Nordholz als Flugplatz Bremerhaven?

Zumindest gibt es in den letzten Tagen immer wieder Meldungen in der Nordsee-Zeitung bzw. in den Cuxhavener Nachrichten. Es geht darum das Bremerhaven keine bzw nicht ausreichend Gewerbeflächen hat. Unter anderem ist aus diesem Grunde, wohl auch schon die Firma Züblin statt nach Bremerhaven, nach Cuxhaven gegangen. Eine Möglichkeit das Platzproblem zu lösen besteht wohl in der Erschließung der Luneplate. Aber da gibt es zwischen dem Land Niedersachsen und dem Land Bremen wohl verschiedene Auffassungen. Jedenfalls wird nun schon seit mehreren Tagen in der Presse darüber diskutiert den Regionalflugplatz Bremerhaven zu schließen und daraus ein Gewerbegebiet zu machen. Dabei spielt es dann offenbar auch keine Rolle das über Jahre Millionen in den Flugplatz investiert wurden. Im Moment wird alles mit der boomenden Windenergie erklärt bzw. gerechtfertigt. Ich frage mich dann ja ob man sich nicht ärgert, wenn ich 4 oder 5 Jahren alle Windenergieanlagen gebaut sind. Ob dann auch noch ein genauso großer Bedarf an Flächen und Industrie ist?
Und im Zusammenhang mit der Diskussion in Bremerhaven, sehen dann einige auf einmal wieder eine große Chance für den Sea Airport in Nordholz. 
Vermutlich ist das alles aber nichts weiter als heiße Luft.

 

Nachtrag 22.02.2009:

Wie nicht anders zu erwarten war der Flugplatz in Bremerhaven auch heute im Sonntagsjournal ein Thema. Und das sogar gleich auf der zweiten Seite. So wie es dort steht gibt es wohl zwei Lager. Zum einen die BIS und der Bürgermeister (SPD), die der Idee den Flugplatz als Gewerbefläche zu nutzen, gegenüber aufgeschlossen sind. Und zum anderen der Fraktionsvorsitzende der CDU, der in diesem Zusammenhang von einer “hirnrissigen Diskussion” spricht. Die Wirtschaftsförderer der BIS stellen auch klar das der Flugplatz nicht komplett geschlossen werden soll. Der Tower und die Hallen sollen erhalten bleiben, da die Infrastruktur für Hubschrauber im Rahmen der Offshore Aktivitäten, weiter genutzt werden soll. Es gibt wohl aus diesem Bereich anfragen verschiedener Firmen. Mann wird sehen was man Ende das Ergebnis dieser Diskussionen sein wird.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.