P-3C, Atlantic und ein Ryanair Tiefflug

Heute war ich vormittags kurz am Flugplatz um ein paar Bilder zu machen. Und tatsächlich hatte ich glück und konnte eine P-3C, genauer die 60+05 in der Luft bildlich festhalten. Sie drehte den ganzen Morgen mehr oder weniger ausgedehnte Platzrunden. Auch jetzt um viertel vor eins ist die P-3 noch in der Luft. Außerdem war ganz in einer Ecke des Flugplatzes die Atlantic 61+03, die letzte ihrer Art, zu sehen. Auf dem Rückweg konnte ich dann noch eine startende Maschine bei der Sportfluggruppe fotografieren. Ich vermute mal das es sich um eine DR-400 mit der Kennung D-ESTP gehandelt hat. Aber ich bin mir beim Muster nicht wirklich sicher und im Internet ließ sich auch nichts zu dieser Maschine finden. Während ich im Auto fuhr hörte ich auch noch eine Meldung im Radio bezüglich Ryanair. Es wurde davon geredet das Bürgerinitiativen in Lübeck Ryanair wegen eines „Tieffluges“ verklagen wollen. Das klang erstmal recht verrückt und so habe ich erstmal google bemüht und habe dann dazu auch einen Artikel im Focus gefunden. Dort heißt es unter anderm:

…dass eine Ryanair-Maschine das Dach eines Hauses in Groß Grönau beschädigt hatte. Dachziegel seien heruntergerissen worden und in den Garten des Hauses gestürzt, die 81 Jahre alte Hausbesitzerin sei mit dem Schrecken davongekommen.

Im ersten Moment hatte ich schon gedacht das die Dachziegeln mit dem Fahrwerk „abgetragen“ wurden. Das war ja anscheinend nicht der Fall. Ich kenne zwar nicht die Wirbelschleppen einer 737-800, dafür die der 707 (E-3A AWACS), die öfter in Nordholz ist. Selbst bei dieser kann ich mir nicht vorstellen das sie Ziegel vom Dach heben würde. Ich denke mal das die Dachziegel der Hausbesitzeren vielleicht auch nicht so super fest waren. In einem weiterem Artikel in dem Magazin Focus von heute wird auf die Konsequenzen bzw. die Folgen eingegangen. Dort heißt es „Die Schutzgemeinschaft gegen Fluglärm Lübeck habe Strafanzeige gegen den Piloten einer Ryanair-Maschine gestellt„.

Nachtrag:

Etwas später, gegen halb vier, war ich ein zweites mal am Flugplatz. Die 60+05 war noch immer am fliegen und eine zweite P-3, vermutlich die 60+06, landete. Zusätzlich war auch noch eine Pskovavia An-26B mit der Kennung RA-26134 auf dem zivilen Teil. Vermutlich wohl wieder ein Kükentransport. Kurz nach Sonnenuntergang, gegen 16:40, machte eine F-4 aus Wittmund noch zwei Anflüge. Diese habe ich aber nur akustisch wahrgenommen. Dafür habe ich mal wieder einen Sonnenuntergang fotografiert und dabei die gerade startende Antonov 26B im Video festgehalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.