vordergrund stehen

·         ONCE A FIGHTER Pilot von Jerry W. Cook

·         …vorne Links vom Drachenflieger zum Jumbo-Kapitän von Renato Stiefenhofer

Technik Bücher die in die Tiefe gehen und schon fast Fachbücher sind
Romane

Romane die Luftfahrtbezug haben.

·         Saftschubse Annette Lies

·         Jahre des Donners – Mein Leben mit dem Starfighter von Hansdieter Loy

Diese Einteilung ist nicht in Stein gemeißelt und kann sich natürlich auch ändern bzw. erweitert werden. Auch ist die Abgrenzung bei manchen Büchern nicht unbedingt eindeutig möglich, in diesen Fällen werde ich mich dann für einen Bereich entscheiden. Ich hoffe jedenfalls das es den ein oder anderen vielleicht dazu bringt ein Buch zu lesen das er sonst nicht gelesen hätte.  

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>