Trotz des bescheidenen Wetters habe ich einen Termin in Bremerhaven dazu genutzt in Luneort nach “dem rechten” zu schauen. Ganz viel gab es nicht zu sehen, was vielleicht auch dem Wetter geschuldet war. Aber dazu später mehr. Zumindest gab es in Luneort am Boden ein relativ exotisches Flugzeug zu sehen. Eine Rockwell Commander 112TC mit dem Kennzeichen N4578W.
Inzwischen wurde die Fertigung durch die Firma Commander Aircraft übernommen denn die Firma Rockwell gibt es nicht mehr. Das TC in der Bezeichnung steht für “turbocharged”, der Motor besitzt also einen Turbolader. Insgesamt wurden 109 Maschinen dieses Typs gebaut und sie tragen die Seriennummern von 13000-13108. Die fehlende Maschine ist der Prototyp. Davon gab es insgesamt 5 mit den Seriennummern 1-0004.
Es wurde auch ein Prototyp mit festem Fahrwerk entwickelt aber nicht weiterverfolgt. Während der Erprobung ging ein Prototyp bei einem hochgeschwindigkeits Sinkflug verloren. Dies sorgte dafür das bei den Serienflugzeugen das Höhenleitwerk noch einmal geändert wurde. Auch mussten an der Kabine Änderungen vorgenommen werden, da es in ihr anfangs zu laut war. Im Vergleich zu anderen Flugzeugen dieser Klasse, bietet die Commander
112 ein wesentlich größeres Platzangebot in der Kabine. Neben der Commander war in der Halle des AWI noch die Do 228, D-CAWI des Alfred Wegener Instituts zu sehen. Das war aber dann auch schon alles was man entdecken konnte.
Und nun zum Wetter. Ich habe ja am Anfang angedeutet das es ehr suboptimal war. Um diese These zu stützen habe ich auf der Rückfahrt
ein paar Fotos gemacht. Da es meistens nicht gut ankommt wenn man auf der Autobahn anhält um Fotos zu machen 🙂 , habe ich sie halt aus dem fahrenden Auto gemacht. Da die Windräder um die 120m hoch sind, kann man ja ganz gut erkennen wo die Wolken- bzw. Nebeluntergrenze ist.