Eigentlich hatte ich damit gerechnet das die Antonov früh morgens Nordholz verlässt. Wie auf den Bildern zu sehen war das aber nicht der Fall. Heute habe ich es dann auch mal geschafft das Anlassen der Triebwerke im Bild festzuhalten. Im ersten und dritten Bild kann man den Qualm beim Starten der Triebwerke erkennen. Auch war heute das Licht so gut das man die einzelnen Triebwerksschaufeln erkennen kann. Ein solches Bild hat mir auch noch gefehlt.
Nach dem Anlassen der Triebwerke ging es dann recht zügig los. Es wurden Seiten-, Höhen- und Querruder gecheckt, die Landeklappen gefahren und zum Abschluss die Spoiler einmal gefahren. Auch davon ist mir ein Bild gelungen. Allerdings erst als sie schon wieder im einfahren waren. Beim nächsten Mal werde ich versuchen das mal direkt von vorne aufzunehmen. Das sieht sicher noch besser aus. Die Antonov (RA-82079) ist dann relativ nah an mir vorbei gerollt, da sie von der Bahn 08 gestartet ist. Das war wohl möglich da der Wind eigentlich genau “Cross” (Quer) zur Bahn geweht hat. Vom Anrollen beim Start habe ich auch noch ein kurzes Video erstellt (das erste unten).
Kurz darauf machte sich die Do 228-212LM 57+01 auch auf den Weg. Später am Tag war ich dann ein weiteres Mal am Flugplatz. Ich konnte bei dieser Gelegenheit ein recht schönes Foto des Lynx Mk.88A 83+25 machen.
Am frühen Abend landeten kurz hintereinander zwei Transall in Nordholz. Es handelte sich um die Maschinen 50+87 und 50+10. Offensichtlich haben die beiden C-160D nur Material gebracht oder geholt denn nach einer halben Stunde waren sie schon wieder verschwunden. Auch eine P-3C (60+01), die im Norden des Platzes abgestellt war, konnte ich noch ablichten.
Wie in dem gestrigen Beitrag geschrieben, war ja eine Britten Norman der LFH in Nordholz. Da mich interessiert hat was der Grund der 2 Anflüge war, hatte ich eine Mail an die LFH geschrieben und habe auch eine Antwort erhalten. So war der Grund ein Instrumenten-Jahrescheck. Außerdem wurde mir noch mitgeteilt das die beiden “Japan” Maschinen noch die tolle Lackierung tragen aber nur in Harle zu bewunder sind. Es könnte allerdings sein das die “FD” in Zukunft in Estland eingesetzt wird. Das ist dann der Fall, wenn die jetzt dort eingesetzte “FH” für eine große Kontrolle nach Harle kommt.
Und noch ein kleiner Tipp bzw. Hinweis. Die Sportfluggruppe Nordholz/Cuxhaven gibt seit einiger Zeit ein Vereinsmagazin heraus. Dieses nennt sich Deich-Flieger und inzwischen gibt es 3 Ausgaben dieser Zeitung. Wer hier aus der Region kommt, sich an tollen Fotos erfreuen kann oder aber etwas über die Sportfluggrupe Nordholz/Cuxhaven erfahren möchte, sollte dort einfach mal reinschauen. Die Zeitung befindet sich direkt auf der Startseite (etwas runter scrollen) und ist dort als pdf Datei verlinkt.
[local /wp-content/uploads/2009/03/p1200287mov.avi]
[local /wp-content/uploads/2009/03/p1200314mov.avi]



















Ein Gedanke zu „Die Antonov verlässt Nordholz wieder“
fleissig fleissig! Heute morgen ……
fehlte der Beitrag noch…. wohl keine Zeit gefunden, was?
😉