Ein Storch und ein Tipp zur Bildersuche

Wie es sich für einen guten Spotter gehört hatte ich natürlich auch auf dem heutigen Weg zur Arbeit mein Fotoapparat dabei. Und das sollte sich mal wieder auszahlen. Ein Bauer hatte seine Weide gemäht und einige Vögel betrachteten das wohl als gedeckten Tisch. Neben einigen Möwen waren auf dem Feld auch 3 Graureiher und ein Storch beim Mittag. Die Graureiher sind aber ganz offensichtlich noch nicht so an den Menschen gewöhnt. Schon das anhalten mit dem Auto brachte sie dazu ihren Standpunkt zu verlegen. In der Hauptsache weiter von mir weg und damit “fotounfreundlicher”. Selber schuld dachte ich mir, ihr kommt sicher nicht in den Spotterblog. Ganz anders sah es beim Storch aus. Als ich anhielt und das Fenster des Autos senkte kam er sogar noch dichter. Von Scheu keine Spur. Es wirkte fast als würde er für mich posieren 😉 Das letzte Bild zeigt das er auch Erfolg hatte bei der Nahrungssuche. Könnte eine kleine Maus oder so etwas sein.

Mein zweites Thema heute ist mal was ganz anderes. Ich habe mal Testweise die Google Desktop Suche installiert. Und wie ich feststelle durchsucht das Tool auch Bilddateien bzw. die EXIF und IPTC Daten selbiger. Da ich meine Bilder “verschlagworte” über eben diese Felder, eignet sich das Tool perfekt um damit nach Bildern zu Suchen. Das Beste ist das es sehr schnell ist, schneller als alles was ich zur IPTC/Bildersuche bis jetzt kenne. Neben Dateinamen und Suchbegriff wird auch noch ein Vorschaubild angezeigt und ein Klick auf selbiges öffnet die Datei als Vorschau in Picasa. Es gibt aber auch die Option den Ordner/Datei im Explorer anzuzeigen. Ich muss sagen das ich schon so gut wie überzeugt bin. Mal abwarten was meine weiteren Tests ergeben.

 

StorchStorchStorch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.