Aber nicht nur der Klassiker war in der Luft. Ach konnte ich zwei Airliner “Inflight” erlegen. Zum einen einen 747 von China Southern und zum anderen einen 777 der Air France. Letztere habe ich über meiner Arbeitsstelle fotografiert und zum einen war die Maschine weit unter Reiseflughöhe und zum anderen in einem eigenartigen Flugzustand. Man könnte fast meinen leicht überzogen oder aber im Steigflug. Als kleinen Tipp am Rande. Wenn man solche Verkehrsflieger fotografiert kann man auch im nachhinein noch genau rausfinden was es war. Wenn man einen grobe Idee hat einfach vermutete Airline und Typ bei der Google Bildersuche eingeben. Meistens kann man dadurch im Ausschluss Prinzip bestimmen was es ist. Wenn man sich die Uhrzeit gemerkt hat, kann man auch auf flightradar24 gehen. Dort gibt es eine Playback Funktion. Einfach oben rechts auf Live klicken und die Uhrzeit und das Datum eingeben und schauen was es wahr. Achtung die Uhrzeit in UTC eingeben.
Das Highlight und zugleich der oben angekündigte Klassiker war aber ein anderes Flugzeug. Es handelte sich dabei um eine C-9B Skytrain II oder in ziviler Schreibweise eine DC-9-32CF mit der Registrierung 161266 der US Navy. Die Maschine brachte Ausrüstung und Personen für eine P-3C der Navy die von Nordholz aus am Manöver Baltops 2011 teilnehmen soll.
Die DC-9-32 ist eine gestreckte Version der DC-9 Serie 10, 36,30 m zu 31,8 m. Das CF steht für “Convertible Freighter”. Das bedeutet das dieses Flugzeug sowohl als Frachter eingesetzt werden kann oder aber zum Transport von Passagieren. Auffälligste Merkmal ist das große Frachttor welches in Flugrichtung links eingebaut ist. Die hier gezeigte Maschine ist am 17.03.1981 an die Navy übergeben worden. Und noch eine Besonderheit gibt es bei diesem Flugzeug. Normalerweise gibt es keine zwei Bezeichnungen für ein Flugzeug. In diesem fall aber schon. Bei der Air Force heißt die Maschine “Nightingale” und bei der Navy “Skytrain II” in Erinnerung an den ersten Skytrain, die DC-3. Normalerweise sind 2 Maschinen dieses Typs in Sigonella stationiert. Es ist also sehr wahrscheinlich das diese Maschine auch von dort kam. Bei einer Verlegung werden die Personen und ein Teil der Fracht mit der Skytrain II transportiert und der Hauptteil der Fracht mit einer C-130 transportiert. Denn die Frachtkapazität der C-9 ist relativ begrenzt.
Schade am heutigen Tag war das es mir nicht gelungen ist die Maschine wirklich fliegend abzulichten. Erst umkreiste die Maschine den Airport da er noch nicht besetzt war und dann landete sie auf der Runway 26 anstatt wie vermutet auf der 08. Zumindest ein Bild aus größerer Entfernung.
Auch eine C-130 war noch da, allerdings habe ich mich zu diesem Zeitpunkt schon auf der Arbeit und konnte sie nur akustisch spotten.