Zuwachs bei der Olt

D-IOLO Die OLT hat nun inzwischen eine neue Britten Norman erhalten. Offensichtlich war die Maschine am 13. Februar auch schon in Nordholz. Es handelt sich um die D-IOLO, eine Britten Norman BN-2B-20. Offensichtlich war an diesem Tag auch ein Spotter am Platz, zumindest gibt es ein Foto bei MyAviation.net. Die Maschine hat einige Unterschiede zu den anderen der OLT. Spitzere Nase, höheres Abfluggewicht, weniger Lärm und auffallend sind noch die 3-Blatt Propeller. Die Lycoming IO-540-K1B5 Motoren mit 300 PS, haben 40 PS mehr als die der alten Maschine und besitzen eine Einspritzanlage. Einer dieser Motoren kostet laut Lycoming, neu, 75955 US$. Und dann braucht man ja auch noch zwei davon.
Bei dem Hersteller habe ich auch noch ein interessantes pdf gefunden. Was mich wundert sind die Daten der –20 und 26. Eigentlich schneidet die -20 fast überall schlechter ab, außer bei der Dienstgipfelhöhe. Vielleicht kann ich dazu ja noch was in Erfahrung bringen. Laut dieser Seite ist die Maschine die erste neue in Rumänien gebaute und trägt die Seriennummer 2305. Sie ist am 24.04.08 mit dem Kennzeichen G-CEUA in Bembridge bei Britten Norman gelandet.

Im Zusammenhang mit dem Thema Britten Norman kann ich auch diese Internetseite wärmstens empfehlen. Dort wird die Überführung von zwei Britten Norman von Japan nach Harle beschrieben. Sehr interessant und auch lustig geschrieben. Vor allem erfolgen die Einträge auf der Seite sehr zeitnah. Meistens noch am selben Abend.

Wie man in den Kommentaren lesen kann ist es wohl doch eine BN-2B-26. Offensichtlich ist die Seite die ich zur Recherche benutzt habe in diesem Punkt ungenau bzw einfach falsch. Damit ist dann auch der Einspritzer Motor hinfällig.

7 Gedanken zu „Zuwachs bei der Olt

  1. Moin ! Die D-Iolo ist eine Bn-2B-26 !!!! Sie hat zwei 0-540 Motoren mit Vergaser und je 260 PS Leistung !!! Das Abfluggewicht ist auch nicht erhöht und die 20er Versionen haben bessere steigleistungen,besonders im single engine climb !!!!! MFG Quasi

    1. Dann sage ich mal Danke für diese Info und werde die Daten in dem Bericht entsprechend ändern. Wie kommt es das Sie so genau bescheid wissen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.