Heute habe ich es nicht geschafft einen “echten” Flieger in der Luft zu fotografieren. Ich war zwar schon auf dem Weg zum Flugplatz aber die Atlantic die gegen 17 Uhr noch Platzrunden (3) gemacht hat, hat leider nicht auf mich gewartet. Bzw. war ich zu langsam. Das lag unter anderem daran, das ich durch ein anderes Auto aufgehalten wurde. Bei diesem Fahrzeug und der Geschwindigkeit (bzw. die nicht vorhandene) die es gefahren ist, muss es sich um ein staatlich plombiertes “Hindernisfahrzeug” gehandelt haben. Jedenfalls habe ich es nicht mehr geschafft ein Foto zu machen.
Also habe ich dann nach einer alternative gesucht. Und dann dachte ich, ich zeige mal einen Teil der “Flotte” die auf meiner Fensterbank quasi sowas wie einen Flugzeugfriedhof bildet. Oder netter ausgedrückt einen Abstellplatz. Das erste zeigt einen A319 den ich auf dem Flug von Spanien nach Dortmund erstanden habe. Obwohl das Modell aus Plastik ist, sieht es sehr gut aus, ist sehr detailliert und sogar
noch auf 4992 Modelle limitiert. Meiner ist 3208. Dann ein Tornado den ich vor ein paar Wochen in Bremerhaven bei Karstadt gesehen habe. Da konnte ich irgendwie nicht dran vorbei. Bis auf das Fahrwerk ist das Modell (Metall) eigentlich auch recht gelungen. Der dritte Flieger der
zum fotografieren seinen Platz verlassen musste, ist ein A340 der Turkish Airlines. Dieses Modell ist aus Metall und Plastik und wurde in einer 737-800 von SunExpress
auf dem Flug in die Türkei käuflich erworben. Danach habe ich es dann geschenkt bekommen. Vom selben
Flug stammen auch die nächsten beiden. Ein A380 und eine 737-800. Die Modelle sind ganz gelungen nur haben die alle einen anderen Maßstab. Die 737 ist am größten. Der A380 ist auch schon der Zeit voraus, denn er
trägt schon die Lufthansa Farben. Alle Bilder sind übrigens im Makromodus meiner Kamera entstanden. Das letzte Bild zeigt eine (ich hätte sie abwischen sollen) recht verstaubte F-16. Metall udn von Matchbox.
Dann gibt es im Moment einen ganz interessanten Diskussionsfaden im Flugzeugforum. Da geht es darum welche VIP’s, Promis oder Stars selber fliegen. Ich habe mal eine kleine Zusammenfassung in Form einer Tabelle gemacht.
Name | Lizenz | Bemerkungen |
Bruce Dickinson (Sänger von Iron Maiden) | ATPL | fliegt für die Airline Astreus 757. Passend lackierte 757 für die Tour |
Clint Eastwood | Hubschrauber | Schauspieler |
Angelina Jolie | PPL | Schauspielerin |
Harrison Ford | Single Engine Land “ “ Sea Mutiengine Land IFR Hubschrauber |
Schauspieler |
Tom Cruise | CPL | hatte eine P-51 |
George W Bush | CPL | Präsident |
David Lee Roth | Hubschrauber | Sänger |
John Kerry | CPL / Segelflug | Senator |
Sonja Zitlow | Co-Piloten bei Lufthansa | Pro 7 |
Sabine Schmitz (DMAX) |
Hubschrauber | |
Roland Kaiser | PPL | Cessna und Piper |
Gregor Gysi | war PPL-Inhaber | |
Stefan Raab | PPL-A / H | |
Otto Waalkes | ||
Smudo | Beech Bonanza | |
Tim Allen | Hör mal wer da Hämmert | |
Keke Rossberg | MU-2 | ex-Formel 1 Fahrer |
Nigel Mansell | Citation | ex-Formel 1 Fahrer |
Herbert von Karajan | Falcon | einziger nicht Alliierter der “damals” West Berlin anfliegen durfte |
Bud Spencer | betreibt 2 Fluggesellschaften | |
Nikki Lauda | ATPL | eigene Airline |
Und zum Schluss möchte ich mich bei allen Lesern dieses Blogs bedanken, das sie hier vorbei schauen. So habe ich es vorgestern tatsächlich auf den ersten Platz in den Top1000 meines “Zähleranbieters” geschafft. Die anderen markierten Seiten oder Galerien sind auch von mir.