Globalisierung in Nordholz

Antonov 26B Heute wurden, so vermute ich mal, deutsche Küken durch einen holländischen LKW zu einem russischen Flugzeug gebracht um dann nach Sankt Petersburg geflogen zu werden. Bei der Firma die den Transport übernimmt handelt es sich um Kuiken Express BV aus Holland. Für den Transport wurde eine Antonov 26B mit dem Kennzeichen RA-26134 der Firma Pskovavia verwendet.
Neben dem Anlassen der Triebwerke

This text will be replaced


war vor allem das Anlassen des Zusatztriebwerks imposant. Dieses befindet sich Antonov 26B RA-26134am hinteren Ende des rechten Triebwerks und beim Anlassen konnte ich einen etwa 50cm langen, blauen Feuerschweif sehen. Natürlich war ich so überwältigt das ich kein Foto gemacht habe.
Es handelt sich bei diesem Triebwerk um ein RU 19A-300 mit einer Leistung von 7,85 kN. Es handelt sich nicht um eine APU wie bei anderen Flugzeugen. Das Anlassen der Triebwerke ist auch möglich aber dieses Triebwerk liefert auch zusätzlichen Schub bei Start, Steigflug und auch im Gradeausflug. Der Lufteinlass für das Triebwerk ist über der Tragfläche und auf dem dritten Bild auch zu sehen. Das letzte der 3 Fotos ist mit einer Belichtungszeit von 1/3, ISO 400 und ohne Stativ gemacht. Dafür ist es fast noch vorzeigbar, finde ich.
Auffallend ist an der Antonov auch immer wieder die Menge an Bahn die sie zum Starten braucht. Über der L-135, direkt am Ende des Flugplatzes, hatte die Maschine grade einmal 90m. Bei Janes ist die Maschine mit einer Startstrecke von 1240m über ein 15m Hindernis angegeben. Wenn das ein FLEX Take-Off war, dann hat dort aber jemand ein sehr gutes Händchen oder gut gerechnet. Ansonsten war heute nicht viel los auf dem Flugplatz. Antonov 26B RA-26134 Während des Beladens der Antonov landete die Do 228 57+01 und ein Lynx machte eine erweiterte Platzrunde in ca. 100m Höhe aufgrund der niedrigen Wolken.
Vormittags und auch am Nachmittag konnte man immer wieder eine P-3 bei Bodenläufen hören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.