Airbus der Luftwaffe führt Circling Approches durch

Fotos 13.05.

Aber das war nicht alles an diesem Tag. Neben dem erwähnten Airbus (10+21) waren auch noch 2 Transall (50+94 und 51+11), ein Lynx (83+22) und ein S-76 (D-HOSF) in der Luft zu bewundern. Die Transall waren beide nicht lange am Platz und haben wohl irgendwelche Gegenstände geladen. Vielleicht wurden zum Beispiel Ersatzteile für die P-3 nach Dschibuti geflogen. Erstaunlicherweise hat auch der S-76 von Wiking heute mal die 08 angeflogen. Oft war es in der Vergangenheit so das auch bei 08 die 26 angeflogen wurde, da es offensichtlich darum ging ILS Anflüge zu üben. Das besondere an den Anflügen des Airbus war die Tatsache das zwei der Anflüge sogenannte Circling Approches waren. Ein solcher Anflug wird dann durchgeführt wenn der direkte Anflug der eigentlichen Bahn nicht möglich ist. In diesem Fall war die Piste 08 im Betrieb, der Airbus hat aber die Bahn 26 mittels ILS angeflogen. Dieses wird bis in eine bestimmte Höhe getan. Diese Höhe wird in den Anflugkarten veröffentlicht. Für Nordholz sind das je nach Flugzeugkategorie zwischen 560 und 780 Fuss. Die Kategorie richtet sich nach der Langegeschwindigkeit der Flugzeuges. A ist unter 91 Knoten und E ist von 166 bis 210 Knoten. Wenn das Flugzeug der Kategorie A nun in 560 Fuss Höhe die Bahn in Nordholz in Sicht hat, wird eine enge Platzrunde geflogen. Dabei behält der Pilot die Bahn im Auge. Wenn die Bodensicht verloren geht, muss ein Missed Approch Manöver geflogen werden. Auch dieses ist in der Anflugkarte veröffentlicht. Flugweg A310 Sämtliche Kurven sollen mit einem durchschnittlichen Winkel von 20° oder einer Rollrate von 3° pro Sekunde gemacht werden. Je nachdem was eine geringere Schräglage zur Folge hat. Da jeder Flugplatz und jede Situation unterschiedlich ist was den Circling Approch angeht, gibt es nicht ein veröffentlichtes Verfahren sondern es sind die Rahmenbedingungen veröffentlicht. Da vielleicht nicht alles beim geschriebenen rüberkommt habe ich es noch mal grob aufgemalt. Mehr oder weniger gut. Aber ich hoffe es zeigt wie der Anflug funktioniert. Dort wo der rote Kreis eingezeichnet ist, startet das Video des Anflugs. Unter umständen gibt es den Airbus ja auch bald wieder in Nordholz und dann auch vielleicht mit Frau Merkel an Bord. Zumindest war folgendes in der lokalen Presse zu lesen. Ich werde jedenfalls die Augen und Ohren offen halten.

Bundeskanzlerin kommt in die Seestadt
Bremerhaven (vda). Wer die Bundeskanzlerin einmal aus nächster Nähe erleben möchte, hat dazu am Montag, 25. Mai, Gelegenheit: Angela Merkel (CDU) kommt und kämpft um Stimmen bei der Europawahl.

 

Video des A310 10+21 beim Circling Approch, (15MB, 1:19 min, MP4)

This text will be replaced

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.