Die große und die kleine Antonov

Da heute mal wieder ein besonderes Ereignis in Form von zwei Antonov’s in Nordholz war, gibt es schon jetzt einen Beitrag und nicht erst am Wochenende. Eigentlich ist eine Antonov 124 in Nordholz ja nichts ungewöhnliches mehr. Wenn man aber genau hinschaut und das habe ich heute mal getan, dann fallen einem dann doch wieder kleine Details am Rande auf. Ein paar mal habe ich diese spezielle Maschine, die UR-82072 schon in Nordholz fotografiert aber die bisher gemachten Bilder unterscheiden sich von denen heute gemachten. Auf den bisherigen Bildern war die Maschine eine Antonov An-124-100. Seit März diesen Jahres ist diese Maschine eine AN-124-100-150 und damit eine modernisierte Version. Ein Hauptunterschied ist die von 120 auf 150 Tonnen gesteigerte Zuladung. Dazu kommen modernere Instrumente, geringere Crew (4 statt 6) mehr Reichweite und ein paar weitere Details. Da zeigt es sich wieder das man immer genau hinschauen sollte. Den einzigen äußerlichen Unterschied den ich bis jetzt erkennen konnte ist die geänderte Typbezeichnung an der Nase der Maschine. Die Änderungen sind vermutlich für das Auge unsichtbar und liegen im Inneren. Die Antonov brachte unter anderem einen Fennek sowie einen CH-53GS, beides sicher aus Afghanistan. Zur selben zeit landete noch eine zweite Antonov, diesmal die sehr viel kleinere Antonov 26B. Und wie immer wenn diese Maschine nach Nordholz kommt ist sie da um Küken zu laden. So auch heute. Auch wenn ich schon viele Bilder der Maschine habe, hat sich auch heute der Weg zum Zivilflugplatz gelohnt, da die Bilder, wie ich finde, ganz gut geworden sind. Zusätzlich, sozusagen als Bonus, gibt es auch noch ein Video welches das Öffnen des Bugtors der “großen” Antonov zeigt.
Ich hoffe Bilder und Video gefallen.

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