Die ersten Fotos einer E-3 im Jahre 2009

Zumindest aus relativer Nähe. Einmal habe ich sie schon bei einem Tankmanöver in großer Höhe fotografiert. Aber heute war die LX-N90455 in Nordholz und hat zwei Stunden lang Anflüge auf die Bahn 08 gemacht. Das bot natürlich die Möglichkeit für viele Fotos, die ich auch gemacht habe. Denn der letzte Besuch einer E-3 war am 8. Dezember. Damals war es die „459“ die Nordholz besuchte. Unterbewusst war ich wohl recht glücklich, das würde jedenfalls die etwas größere Anzahl an Fotos erklären. Neben der E-3 flog mit der 60+05 auch noch eine P-3. Auch davon habe ich einige Bilder gemacht. Da es die hier aber ja schon in großer Zahl gibt, lasse ich es mal mit einem Bild gut sein. Und zu guter letzt war dann auch noch der S-76A (D-HOSA) der Firma Wiking am Platz und machte wenigstens einen Anflug. Offensichtlich handelte es sich dabei, wie meistens bei den Wiking Hubschraubern, um einen ILS Anflug. Das würde jedenfalls erklären warum die Bahn 26 angeflogen wurde obwohl die 08 in Betrieb war. Die Erklärung ist das nur die 26 in Nordholz ein ILS besitzt. Es gibt dann nur die Möglichkeit einen sogenannten Backcourse Anflug zu machen. Dazu aus Wikipedia

Der Localizer kann auch beim Anflug von der anderen Seite genutzt werden. Dieses Verfahren wird Backcourse genannt, da hier der Backbeam der Antennen, also die Abstrahlung in der entgegengesetzten Richtung verwendet wird. Es gibt allerdings bei einem Backcourse-Anflug keine Glideslope-Unterstützung. Da bei einem Backcourse-Anflug die vertikale Führung durch den Gleitweg fehlt, ist ein

solcher Anflug ein reiner Non-Precision-Anflug mit sehr hohen Mindestsinkflughöhen MDA/MDH. Weiter ist zu beachten, dass man nun ein umgekehrtes Signal empfängt. Wenn man beim Backbeam-Anflug eine Localizer-Anzeige von zu weit rechts empfängt, muss man entgegengesetzt steuern, also nach rechts, um auf den richtigen Kurs zu kommen. In Deutschland ist dieses Anflugverfahren nicht mehr zugelassen.

Als viertes fliegendes „Objekt“ konnte ich noch einen Bussard ablichten. Dieser blieb erst relativ ruhig sitzen, als ich aber die Kamera zückte um ein Foto zu machen, war dann doch mit der Gesamtsituation überfordert oder aber unzufrieden. Ein halbwegs brauchbares Bild ist mir dennoch gelungen. Und sogar sein Beobachtungplatz in Form einer Lampe ist auf dem Bild zu sehen. Das Foto ist an dem jetzigen Zivilflugplatz und zukünftigen Festivalgelände des Deichbrand entstanden. Dort ist in diesem Jahr Mando Diao der „Top Act“. Mich interessiert in dem Zusammenhang eigentlich ehr ob sie mit einem Flieger kommen und wenn ja mit was für einem. Zum Abschluss habe ich die E-3 noch einmal von zu Hause fotografiert. Wie man sehen kann ist es mir möglich den Anflug der 08 und den Abflug auf der 26, auch ohne am Flugplatz zu sein zu fotografieren. Wobei es aber dann aber doch etwas zu weit zu spotten weg ist. Aber zumindest kann ich so sehen ob sich der Weg zum Flugplatz lohnt und bei offenem Fenster wird das dann zusätzlich noch akustisch bestätigt.

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